m4e erwirbt europäische Formatrechte

m4e - Oktober 2006
 

m4e erwirbt europäische Formatrechte an der finnischen Karaoke TV-Produktion
STARAOKE und schließt eine umfangreiche Lizenzvereinbarung mit Sony BMG ab

m4e und die finnische Medienfirma Intervisio Oy haben sich auf einen umfangreichen Vertrag für das erfolgreiche Karaoke Fernsehformat STARAOKE geeinigt.

m4e plant das Studioformat zunächst im deutschsprachigen Raum, Spanien, Italien, Frankreich, Benelux, Griechenland und der Türkei in den jeweiligen Landessprachen zu produzieren.

STARAOKE läuft bereits im 3.Jahr bei MTV3 in Finnland mit grossem Erfolg. Mit durschnittlich 30% Marktanteil bei den 3-13 jährigen ist STARAOKE das erfolgreichste Studioformat für Kinder und Familien. Erste kürzlich startete STARAOKE auch in Schweden, Polen und Ungarn.

Zum Format: Wie beim klassichen Karaoke hören die Kinder die Instrumentalversion ihrer Lieblingslieder und lesen/singen den Text vom PC- Bildschirm ab. Soweit noch kein Unterschied, aber beim STARAOKE wird eine Figur mit Hilfe der Stimme über einen Parkur gelenkt und kann dabei Punkte sammeln. Je besser der Sänger die Töne trifft – Mikrophone sind natürlich an den PC angeschlossen - desto sicherer kommt sein Mitstreiter auf dem Bildschirm voran und desto mehr Punkte kann er sammeln. Zusätzlich sind STARAOKE Fashion- & Musiktips, Auftritte von Musikkünstlern und Trendberichte in dem 30-minütigem Format vorgesehen. Das Format ist multimedial angelegt und es wird parallel eine On-Line Plattform aufgebaut. Weitere interaktive Elemente werden fester Bestandteil der Show. Entwickelt wurde das Format von der Medienfirma Intervisio Oy.

Vereinbarung mit SonyBMG
Gleichzeitig hat m4e einen umfangreichen europäischen Lizenzvertrag mit Sony BMG vereinbart. Sony BMG wird sich nicht nur bei den Musikinhalten einbringen, sondern auch die On-Line Plattform gestalten und den Vertrieb der audiovisuellen Rechte übernehmen.

„STARAOKE hat alles was eine erfolgreiche Fernsehshow braucht. Die Interaktivität des Formates entspricht dem Zeitgeist und ist unvergleichbar mit anderen bestehenden Formaten dieses Genres. Wir sind davon überzeugt, dass STARAOKE ein grosser Erfolg wird und freuen uns sehr, dass Sony BMG die großen Erfolgsaussichten ebenso einschätzt. Gemeinsam werden wir eine neue Form der Karaoke-Show kreieren“, so Ulli Stoef – Geschäftsführer der m4e GmbH & Co. KG.

"Wir freuen uns sehr, an diesem modernen und erfolgreichen TV-Format als Partner mitwirken zu können. Auf wunderbare Art und Weise wird bei STARAOKE Musik, Spielspass und Online-Interaktivität miteinander verknüpft und trifft damit punktgenau den Zeitgeist“, so Dorine Baas – VP Home Entertainment SONY BMG Europe.

m4e ist ein Unternehmen, das sich getreu dem Firmenmotto „made for entertainment“ mit der Entwicklung sowie dem Auf- und Ausbau von markenfähigen Entertainment-Inhalten beschäftigt. Zu den Geschäftsfeldern zählen TV-Produktion, Lizenzhandel, Video und Merchandising. Die Bereiche umfassen Sport-, Persönlichkeits- und Kinderfernsehrechte. Zu dem m4e Portfolio gehören u.a. die Rechte von Yvonne Catterfeld, Tobias Regner, Alliance Atlantis (Dragon Booster, Raumfahrer Jim) Marvel Entertainment (Spider-Man III, Ghost Rider, Fantastic Four II), Rainbow S.p.a (Monster Allergy, Winx Club) uvm.