Modellbahn Köln 2006: „Familien in Aktion!“

Modellbahn Köln - Oktober 2006

 
Die große Spiel- und Erlebniswelt für Kinder und Familien das erste mal zu Gast auf der Modellbahn Köln 2006

Seit nunmehr zehn Jahren macht der Mehr Zeit für Kinder e.V. mit seinem Spiel- und Aktions-Konzept den Besuch auf den bundesweit größten Verbrauchermessen für Familien zu einem besonderen Erlebnis! In diesem Jahr ist das Programm mit dem Titel „Familien in Aktion!“ zum ersten Mal auch zu Gast auf der Modellbahn in Köln, vom 09.11.-12.11.2006.

Das Konzept von „Familien in Aktion!“ ist so einfach wie genial: Kinder können auf einer Fläche bis zu 1000qm gemeinsam mit ihren Eltern ausgelassen spielen oder unter Anleitung der geschulten Mitarbeiter das umfangreiche Angebot selbst entdecken.

Eine Vielzahl an Stationen lädt ein zum Mitmachen, kreativ Sein, Toben, Lachen und Spaß haben. Dabei ist für Kinder jeden Alters etwas geboten. Moderierte Großspiele und Bühnenshows mit vielen tollen Preisen runden das Programm ab. Immer mit dabei: Die Spielpädagogen von Mehr Zeit für Kinder.

„Familien in Aktion!“ richtet sein Angebot an die ganze Familie – und so finden auch Erwachsene ausreichend Gelegenheit aktiv zu werden. Ob als Kandidat in der unvergleichlich komischen Quizshow oder beim Spielen mit den Kindern. Eltern und Großeltern sind mit ebensoviel Geschick und Engagement dabei wie die Kleinen.

Der erste interaktive Papa-im-Stress-Check – „Familien in Aktion!“ mit neuem Mitmach-Programm „Agiere nur im Hier und Jetzt. Das ist die Botschaft der Kinder an die Väter dieser Welt!“ meint zumindest Jörg Pilawa. Im neuen Mehr Zeit für Kinder-Ratgeber „Mein Papa und ich!“ beschreibt der TV-Moderator, in welche Stresssituationen ein Vater allein auf einer einzigen Autofahrt kommen kann – und wie er persönlich damit umgegangen ist.

Im Leben eines jeden Vaters, der nicht nur Zuschauer bei der Kindererziehung sein will, gibt es Tage, an denen ihm der Stress über den Kopf zu wachsen droht. Geschäftsreisen kollidieren mit Kindergeburtstagen, Kundenaufträge mit der Schulaufführung etc. Mehr Zeit für Kinder (MZfK) hat daher einen Papa-im-Stress-Check entwickelt, der Vätern einen Anhaltspunkt gibt, ob sie sich trotzdem genug um ihren Nachwuchs kümmern und über dessen Vorlieben und Abneigungen Bescheid wissen. Der Test ist ebenfalls im Buchratgeber „Mein Papa und ich!“ zu finden.

Als interaktive Quiz-Show ist der Papa-im-Stress-Check ist jetzt schon Bestandteil des neuen MZfK-Eventprogramms „Familien in Aktion!“. Hier wie da brauchen Väter die Unterstützung ihrer Sprösslinge um den Test zu machen. Denn nur sie können beurteilen, ob der Papa die richtige Antwort gegeben und wie viele Punkte er verdient hat! Damit keiner von beiden schummeln kann, zählt der Quiz-Moderator aus dem MZfK-Team mit Unterstützung des Publikums die Punkte und wertet sie aus.

Zu gewinnen gibt es dabei natürlich auch etwas: Die Quiz- Teilnehmer erhalten einen Gutschein für „Mein Papa und ich!“, das Anfang September erscheint. Darin können sie nicht nur die Geschichte von Jörg Pilawa nachlesen. Auch Rocksänger Marc Terenzi erklärt sehr rührend, warum er nicht einsieht, dass alles immer nur die Mama (Sarah Connor) machen soll. Darüber hinaus enthält das Buch viele wertvolle Tipps und fachlich fundierte Hintergrundinformationen zum Thema Vatersein heute.

Familien im Mittelpunkt!
Im Servicebereich von „Familien in Aktion!“ ist mit separatem Still- und Wickelbereich selbstverständlich an die Bedürfnisse von Familien sowie an praktische Details gedacht. Im Wertfach-Depot sind mitgebrachte Utensilien zu verstauen und am Info-Counter steht den Besuchern ein Mitarbeiter für alle Fragen rund um die Uhr zur Verfügung.

Realisiert werden die Spiel- und Aktionsangebote von „Familien in Aktion!“ durch den Mehr Zeit für Kinder e.V. in Zusammenarbeit mit Partnern aus den Branchen Spielwaren, Tourismus, Lebensmittel und Lifestyle.

Herzlich Willkommen!
Das Programm ist im Rahmen der Messen kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Partner des Programms
Deutsche Bahn, Stabilo, RollyToys, Märklin, Familotel, Mehr Zeit für Kinder e.V.