Build-A-Bear Workshop® startet in Deutschland und eröffnet erste Filialen in Hamburg

Build-A-Bear Workshop®
Oktober 2006

 
Amerikanisches Unternehmen schafft im Alstertal-Einkaufszentrum und in der Europa Passage ein Einkaufserlebnis für kleine und große Besucher

Hamburg, die Bären kommen!
Das amerikanische Spielwarenunternehmen Build-A-Bear Workshop®® – Hier werden beste Freunde gemacht® – expandiert nach Deutschland und eröffnete an prominenten Standorten in der Hansestadt gleich zwei Shops, die das Erlebnis der selbst gemachten Kuscheltiere anbieten. Am 27. September 2006 eröffnet eine Filiale im Alstertal-Einkaufszentrum und am 5. Oktober 2006 in der Europa Passage. Build-A-Bear Workshop plant in den kommenden drei Jahren über 20 Shops in Norddeutschland. Die Expansion des Spielwaren-Unternehmens nach Deutschland wird aus Dänemark gesteuert, in Hamburg werden etwa 70 Arbeitsplätze geschaffen.

Build-A-Bear Workshop freut sich über die ersten Filialeröffnungen in Deutschland und auf die Möglichkeit, Besuchern ein einzigartiges Erlebnis aus Spaß und Unterhaltung bieten zu können. „Wir wollten schon seit geraumer Zeit Filialen in Deutschland eröffnen”, sagt Søren Nielsen, Chef Bär in Dänemark. „Als sich in Hamburg die Gelegenheiten im Alstertal-Einkaufszentrum und in der Europa Passage boten, waren wir natürlich begeistert.”

Die Idee von Build-A-Bear Workshop
Die Geschäfte von Build-A-Bear Workshop sind interaktive Erlebniswelten, in denen sich Kinder und Liebhaber von Teddybären und Stofftieren ihren ganz persönlichen Bären zusammenstellen können. Die Besucher von Build-A-Bear Workshop-Geschäften betreten eine fröhliche Bärenwelt und werden von engagierten und sorgfältig ausgebildeten Mitarbeitern, so genannten „Bärenmachern“ an den acht Stationen begleitet, die ein Teddy im Entstehungsprozess durchläuft. Die Besucher wählen ihren Bären aus über 25 Kuscheltieren aus, füllen ihn, nähen ihn zu, machen ihn flauschig, ziehen ihn an und geben ihm einen Namen. Besonders beliebt und bekannt ist Build-A-Bear Workshop für die unvergessliche „Herz-Zeremonie“. Hier wählen sie ein kleines rotes Samtherz aus und wünschen sich in einer kleinen Zeremonie etwas ganz Spezielles, bevor das Herz in ihren neuen Teddybären gelegt wird. Bei der Kleidungsfrage des Teddys können die Besucher zwischen hunderten von Kleidungsstücken und Accessoires wählen.

Einzelhandel als Erlebniswelt
Die innovative Geschäftsidee von Build-A-Bear Workshop eröffnet eine neue Dimension im Einzelhandel. „Wir haben eine einzigartige Erlebniswelt geschaffen und leben einen Einzelhandel mit Herz. Bei uns steht der Besucher in jeder Hinsicht im Mittelpunkt des Unternehmens”, sagt Maxine Clark, Gründerin und Chef Bärin (Chief Executive Bear) von Build-A-Bear Workshop. Besucher von Build-A-Bear Workshop können aus einer breiten Palette an kuscheligen Zeitgenossen auswählen: Bären, Hunde, Katzen, Hasen, Affen und andere Beary Limited™ Edition Teddybären – allesamt zu günstigen Preisen. Der Preis einer Bärenhülle liegt zwischen 14 Euro und ca. 36,50 Euro. Kleidung und anderes Zubehör kostet zwischen 2 Euro und ca. 21,50 Euro. Da Teddybären sehr modebewusst sind, bietet Build-A-Bear Workshop eine große Auswahl an Outfits sowie Zubehör, das vielfältig kombiniert werden kann.

Build-A-Party
Build-A-Bear Workshop hat für Gruppen ein eigenes Party-Programm entwickelt. Diese Partys sind eine beliebte Gelegenheit, um unterhaltsame und garantiert einzigartige Geburtstagspartys zu feiern. Aber auch Unternehmen organisieren Events in Build-A-Bear Workshop-Filialen – zum Beispiel unkonventionelle Weihnachtsfeiern.

Gemeinnütziges Engagement als Firmenphilosophie
Einer der Grundpfeiler der Firmenphilosophie von Build-A-Bear Workshop ist die Auffassung, dass man der Gemeinschaft etwas zurückgeben sollte. Jahr für Jahr spendet Build-A-Bear Workshop daher große Summen an Wohltätigkeitsvereine, die sich für Kinder einsetzen. In Dänemark arbeitet Build-A-Bear Workshop u. a. mit SOS-Børnebyerne sowie mit der Strahlenbehandlungsabteilung des Rigshospitalet zusammen und ist Hauptsponsor des von Medizinstudenten ins Leben gerufenen Bären-Krankenhaus-Projekts.

Über Build-A-Bear Workshop Inc.
Build-A-Bear Workshop Inc. ist ein globales Unternehmen, das ein interaktives Erlebnis beim Kauf von Kuscheltieren bietet. Build-A-Bear Workshop, Inc hat seinen Ursprung in den USA, wo 1997 in St. Louis der erste Shop eröffnete. Zurzeit betreibt das Unternehmen über 255 Geschäfte in den USA, in Kanada und in Großbritannien sowie weitere Franchisegeschäfte in Europa, Asien und Australien. In Europa ist Build-A-Bear Workshop in Großbritannien, Dänemark, Frankreich und Schweden präsent – sowie ab sofort auch in Deutschland. Im November 2004 erweiterte das Unternehmen in den USA mit seinen ersten friends 2B made® Geschäften sein Konzept von Plüschtieren auf Puppen (www.friends2Bmade.com). Build-A-Bear Workshop übernahm im April 2006 „The Bear Factory“, einen britischen Plüschtier-Einzelhändler, sowie Amsbra Ltd., den Franchisenehmer des Unternehmens in Großbritannien und erhöhte so die Zahl der unternehmenseigenen Geschäfte in Großbritannien und in Irland. Build-A-Bear Workshop setzte 2005 insgesamt 362 Millionen Dollar um.