Spielwarenmesse 2007 – neue Messestruktur fokussiert Besucherinteressen

Spielwarenmesse International Toy Fair
September 2006

 
Messen bilden Märkte ab – strukturiert, kompakt und aktuell. Dieser Aufgabe hat sich die Spielwarenmesse erneut und umfassend gestellt. Vom 1. bis 6. Februar 2007 werden über 2.700 Aussteller das weltweite Angebot für Spielwaren, Hobby und Freizeit in Nürnberg präsentieren. Dabei hat der Neubau der Halle 4A den Messeorganisatoren die Vorgabe gegeben, die gewachsenen Messestrukturen, an den Besucherinteressen von Einkauf und Handel orientiert, neu auszurichten. Die klassischen Spielwarensegmente Puppen, Plüsch und Holzspielzeug bleiben im Süden des Geländes (Halle 1, 2 und 3). Alle technischen, mechanischen und elektronischen Spielwaren sind im Ostteil des Messegeländes in einem Technikgürtel zusammengefasst (Hallen 4A, 4, 5, 6, 7, 7A und 8). Im Norden liegen das Spielezentrum (Hallen 10) und die Trendhalle (Halle 9), und die Mehrbranchengruppe ist in den Hallen im Westen (Hallen 11 und 12) zusammengefasst. Die Interessen des Einkaufs werden durch die neue räumliche Strukturierung stärker berücksichtigt und somit eine Messe der kurzen Wege und optimierten Transparenz für Einkäufer und Händler geschaffen. Die nachfolgende Nennung der Produktbereiche mit einigen namhaften Unternehmen soll die Schwerpunkte der Spielwarenmesse 2007 charakterisieren.

Zusammengeführte Einkaufsschwerpunkte erleichtern Orientierung

Südgelände: Traditionelles Spielzeug
Die klassischen Spielwaren haben den Umstrukturierungsprozess bereits durchlaufen und bleiben mit Puppen, Plüsch und Zubehör in der Halle 1, wie auch Margarete Steiff und Trudi. Hersteller von Holzspielwaren und Kunsthandwerk sind weiterhin in den Hallen 2 und 3 platziert – mit Diset, HABA, Mila und Wesco sowie der Ausstellergruppe Erzgebirgische Holzkunst in Halle 2 und Gollnest & Kiesel, Happy Arts & Crafts, Käthe Kruse, Selecta und Sigikid in Halle 3.

Ostgelände: Technisches Spielzeug
Alle technikorientierten Fachhändler finden künftig ihre Produktschwerpunkte im Osten des Messegeländes vollständig abgebildet. In die neu erbaute Halle 4A zieht die Produktgruppe Modelleisenbahn und Zubehör ein. Hier ist die neue Heimat unter anderen von Bachmann, Fleischmann, LGB, Märklin, Modelleisenbahn GmbH (ehem. ROCO) und Zubehörhersteller wie Busch, Noch, Preiser und Vollmer. Die Modelleisenbahn-Fachpresse bildet in Halle 4 den Auftakt für die Modelleisenbahnhalle 4A.

Die stark nachgefragten Produkte des Bereichs Mechanisches, elektronisches Spielzeug und Aktionsspielwaren erstrecken sich erstmals über die drei Hallen 4, 5 und 6. Dabei bleibt weiterhin das InnovationCenter mit dem Branchenforum als Magnet in Halle 4, in der zum Beispiel auch die Unternehmen Brio, Bruder Spielwaren und Mega Brands vertreten sind. In der Halle 5 bieten neben anderen die Hersteller Famosa, Feber, Hoffmann Spielwaren und Joker ihre Produkte an und in der Halle 6 BIG, Silverlit, Simba Toys, Stadlbauer, Tolo Toys und Tomy.

