Buchhändler offen für spielerische Sortimente

Spielwarenmesse News
Oktober 2006

 
Gemeinschaftsstand der Spielwarenindustrie war Besuchermagnet auf Frankfurter Buchmesse

Ein weites Spielfeld an Nonbook-Ideen eröffnete der Gemeinschaftsstand „Spiele/n im Buchhandel“ der Spielwarenindustrie in Halle 3.0 den zahlreich interessierten Buchhändlern auf der Frankfurter Buchmesse 2006. „Wir sind hier mit dem Ziel, den Buchhändlern Lösungsvorschläge für Sortimentserweiterungen anzubieten“ fasst Reiner Schäfer, Geschäftsführer JUMBO Spiele GmbH, die Motivation für die Messebeteiligung zusammen.

Dieses Angebot nahmen die Buchhändler, die auf der Suche nach spielerischen Akzenten für ihr Sortiment waren, auch begeistert an. Mit dem Lizenzthema „Die wilden Kerle“ landete Bullyland AG einen Volltreffer, unter dem Motto „Lümmeln & Lesen“ erschlossen sich die Plüschfiguren von United Animals die Herzen der Buchhändler und die Hirn-zermarternden Thinkfun-Spiele von HCM Kinzel GmbH trafen das Interesse der Buchhändler, die ihr Buchangebot für Gehirnjogging ergänzen wollen.

Axel Kaldenhoven, Geschäftsführer der Schmidt Spiele GmbH resümiert: „Durch den zweiten Auftritt auf der Frankfurter Buchmesse haben wir den Schritt in den Buchhandel geschafft. Die folgenden Auftritte und weitere Schritte sollen dazu beitragen, uns verstärkt im Buchhandel zu positionieren.“ Neben den Buchhändlern sind die zur Buchmesse vertretende Verlage interessante Vertriebspartner für Spielwarenhersteller, wie Kay Hollstein, Geschäftsführer Volker Rasehorn GmbH & Co., bestätigt: „Wir haben uns bei unserem zweiten Messeauftritt auf die Zielgruppe der Verlage konzentriert und konnten im Laufe der ersten drei Tage gute Verlagskontakte aufbauen sowie die letztjährigen Kontakte von unserer ersten Messebeteiligung festigen.“ Zufrieden zeigten sich auch die Aussteller aus Australien, Belgien und Polen, die durch Ihre Beteiligung wichtige Vertriebskontakte zum internationalen Buchhandel initiieren konnten.

Folgende Unternehmen erschlossen sich auf dem Gemeinschaftsstand „Spiele/n im Buchhandel“ neue Kontakte zum Buchhandel und zu den Verlagen: ABC Melody (Australien), ASS Spielkartenfabrik Altenburg GmbH, BULLYLAND AG, CASTOR Printing & Publishing House (Polen), EDUPLAY Handelsagentur Martha Zetzmann, Eureka BVBA (Belgien), Hans Postler GmbH & Co. KG, HCM Kinzel GmbH, Hiku GmbH, JUMBO Spiele GmbH, Louis N. Kuenen GmbH, Nürnberger-Spielkarten-Verlag, SA.BI.NE trend GmbH, Schmidt Spiele GmbH, sigikid - H. Scharrer & Koch GmbH & Co. KG, Tom-Toys GmbH, United Animals Klaus Reiner, Volker Rasehorn GmbH & Co., Werkstätten Karthaus. An der Frankfurter Buchmesse 2006 beteiligten sich insgesamt 7.272 Aussteller, und rund 285.000 Besucher kamen zur weltweit größten Messe für die internationale Buch- und Medienbranche.

Die zweijährige Kooperation zwischen der Frankfurter Buchmesse und der Spielwarenmesse eG ist zum festen Bestandteil beider Messekonzepte geworden. Während zur Frankfurter Buchmesse die Spielwarenhersteller ihr Angebot dem Buchhandel präsentieren, stellen die Kinder-, Jugend- und Hobbybuchverlage ihre Titel den Spielwarenhändlern auf der Spielwarenmesse in Nürnberg vor. Die Hersteller und Verlage erschließen sich über die Vertriebsplattform Messe neue Distributionskanäle.