Claim – das Duell um den Thron

Carletto - November 2018
   

 
Wer von den beiden Spielern gewinnt die Gunst der Fraktionen?

 

Kopfüber in einem Weinfass wurde er gefunden. Der König! Jetzt braucht es schnell einen Thronfolger. Die beiden Bewerber in dem Kartenspiel Claim aus dem Verlag Game Factory buhlen daher mit cleveren Spielzügen um die Gunst der Fraktionen.

Das Duell um den Thron verlangt nach möglichst vielen Fraktionsanhängern. Mit wem kann man aber ein starkes Bündnis eingehen? Mit Rittern, Kobolden, Zwergen, Untoten oder eher mit den Doppelgängern. Jeder von ihnen verfügt nicht nur über Zahlenwerte auf der Karte, sondern auch über unterschiedliche Fähigkeiten. Diese Sondereigenschaften sind die reizvolle, taktische Komponente im Spiel. Ritter schlagen etwa Kobolde. Zwerge sind zwar klein, aber stark. Untote kommen nie aus dem Spiel. Und Doppelgänger imitieren immer die zuerst ausgespielte Fraktion. Dank Übersichtskarte kommt man schnell mit seinen möglichen Anhängern im Thronfolgekrieg zurecht. Zunächst startet Phase 1. Die Duellanten erhalten dreizehn Karten und rekrutieren so in ebenso vielen Runden möglichst gute Anhänger. In Phase 2 setzen beide ihre Anhänger im Duell ein. Dazu hat jeder Spieler die dreizehn Karten des Anhängerstapels aus der ersten Phase. Wer am Ende mindestens drei Fraktionen mittels zahlreicher Anhänger auf sich vereint, kommt auf den Thron.

Im Stichspiel Claim mit seinen sehr detailreich gestalteten Karten stellen sich zwei Spieler auf sehr spannende Weise der Frage „Wer schart die meisten Anhänger um sich?“ Wer sich im Spiel auch noch die Karten merkt, die der andere auf der Hand hat, hat gute Aussichten, großen Gefallen an dem Duell zu finden. Claim 2 setzt den Thronfolgekrieg mit neuen Interaktionen fort.

Claim 2 bietet spannende Spielvarianten: Es lässt sich sowohl eigenständig zu zweit spielen mit individueller Fraktionszusammensetzung als auch mit höchst spannungsreichen Varianten zu dritt und zu viert im Team – zwei gegen zwei. Im Fortsetzungsspiel ist der neue König nach kurzer Zeit gestorben und der Erbfolgekrieg entfacht sich erneut. Gnome, Riesen, Drachen, Trolle und Seher treten jetzt den Kampf um die Nachfolge an. Werden die Gnome unterstützt, wird auf die Kraft der Drachen gesetzt oder die Weisheit der Seher genutzt? Auch hier wird das Duell in zwei Phasen ausgetragen: Anhänger rekrutieren, um danach die Gunst der Fraktionen zu gewinnen.