Modellbahnen zum Abfahren: Ein Ausblick auf die Highlights der Messe - Teil 3

Modellbahn Köln - Oktober 2006
 

Die internationale Ausstellung Modellbahn und -zubehör, Spielzeug und Hobby lockt wieder mit einer großen Menge an Modellbahn- Neuheiten, die vom 09. bis zum 12. November 2006 in den Kölner Messehallen präsentiert werden. In unserer Serie stellen wir Ihnen heute unter Anderem eine Überraschungsneuheit aus Sonneberg vor!

Früher fuhren die TEE-Züge der DB am Messegelände vorbei. Tillig erinnert mit neuen TT-Modellen im Maßstab 1:120 an die Zeit der deutschen 1.-Klasse-Züge im Rheintal und bringt einen TEE-Zug der Epochen III und IV mit einer Bügelfalten-E10 mit nach Köln. Sie ist als DB-110 für die Epoche V auch einzeln zu haben – ein Muss für DB-Fans.

Noch als Handmuster wird in Köln die Dampflok der DR-Baureihe 56 zu sehen sein, die Ende 2006/Anfang 2007 in die Läden kommen soll. Die universelle DB-Dampflok der Baureihe 86 der Epoche III wird überarbeitet ausgestellt. Piko feiert in Köln die Premiere der Siemens Dispolok ER 20, eine nicht angekündigte Überraschungsneuheit aus Sonneberg. Die supermoderne „Herkules“-Diesellok für Privatbahnzüge kommt noch vor Weihnachten in die Läden.

Fleischmann profiliert sich bei den N-Bahnern mit der DB-Ellok E 19 01, die 1937 für 180 km/h gebaut und „Edelhirsch“ genannt wurde. Kenner der Epoche 3 werden sich auch über den roten DSG-Schlafwagen in 1:160 freuen. Auch ein genieteter 1.-Klasse-Eilzugwagen passt in Zeit der 50er und 60er Jahre, für die Fleischmann außerdem einen Personenzug mit der damals sehr modernen DBDampflok der Baureihe 23 anbietet.

Brawa zeigt die sechsachsige Diesellok der aus Rumänien stammenden Baureihe 219 in DB-AG-Lackierung.

Conrad Electronic bildete die Bügelfalten-E10 der DB nach und stellt sie als TEE-Zuglok der Baureihe 112 und als E 10.3 der DB vor.