Modellbau und Hobby erstreckt sich künftig auf die Hallen 7 und 7A. Im Zuge der Neuplatzierung wird die Produktgruppe Modellbau deutlicher in ihre Teilbereiche aufgeteilt. Dabei hält der Funktionsmodellbau (RC-Modellbau) Einzug in die Halle 7A und erhält durch die beachtliche Deckenhöhe ganz neue Möglichkeiten der Produktpräsentation. Dies zeigt die Sonderschau Flugarena auf 284 m², die ergänzt durch einen gesicherten Flugkorridor die gesamte Hallenhöhe zu spektakulären Indoor-Flugvorführungen nutzt. In Halle 7A sind unter vielen Unternehmen Graupner, Robbe, und Tamiya vertreten, wobei im Übergang zum CCN Ost und der Halle 4A Hersteller von Modelleisenbahn-Zubehör wie zum Beispiel Brekina, Herpa, Rietze und Trident den Übergang zur Modellbahnhalle bilden. In der Halle 7 sind weiterhin historischer Modellbau, Modellbauzubehör, Werkzeuge, Automodelle und Rennbahnen zu finden. Unternehmen wie Autec, BBurago International, Eicker, Hornby, Minichamps und Technitoys stellen dort aus, wie auch der Gemeinschaftsstand Modellbau, organisiert vom chinesischen Spielwarenherstellerverband CTA, und der US-Pavilion mit Herstellern von Modellbau, Outdoor und Freizeit. In Halle 7 und 8 schließt sich die Produktgruppe Outdoor, Freizeit an. Hudora, Kettler, Rolly Toys und Yakari zeigen in Halle 7 und Invento, Mondo und Paradiso Toys in Halle 8 mit vielen weiteren Ausstellern die Bandbreite des Aktivspielzeugs.

Nordgelände: Spielezentrum & Trend
Als neue Trendhalle etabliert sich die Halle 9 zur Spielwarenmesse 2007. Hier präsentieren die Unternehmen wie Andrea Moden, FKW Keller, HILKA- César, Riethmüller und Rubie’s die Produktgruppe Fest- und Trendartikel, Karneval. Gleichzeitig zeigen Unternehmen wie C.KREUL, Eberhard Faber und KnorrPrandell die neusten Trends im Bereich Kreatives Gestalten. Die Sonderschau Toy Generations greift die Zielgruppenerweiterung ganz praxisnah für Händler auf. Das produktgruppenübergreifende Konzept zeigt in Aktionsinseln, wie Fachhändler mit bestehenden Sortimenten über Produktpräsentation neue Konsumenten ansprechen können.

Die Halle 10.0, 10.1 und das Foyer der Halle 10 bilden das neue Spiele- und Verlagszentrum der Spielwarenmesse. Inmitten der Produktgruppe Spiele, Bücher, Lernen & Experimentieren, Multimedia ist auch der Gemeinschaftsstand der Buchmesse Frankfurt Bücher für den Spielwarenhandel und das Spiele-Café vertreten. Weitere Aussteller in Halle 10.0 sind unter anderen Ars Edition, Carlsen, Coppenrath, Egmont, Heidelberger Spieleverlag, Kosmos, Mad Man's Magic, Philos, Random House, Tessloff, Weible, Winning Moves und Xenos. Die Spieleverlage wie zum Beispiel Amigo, Clementoni, Days of Wonder, Huch & Friends - Hutter Trade, Schmidt Spiele, Upper Deck und Zoch führen in Halle 10.1 ihre Spieleneuheiten vor.

Westgelände: Mehrbranchengruppe
Zur Spielwarenmesse 2007 ergänzen die Hallen 11.0 und 11.1 das Mehrbranchenangebot des Westflügels. So zeigen in Halle 11.0 Aussteller aus verschiedenen Provinzen in China, Indien, Korea, Russland, Sri Lanka und Thailand ihre Produkte in Länderpavillons.

Weitere Gemeinschaftsbeteiligungen und Direktaussteller aus dem asiatischen Raum stellen ihr Mehrbranchenangebot in Halle 11.1 aus. Die Länderpavillons aus Argentinien, Australien, Brasilien, Großbritannien, Hongkong, Italien, Israel und USA sind in Halle 12.0 platziert, wo auch Bandai, Hasbro, Ravensburger und andere sind. In den Festständen der Halle 12.2 präsentieren weiterhin Unternehmen wie Geobra Brandstätter - Playmobil, Lego, Mattel, Revell, Sieper, Smoby, V-Tech und Zapf Creation, jetzt mit MGA, ihre Produkte.

Die neue, zukunftsfähige Messestruktur verbindet aktuelle Marktentwicklungen mit traditionellen Merkmalen des Marktes und verschafft den Fachbesuchern einen schnellen und transparenten Angebotsüberblick.