Neues von AMIGO im Dezember

AMIGO - Dezember 2018
 

 
Das Jahresende 2018 ist für AMIGO mit einem Abschied verbunden, denn AMIGO-Redakteur Uwe Mölter geht nach 25 Jahren in den Ruhestand. Wir sagen Danke! Doch jeder Abschluss ist auch ein Neuanfang, und der Blick geht schon in die Zukunft, um auf Neuheiten, Jubiläen und eine aufregende Turniersaison zu schauen. Apropos Turniersaison: Gleich für drei Spieler war das Jahresende Grund zur Freude, da sie als Weltmeister der Spiele Wizard, Saboteur und ICECOOL gekürt worden sind.




 

Redakteur Uwe Mölter geht in den Ruhestand
Eine Institution verlässt die Spielebranche: Uwe Mölter geht in den wohlverdienten Ruhestand. 25 Jahre lang hat der Redakteur bei AMIGO gearbeitet.
Uwe Mölters beruflicher Werdegang war eher klassisch: Als gelernter Sozialpädagoge arbeitete er nach seinem Diplom jahrelang freiberuflich als Spielpädagoge mit Kindern und jungen Erwachsenen. Neben seinem Engagement in der Jugendarbeit arbeitete er als freiberuflicher Journalist für Print und Radio. Auch ein Spielegeschäft konnte er einige Jahre sein Eigen nennen. Dadurch tauchte er immer mehr in die Spielewelt hinein und wurde bald selbst zu einem Mitschaffenden.
Seit den Neunzigerjahren entwickelte er aktiv Spiele bei AMIGO, bei denen sich sein außerordentliches Einschätzungsvermögen von Prototypen, der Entwicklung von Spielmechanismen und Themenfindung offenbarte. Gebührend belohnt wurde das erstmals vor genau 20 Jahren, als das Familienspiel Elfenland mit der höchsten Auszeichnung der Spielebranche – dem ‚Spiel des Jahres 1998‘ – bedacht wurde.
Seither hat Uwe Mölter mit 6 nimmt!, Bohnanza und Wizard zahlreiche Klassiker betreut – sein letzter Redaktions-Erfolg war das lettische Schnippspiel ICECOOL, das kurze Zeit später als ‚Kinderspiel des Jahres 2017‘ ausgezeichnet wurde. Diese außergewöhnliche Vita und die jahrzehntelange Zusammenarbeit war für den renommierten Spieleautor Wolfgang Kramer ein Grund, Uwe Mölter auf der SPIEL ’18 zum Ehrenredakteur zu ernennen.
Dass der Abschied beiden Seiten schwer fällt, ist kein Wunder. Uwe Mölter bleibt der Branche jedoch als leidenschaftlicher Spieler und als Spieleentwickler erhalten. Egal, wohin ihn sein Weg letztendlich führt, AMIGO verabschiedet sich mit einem Dankeschön und wünscht ihm viel Glück auf seinem weiteren Weg!




Ausblick auf das Jahr 2019
Statt einem klassischen Jahresrückblick wagt AMIGO einen Ausblick auf das kommende Jahr. Dieses startet nämlich gleich mit einem großen Finale, wenn der ICECOOL-Trickshot-Contest endet. Der finale Aufruf im Januar führt anschließend zu der Gewinnerbekanntgabe im Februar, bei dem sich entscheidet, wem der beste Schnipp-Kunststück gelungen ist und wer demnach die Reise in die Antarktis gewinnt. Selbst teilnehmen ist noch bis zum 15. Januar möglich.
Im Frühjahr stehen Jubiläumsknaller an: Saboteur wird 15 Jahre alt, 6 nimmt! feiert sogar 25-jähriges Bestehen. Gefeiert wird ebenfalls neuer Zuwachs in den beiden Spielefamilien: Im Januar erscheint das Brettspiel Saboteur – The Lost Mines ebenso wie die Jubiläumsedition mit Sonderkarten 6 nimmt! – 25 Jahre. Privacy kann bereits auf 10 Jahre zurückblicken, weshalb Fans auf die 2. Jahreshälfte gespannt sein dürfen.
Auf ein großes Jahr darf sich auch ‚Der kleine Rabe Socke‘ freuen. Nicht nur, dass er im neuen Kinofilm zu sehen sein wird, auch wird es wieder neue Spiele mit dem frechen Raben im Spielwarenladen geben. Und so viel sei verraten: Damit ist es in diesem Jahr noch nicht getan.
Immer weiter geht es auch für die Turniersaisons. Auch im neuen Jahr veranstalten wieder Spieleclubs und Fachhändler Qualifikationsturniere zu den Verlagsspielen Saboteur, Wizard, ICECOOL, Bohnanza, 6 nimmt! und SET®. Im Spätsommer dürfen sich dann alle Qualifikanten auf dem AMIGO-Spielefest zusammenfinden, um die jeweiligen Meisterschaften auszutragen.

 




 

Die Saboteur- und Wizard-WM in Warschau war ein voller Erfolg
Am Wochenende vom 1. und 2. Dezember fanden die Saboteur- und Wizard-Weltmeisterschaften 2018 in Warschau statt. Der polnische Spieleverlag und AMIGO-Partner G3 Publishing sorgte für knapp 50 Teilnehmer für ein gut organisiertes Event. Bereits am Freitag trafen sich die Teilnehmer zu einem gemeinsamen Kennenlernen und, um sich in lockeren Partien ein bisschen einzuspielen. Auch Saboteur-Autor Frédéric Moyersoen war vor Ort.
Der Samstag stand dann ganz im Zeichen der Weltmeisterschaften und nach insgesamt sieben Stunden waren die neuen Sieger gekürt: Monika N. aus Österreich konnte den Saboteur-Titel erspielen und sich gegen 26 weitere Teilnehmer durchsetzen, während der Wizard-Weltmeister 2018 Vasilis P. aus Griechenland kommt und 20 andere Spieler hinter sich ließ. Alle Teilnehmer an den Finaltischen erhielten wie auch schon im Jahr davor das Recht, bei der WM 2019 antreten zu dürfen.




Das war die erste ICECOOL-Weltmeisterschaft in Riga
Am 24. November fand die erste ICECOOL-Weltmeisterschaft im Rahmen der Balticon in Riga statt. Im Jahr zuvor wurden in über 250 weltweiten Turnieren die nationalen Meister ermittelt. Schlussendlich fanden sich 13 Teilnehmer zusammen, die sich durch das Gewinnen ihrer Landestitel für die Weltmeisterschaft qualifiziert hatten. In vier spannenden Runden schnippten die 13 Teilnehmer gegeneinander, bis schließlich ein Sieger feststand: Der Kanadier Hung Dong darf als weltbester ICECOOL-Spieler mit einer goldenen Pinguin-Trophäe nach Hause fliegen. Doch schon im Januar wird er wieder nach Europa kommen, um seinen Hauptpreis einzulösen: Ein Wochenendtrip für zwei Personen nach Snow Village im Finnisch-Lappland! Die Siegerehrung führte ICECOOL-Co-Autor Egils Grasmanis durch.