United Labels AG auch im dritten Quartal mit Umsatzzuwachs

United Labels AG - November 2006
  • Konzernumsatz steigt um 7,2% auf EUR 29,9 Mio.
  • EBIT beläuft sich auf EUR 0,3 Mio.
  • Auftragseingang verbessert sich auf EUR 10,6 Mio.

Die United Labels AG (ISIN: DE 0005489561), Lizenzspezialist für comicware, erhöhte in den ersten neun Monaten den Konzernumsatz auf EUR 29,9 Mio. (Vj.: EUR 27,9 Mio.). Dies entspricht einer Steigerung von 7,2%. Das EBIT verbesserte sich dabei auf EUR 0,3 Mio. (Vj.: EUR 0,1 Mio.). Das Ergebnis nach Steuern betrug EUR -0,2 Mio. (Vj.: EUR -0,2 Mio.) aufgrund der Auflösung von latenten Steuern in Höhe von EUR 0,3 Mio.

Im dritten Quartal erhöhte sich der Konzernumsatz auf EUR 9,8 Mio. (Vj.: EUR 9,5 Mio.). Das EBIT betrug dabei EUR -0,1 Mio. (Vj.: EUR -0,2 Mio.) und das Ergebnis nach Steuern belief sich auf EUR -0,1 Mio (Vj.: EUR -0,4 Mio.).

Der Cash Flow aus laufender Geschäftstätigkeit verbesserte sich in den ersten neun Monaten auf EUR 5,2 Mio. (Vj.: EUR 1,9 Mio.). Der Auftragseingang lag im dritten Quartal bei EUR 10,6 Mio. (Vj.: EUR 9,7 Mio.) und der Auftragsbestand betrug zum Quartalsende EUR 15,0 Mio (Vj.: EUR 14,9 Mio.). Die Eigenkapitalquote des United Labels-Konzerns lag zum Stichtag bei 73,1%.

Wachstum in den Geschäftsbereichen Großkunden und Fachhandel
In den ersten neun Monaten stieg der Umsatz im Geschäftsbereich Großkunden um 4,2% auf EUR 22,1 Mio. (Vj.: EUR 21,2 Mio.). Besonders im Segment Fachhandel erhöhte sich der Umsatz und verbesserte sich um 16,4% auf EUR 7,8 Mio. (Vj.: EUR 6,7 Mio.). Beide Segmente trugen somit zum Wachstum des Konzerns bei.

Geschäftsentwicklung in Deutschland erfreulich
Insbesondere war das Ergebnis der deutschen United Labels AG deutlich positiv. Hier erhöhte sich das konsolidierte Einzelergebnis (EBIT) auf EUR 0,8 Mio. (Vj.: EUR 0,1 Mio.). Der Vorstandsvorsitzende Peter M. Boder hierzu: „Innerhalb der deutschen Konzerngesellschaft erwirtschaften wir 60% des Umsatzes, deswegen freut es uns besonders, dass wir hier das Ergebnis verbessert haben.“

Die britische Tochtergesellschaft United Labels Ltd. erzielt voraussichtlich erst im nächsten Jahr ein positives Ergebnis, da sich der Markteintritt in Großbritannien schwieriger und langwieriger gestaltet als geplant. Die United Labels Ltd. konzentriert sich auf den Bereich Großkunden. In diesem Geschäftsfeld lag die Entwicklung der belgischen Niederlassung United Labels Belgium N.V. bereits jetzt über den Erwartungen. Die sich auf den Fachhandel in Italien konzentrierende United Labels Italia Srl. verbuchte seit ihrer Gründung im Jahr 2005 steigende Umsätze und Ergebnisse. Ab 2007 strebt auch sie den Markteintritt in das Geschäft mit Großkunden an.

Gewinnspiele starten im Bereich Mobile
Mit der Nutzung mobiler Kommunikationskanäle ergänzt die United Labels AG seit diesem Jahr ihre Vermarktungskonzepte. Die ersten beiden Mobile-Gewinnspiele starteten jetzt im Rahmen der Vermarktung der Lizenzen „Die wilden Kerle“ und „Sesamstraße“. Durch den Versand einer SMS mit dem richtigen Lösungswort an eine Kurzwahl-Nummer, nimmt der Handynutzer an einem Gewinnspiel teil und erhält im Fall des „Wilde Kerle“-Gewinnspiels zudem als Sofortgewinn ein „Wilde Kerle Wallpaper“ fürs Handy. Als Hauptpreis locken hier 11 „Wilde Kerle Bikes“. Der nächste Schritt in der multimedialen Vermarktung wird im ersten Quartal 2007 der Vertrieb von DVDs sein.

United Labels Ibérica eröffnet Shop im Flughafen Barcelona
United Labels Ibérica gewann eine Ausschreibung des Barcelona Airports und eröffnet dort im November einen United-Labels- Comicware-Shop. Fluggäste können hier Geschenkartikel und Textilien aus den United-Labels-Comicware-Kollektionen in der besten Einkaufsmeile des Flughafens erwerben. Der Airport-Shop in Barcelona ist das Flagship möglicher weiterer United-Labels- Shops in weiteren Ländern. In ihnen wird die ganze United Labels- Comicwelt angeboten.

„Bob der Baumeister“ neu im Lizenzportfolio
Mit „Bob der Baumeister“ (von Hit Entertainment) ergänzt ein weiteres beliebtes Lizenzthema das umfangreiche Lizenzportfoilio der United Labels AG. In den Bereichen Socken, Unterwäsche, Accessoires und Geschenkartikel vermarktet der Lizenzspezialist seit August Lizenzprodukte von Bob, Wendy und ihren Freunden.

Best of Donald
Mit „Best of Donald“ lanciert die United Labels AG eine weitere hochwertige Porzellanserie mit einem Comichelden aus der Feder von Walt Disney. Gemeinsam mit dem Designbüro sieger design hat die United Labels AG hiermit einen weiteren wichtigen Baustein zur Etablierung der Marke „Best of“ im gehobenen Fachhandel geschaffen.

United Labels
Die United Labels AG ist einer der führenden europäischen Lizenzspezialisten für comicware. Partner des unabhängigen Münsteraner Medienunternehmens sind als Lizenzgeber die weltweit wichtigsten Media & Entertainment-Unternehmen wie Disney und 20th Century Fox. Mit seit Jahrzehnten etablierten Klassikern wie etwa Mickey Mouse, Snoopy oder der Sesamstrasse und angesagten Stars wie den Simpsons und SpongeBob Schwammkopf erreicht United Labels alle Altersgruppen im europäischen Lizenzprodukte-Markt. Bereits heute verfügt United Labels über eine hohe Vertriebsdichte in Europa für comicware und vertreibt seine Produkte in über mehr als 61.400 Verkaufsstellen verschiedener Handelsunternehmen. Das Unternehmen ist mit Standorten in Deutschland, Belgien, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien vertreten.