| ||
Die Shanghai Toy Expo – 5th International Trade Fair for Toys, Hobby & Baby Articles – endete heute mit einem erheblichen Wachstum sowohl auf Aussteller- wie Besucherseite. Mit einer Steigerung auf 18.800 Besucher (2005: 15.400) hat die Messe damit auch im fünften Jahr ihre Position weiter ausgebaut. Der Anteil der internationalen Besucher ist mit 2.400 Besuchern im Vergleich zum Vorjahr ebenfalls gewachsen (2005: 2.050). Neben den Einkäufern aus 67 internationalen Ländern waren Fachbesucher aus allen Provinzen Chinas präsent, was die zunehmende Durchdringung des heimischen Marktes unterstreicht.
Auch auf Besucherseite konnte die Shanghai Toy Expo weiter punkten. Bei den internationalen Einkäufern wird die Messe immer mehr zum Bestandteil eines effizienten Asien-Order-Programms. Für Otto E. Umbach, Geschäftsführer von idee+spiel, Deutschland, hat die Shanghai Toy Expo “durch den Wechsel auf das neue Messegelände erheblich an Profil und Professionalität gewonnen”. Die Strategie der Messeveranstalter, Spielwarenmesse eG und China Toy 1/2 Association, die Shanghai Toy Expo für die Suche nach neuen Produkten und Zulieferern sowie als Handels- und Kontaktplattform für die import- und exportorientierte Industrie fest zu etablieren, ist damit aufgegangen. Trevor Longhurst von Rovert Hobbies, Australien, ist mit der Qualität der Aussteller im Bereich Modellbau sehr zufrieden. Der Wechsel auf das neue Messegelände in Pudong, Shanghai New International Expo Centre, hat sich somit bestätigt. Das moderne Ambiente der Messehallen führte zu verbesserten Präsentationsmöglichkeiten sowie einem höherwertigen Erscheinungsbild der einzelnen Aussteller und ergab ein insgesamt ansprechendes Gesamtbild der Messe. Für 2007 planen viele der chinesischen Aussteller bereits eine weitere Optimierung im Standbau. Eine gute Erreichbarkeit und moderne Infrastruktur wurde neben weiteren Services wie International Lounge, Hotel- und Shuttle-Bus-Service sowie Unterlagen zur Reisevorbereitung und Orientierung vor Ort laut Umfragen besonders geschätzt: “Die angebotenen Services der Organisatoren der Messe lassen keine Wünsche offen” stellt Volker Strauss, Eigentümer der Firma Strenco aus Deutschland, fest. Auch das Wiederbeteiligungsinteresse der Aussteller hat sprunghaft zugenommen. Auf der nationalen Seite haben unter anderem bereits die Firmen Silverlit, Geomag und Intex ihre Teilnahme für die Shanghai Toy Expo 2007 zugesagt. Und auf internationaler Seite werden Firmen wie Ravensburger, Hornby und Edison Giocattoli wieder mit dabei sein. Während der Shanghai Toy Expo wurde mit der Unterzeichnung eines 15-Jahres-Vertrages die partnerschaftliche Zukunft der Kooperation und der engagierte Ausbau der Messe bekräftigt. Die Veranstalter Spielwarenmesse eG und China Toy Association dokumentieren damit den beidseitigen Willen, das gemeinsame Projekt langfristig zum Erfolg zu führen. Die nächste Shanghai Toy Expo findet vom 17. bis 19. Oktober 2007 im Shanghai New International Expo Centre im Stadtteil Pudong statt. Die Veranstalter peilen weiteres Wachstum an und werden die angebotenen Produktbereiche konstant ausbauen |