KOSMOS bekräftigt Trend zur Symbiose von Buch und Spiel

KOSMOS - Oktober 2006

 
Herbstprogramm mit drei „verspielten Büchern“ als Highlights:„DIE SÄULEN DER ERDE“, nach Motiven des gleichnamigen Ken Follett-Bestsellers, der deutsche Sprach-Senkrechtstarter„DER DATIV IST DEM GENITIV SEIN TOD“, an dessen Verspielung Buchautor Bastian Sick tatkräftig mitgearbeitet hat, und „DAS RENNEN“, das neue Spiel zum Megaseller „Die wilden Fußballkerle“. - Weiterer Höhepunkt im KOSMOS-Herbst-Programm: Klaus Teubers großer Strategiethriller „Kampf um Rom“.

Die Säulen der Erde
nach Ken Follett
Im Jahr 2005 verzeichnete der KOSMOS Verlag trotz des schwierigen konjunkturellen Umfeldes ein zweistelliges Umsatzplus und Zuwächse in allen Bereichen seines breit gefächerten Angebots. – Für 2006 zeichnet sich nach den ersten drei Quartalen ab, dass das hohe, überdurchschnittliche Niveau mit der selben Wachstumsrate wie im Vorjahr gehalten werden kann. Ausschlaggebend dafür ist der anhaltende Erfolg von Spielen wie „Das kleine Gespenst“, das als „Kinderspiel des Jahres 2005“ zum meistverkauften Brettspiel jenes Jahres avancierte, aber auch von Dauerbrenner-Titeln wie „Einfach Genial“, „Ubongo“ und „Just 4 fun“, mit denen KOSMOS konsequent neue Zielgruppen erschließt. Unter jenen Spielen, die KOSMOS begleitend zu großen Trend- und Lizenzthemen auf den Markt brachte, ragen nach wie vor die Titel zum Thema „SuDoku“ und zur erfolgreichen Kinder- und Jugendbuchreihe „Die wilden Fußballkerle“ hervor. – Dazu tritt ein deutlich zweistelliges Umsatzwachstum bei den KOSMOS-Experimentierkästen, das den anhaltenden Trend im Bereich des außerschulischen Lernens belegt.

Der Dativ ist dem
Genitiv sein Tod
Mit einer Reihe von Bestsellern im Rücken und einem Neuheitenprogramm von – Frühjahr und Herbst 2006 zusammengenommen – mehr als 200 Artikeln allein im Bereich der Spiele und Experimentierkästen schuf der Stuttgarter KOSMOS-Verlag die Voraussetzung für Umsatzzuwächse, die, wie schon 2005, auch 2006 wieder deutlich über dem Branchendurchschnitt liegen.

Die erfolgreiche Symbiose von Buch und Spiel prägt mittlerweile sowohl das KOSMOS-Kinderspiel (mit Titeln wie „Der kleine Rabe“, „Der kleine Prinz“, „Die wilden Fußballkerle“, „Was-ist-was“, „Conni“, „Sternenschweif“, „Das kleine Gespenst“, „Weißt Du eigentlich, wie lieb ich Dich hab“ und „Das Sams“) als auch den Bereich der Familien- und Erwachsenenspiele, in dem nach den preisgekrönten Buch-Verspielungen „Der Herr der Ringe“ und „In 80 Tagen um die Welt“ nun im Herbst 2006 zwei weitere große Highlights mit dem internationalen Buch-Bestseller „Die Säulen der Erde“ und dem deutschen Buchknüller „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod“ erscheinen.

Beide Titel haben das Potential, die Verbindung von Buch und Spiel einmal mehr mit Erfolg zu krönen und eine weitere wichtige Etappe auf dem Weg zum Ziel der „Fachgruppe Spiel“ zu bilden, auch den Buchhandel als Absatzmittler für Spiele zu gewinnen.

Kampf um Rom
Catan Erweiterung
Eines der großen Erfolgsgeheimnisse der bei KOSMOS erscheinenden Spielefamilie „Die Siedler von Catan“ ist die verblüffende Variabilität des catanischen Spielprinzips. Sie erlaubt es dem Autor, immer wieder neue, eigenständige Spielideen hervorzubringen und dabei gleichzeitig so „typisch catanisch“ zu bleiben, dass die mittlerweile nach Millionen zählende Fan-Gemeinde „ihr“ Lieblingsspiel noch darin wiedererkennt. – Spieleautor Klaus Teuber zeigt mit seinem brandneuen „Kampf um Rom“ wieder einmal, wie viel Spielraum in Catan noch steckt. Er greift mit „Kampf um Rom“ das Thema der großen Völkerwanderung auf und lässt germanische Reiter- und Kriegerstämme über Italien und Frankreich bis nach Spanien vordringen: ein echter Leckerbissen für alle Fans von Catan.

Durch je eine Neuheit werden auch die Reihen „Spiele für Zwei“ und „Die kleine Spielegalerie“ fortgeführt. Bei den „Spielen für Zwei“ gibt es mit „Summertime“ den passenden Stimmungsaufheller für graue Herbsttage; und wie geschaffen als schönes Mitbringsel für die Halloween-Party ist das originelle kleine „SchreckLicht“.

Neben den großen Kinder(buch)-Spielen wie „Das kleine Gespenst“, „Weißt Du eigentlich, wie lieb ich Dich hab“ oder „Das Sams“ liegen Kinder-Quizspiele ganz im spielerischen Lern-Trend und bilden eine starke Säule im KOSMOS-Kinderspieleprogramm. Mit „Willi will’s wissen“ knüpft KOSMOS an die gleichnamige und sehr erfolgreiche ARD-Kinderquiz-Serie mit Reporter Willi Weitzel an.

Neues, last but not least, gibt es auch vom Spielfeld der „Wilden Fußballkerle“ zu vermelden. Nach dem Spiele-Bestseller „Das dampfhammerharte Fußballspiel“ bringt KOSMOS nun „Das Rennen“, ein action- und kollisionsreiches Spiel mit im Motorrad-Look frisierten Wilde-Kerle-Fahrrädern heraus.

Wie immer ist es also auch im Herbst 2006 die Mischung aus anspruchsvolleren großen Strategieabenteuern, Spielen für 2, liebevoll gestalteten Kinderspielen und reizvollen Trend- und Lizenztiteln, mit der KOSMOS seine Bedeutung für den Spiele-Markt festigt und weiter ausbaut.

Die Spiele-Neuheiten in Überblick: