Wut kommt, Wut geht! Der Grolltroll - Bilderbuch und Kuscheltier in perfekter Ergänzung

Brandora Redaktion - November 2018
 
 
 

Wer kennt sie nicht, die Wut und den Frust, wenn Dinge nicht so laufen, wie wir es uns vorstellen? Gerade Kinder werden in diesen Momenten von einer Gefühlswucht überrollt. Hier begleitet und hilft der Grolltroll auf einzigartige Weise.

Die Idee und das Konzept stammen von dem Kölner Kreativ-Duo aprilkind, die den Grolltroll gemeinsam mit Coppenrath & Die Spiegelburg auf den Markt bringen. Der Grolltroll ist die perfekte Kombination aus Bilderbuch und Kuscheltier und erscheint heute im Handel.

Das Bilderbuch erzählt mit sehr viel Feingefühl und Witz, wie es dem Grolltroll geht, wenn das große Wutgewitter kommt und wie es wieder verschwindet. Dank eines raffinierten Tricks verwandelt sich die Grolltroll-Plüschfigur von einem liebevollen Kuschelfreund in eine wütende Plüschfigur und wieder zurück. So können spielerisch Gefühle nachgeahmt und der Umgang mit schwierigen Situationen geübt werden – ganz ohne erhobenen Zeigefinger.

Begleitend zum Buch und zum Kuscheltier erscheint eine ganze Reihe an Merchandising-Produkten von der Edition Die Spiegelburg, die das Thema unterstützen. Mit Wut-Knautschball, Tattoos oder Stempeln hält der Grolltroll Einzug in die Kinderzimmer.

Kernzielgruppe des Bilderbuchs sind Kindergartenkinder, also 3 - 6 Jährige. Die dazu gehörigen Spiegelburg-Produkte sind dagegen durchaus auch für etwas ältere Kinder noch lustig und interessant. Die Spiegelburg rechnet deshalb mit Grundschulkindern als sekundäre Zielgruppe.

In den Handel ausgeliefert wird der Grolltroll als ein kleines Paket mit verschiedenen Artikeln in einem, für den Verlag typischen, schön gestalteten Pappdisplay.

Sind Sie neugierig, wie der Grolltroll entstand? Dann hüpfen Sie rüber zu BrandoraToB. Eva Stemmer berichtet vom Making-Of des Grolltrolls – von der Idee zum fertigen Produkt – und zeigt einen spannenden Blick hinter die Kulissen von aprilkind und Coppenrath / Die Spiegelburg.