Modellbahnen zum Abfahren: Ein Ausblick auf die Highlights der Messe - Teil 2

Modellbahn Köln - September 2006
 

Die internationale Ausstellung Modellbahn und -zubehör, Spielzeug und Hobby lockt wieder mit einer großen Menge an Modellbahn-Neuheiten. Einige von ihnen werden vom 09. bis zum 12. November 2006 in den Kölner Messehallen zum ersten Mal gezeigt. Für die großen Spurweiten gibt es einige schöne Neuheiten, die vom 9. bis zum 12. November 2006 zum ersten Mal in den Kölner Messehallen zu sehen sein werden.

Vielfalt für die großen Spuren

Der Überraschungscoup des Jahres war der Einstieg von Piko in das Großbahn- Segment. Das erste Piko-Modell für Großbahner, die moderne rote Ellok der DB Baureihe 182, wird in Köln sicher von einem sachkundigen Publikum unter die Lupe genommen – und vielleicht als besonders preiswertes Einsteigerangebot unter manchem Weihnachtsbaum stehen.

Brawa zeigt erstmals in Köln seine Modelle im Maßstab IIm, darunter fabrikfrische Wagen der beliebten Rhätischen Bahn: den nostalgischen Museumspersonenwagen C2012, einen Mannschaftswagen und zwei Klappdeckelwagen. Die feinen Modelle sind hoch detailliert, man kann sogar die Zettelkästen öffnen.

Auf dem Stand von Bachmann/Liliput wartet, wenn alles klappt, die sechsachsige E-8 von Aristo-Craft auf die Europa-Premiere. Die nostalgische amerikanische Schnellzug-Großdiesellok aus den 50er Jahren wird US-Fans begeistern. Im Maßstab 1:29 ist sie immerhin 74 cm lang. Möglicherweise schafft es auch ein Shay mit zusätzlichem Triebtender von Bachmann rechtzeitig nach Köln.

Märklin zeigt für die Spur 1 (1:32) die bullige Rangierdampflok der Baureihe 94.5, den zweiteiligen Dieselschnelltriebwagen SVT 137 der DRG und die bildhübsche preußische Dampflok T3 als 89 7322 der DRG.