WDR mediagroup licensing vergibt Buchlizenz für „PISA -Test"

WDR mediagroup - Oktober 2006

 

 

Wenn die Live-Show „PISA - Der große Nationentest" mit Jörg Pilawa am 14. Oktober um 20.15 Uhr im Ersten ausgestrahlt wird, ist das Buch zur Sendung bereits veröffentlicht. Das große Testbuch zur Sendereihe „PISA- Test" richtet sich an die ganze Familie und enthält außer Aufgaben und Lösungen auch Hintergrundinformationen zur PISA-Studie, Fotos aus der Show, ein Making-of sowie ein Vorwort von Jörg Pilawa. Die WDR mediagroup licensing GmbH hat die Buchlizenz hierfür an den mentor Verlag vergeben.

In enger Zusammenarbeit mit dem WDR, Jörg Pilawa und First Entertainment hat die mentor Verlag GmbH das Quizbuch zur Show herausgebracht - zum Lesen und Mitraten. Das Bildungsniveau der Fragen entspricht der 9. Klasse. Es wird jenes Wissen vermittelt, das man zur Erklärung von Alltagsphänomenen braucht, zum Beispiel wie der UV-Schutz einer Sonnenbrille funktioniert oder ob man sich an einem Flaschenzug auch selbst in die Höhe ziehen kann.

Die mittlerweite sechste Ausgabe des TV-Events „PISA" wird erstmals mit internationalen Teams und einem leicht veränderten Sendekonzept für Spannung sorgen. Bereits seit 2003 ist der „PISA-Test" im Ersten mit bis zu acht Millionen Zuschauern eine der quotenstärksten Sendungen in der ARD.

Als Rechteinhaber und Lizenzagentur vermarktet die WDR mediagroup licensing GmbH eine Vielzahl bekannter ARD/WDR-Programm-Marken, schwerpunktmäßig Kinderlizenzen. Im Kölner Maus&Co.-Laden in den WDR-Arkaden ist das Buch neben vielen anderen Produkten erhältlich.