Egmont Ehapa Media erwirbt die Jugendmagazine MÄDCHEN und POPCORN

Egmont Ehapa Media - Oktober 2018
 

 
Egmont Ehapa Media übernimmt die Jugendmagazine Popcorn und Mädchen inklusive der Sonderheft-Reihe „Mädchen M“ von der Media Group Medweth.

Klaus Thyge Hoeg-Hagensen, CEO von Egmont Ehapa Media, kommentiert: „Wir freuen uns, mit Mädchen und Popcorn zwei starke und traditionelle Jugendmarken in unser Magazinportfolio zu integrieren. Die nachhaltig erfolgreichen Magazine sind eine perfekte Ergänzung zu unserem Magazinprogramm und fügen sich bestens in unsere bestehenden Strukturen ein. Mit der Investition wollen wir unsere starke Position im Kinder- und Jugendmarkt behaupten und neue Zielgruppen ansprechen“.

Christian Medweth, Verleger der Media Group Medweth, ergänzt: „Wir sind glücklich, mit Egmont Ehapa Media einen Käufer gefunden zu haben, der sowohl das Potential des Jugendmarkts erkennt, als auch die dafür notwendige Verantwortung nachhaltig übernimmt. Wir sind absolut davon überzeugt, dass Egmont Ehapa Media kompetent die Weiterentwicklung dieses Jugend-Kulturguts vorantreibt und langfristige eine Perspektive bietet.“

Die Entscheidung begründet Christian Medweth, mit der Konzentration auf das eigene Kerngeschäft: Special-Interest-Zeitschriften sowie digitale Vertriebswege. Aus diesem Grund ist der Rückzug aus dem Jugendsegment eine bewusste Entscheidung gewesen.

Egmont Ehapa Media verlegt seit 1951 erfolgreich Kinder- und Comiczeitschriften. Die Neuzugänge Mädchen und Popcorn ergänzen ein breites Magazinprogramm, welches auf Lizenzthemen und Eigenmarken basiert. Zu dem breiten Verlagsportfolio zählen bereits unter anderem Micky Maus-Magazin, Wendy, Benjamin Blümchen, Walt Disney Lustiges Taschenbuch, Barbie, Galileo genial, KickClub und Minecraft. Beide Verlage haben zur Höhe des Kaufpreises Stillschweigen vereinbart. Die Übernahme der Titel Mädchen und Popcorn erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden.