Super RTL Newsletter Herbst 2006

Hier ein Überblick über die Lizenzaktivitäten, Neuthemen und Highlights.

Viel Spaß beim Lesen wünscht das gesamte Merchandising-Team von Super RTL!


Super RTL - das Lieblingsmedium der Kinder!
Super RTL
  • Super RTL ist der klare Daytime-Marktführer im Kinderfernsehen mit 28% Marktanteil*- ganze 14 Prozentpunkte trennen uns vom nächsten Wettbewerber!
  • Monatlich erreicht Super RTL Fernsehen 80% aller deutschen Kinder
    (3-13 Jahre), das sind ca. 6,5 Millionen Kinder*!
  • www.TOGGO .de ist das beliebteste Kinder Online-Portal Deutschlands mit monatlichen Durchschnittswerten von 115 Mio. Page Impressions**, 2,7 Mio. Visits** und 740.000 unique visitors!
    (Quelle: IVW Jan.-Aug.2006)
Kontakt

 

RTL DISNEY Fernsehen GmbH & Co. KG

Richard-Byrd-Str. 6
D-50829 Köln


Die Neuthemen
Skunk Fu
Ein Stinktier in China wird zum Kung Fu - Meister!
Ruby Gloom
Das glücklichste Mädchen der Welt erlebt mit ihren skurrilen Freunden die verrücktesten Abenteuer im verzauberten Gloomsville.
Harry und sein Eimer voller Dinos
Mit einem "Ein, Zwei, Drei - Dinozauberei" landet der kleine Harry mit seinen lustigen Dino-Freunden im paradiesischen Dinoland!
Weihnachtsmann Junior
Alle 163 Jahre ist es so weit - ein neuer Weihnachtsmann muss angelernt werden!

Die Highlights 2006

Endlich! Die ersten Produkte von Feuerwehrmann Sam sind da!
  • Feuerwehrmann Sam gehört zu den stärksten Vorschulserien mit bis zu 50% Marktanteil**!
  • Große On Air-Kampagne zum „Sam Malwettbewerb“ beginnt Mitte Oktober
  • Sam bekommt seine eigene Online-Welt im TOGGOLINO Club
  • Sommer 2007: Eine groß angelegte Imagekampagne rund ums Thema „Mehr Sicherheit für Kinder mit Sam!“
  • Die DVDs sind schon seit 4 Wochen in den Top 10 der Kids DVD Charts platziert (VÖ: Ende Aug 06)
  • Weitere Produkt-Launches: Spielzeuge, Kleidung und mehrere hochwertige Publishing-Produkte

Disney’s Kim Possible – das heißeste Thema bei den Kindern!
  • Kim ist die zweiterfolgreichste Serie auf Super RTL mit durchschnittlich 500.000 Kindern pro Sendung und 36,4% Marktanteil bei den 6-13jährigen.**
  • Kim ist die beliebteste Serie bei den Mädchen von 6-12 Jahren (Quelle: iconkids & Youth Mai 2006)
  • Zurzeit läuft die große Multi-Partner-Promotion „Die Schurkenjagd“ über massive TV-, Online- und Printwerbemittel
  • Die Audio/Video- und Interactive Produkte laufen so erfolgreich, dass Folge-Produkte eingeplant sind.
  • Die Micky Maus-Ausgaben mit Kim Possible-Special haben sich weit überdurchschnittlich verkaufen können.

LazyTown - mit voller Energie zum Merchandising-Start!
  • LazyTown wurde 2006 mit dem EMIL für bestes Kinderfernsehen ausgezeichnet!
  • Zum Serieneustart im September erreichte LazyTown 46,3%** Marktanteil bei den 4-8jährigen Kindern!
  • Im Oktober launchen Mattel und Hasbro attraktive Produkte, begleitet durch große TV-Kampagnen auf Super RTL.
  • Die Musik zur Serie wird gerade mit ganzer Super RTL Marketing-Unterstützung veröffentlicht.
  • 2007 folgen dann sportliche Bekleidung, ein 2-monatiges Magazin und Interactive-Produkte!

element girls - Die neue Lifestylemarke nur für Mädchen
  • Seit dem Launch (2. März 2006) erreicht die Seite beste Leistungswerte: www.elementgirls.de generierte seitdem über 31 Mio. Page Impressions, 2 Mio. Visits und 920.000 Unique User** (Stand Sep. 06).
  • Im Herbst 2006: Crossmediale Marketingkampagne mit Fokus auf den Community-Gedanken: "Unter Freundinnen“
    (TV-Spot ansehen).
  • Ab Frühjahr 2007 wird eine Vielzahl an zielgruppenaffinen Produkten gelauncht:
    • Accessoires : BRAUNS by B² Consultancy, Trendwerk77
    • Health & Beauty: Marabu Cosmetic
    • Home & Living: Klaus Herding
    • Publishing: ars edition, Egmont Cultfish
    • Stationery: BRAUNS by B² Consultancy, Mohn Media/ Arvato
    Sowie Launches im Bereich Accessoires, Jewelry, Fragrances und Publishing

Die Classics!

Bob der Baumeister – Unser erfolgreichster Klassiker weiterhin auf Erfolgskurs!
  • Bob der Baumeister ist mit 40% Marktanteil** bei den Vorschulkindern weiterhin unter den TOGGOLINO-Spitzenreitern.
  • Bob ist nach Eurotoys die zweitstärkste Spielwaren-Vorschullizenz in Deutschland mit ca. €13,1 Mio. Umsatz in 2005.
  • Bob ist der Chilled Food Awardträger 2006!
  • Ab Sept. 2006: "Helft Bob eine umweltfreundliche Stadt zu bauen!" – eine Kampagne zusammen mit dem Umweltbundesamt und dem Bundesamt für Naturschutz
  • Im Frühjahr 2007: Die große „Sonnenblumenkampagne“ in Kooperation mit einer Vielzahl von Lizenz- und Handelspartnern.

Thomas & seine Freunde – Alle Loks im Einsatz!
  • Thomas gehört zu den stärksten Formaten mit Ø 38% Marktanteil** bei den Vor-schulkindern.
  • Weltweit jährlich fast €800 Mio. Retailumsatz!
  • Viertstärkste Lizenz weltweit und in Deutschland drittstärkste Preschool-Lizenz (Eurotoys 1.Hj.2006)
  • Bis Okt. 2006: Cross-mediale Marketingkampagne „Alle Loks im Einsatz“ : bundesweite Kinotour, Thomas-Themenwelten bei Galeria Kaufhof u.v.m.
  • Herbst 2007: Crossmediale Marketingkampagne “Wo ist Thomas? - Das große Suchspiel“
  • Noch in diesem Jahr Launch attraktiver Produkte von Vtech, Sony BMG, Ravensburger, Schmidt Spiele, Mindscape, Leapfrog, Märklin, United Labels und WSR.

Die Schlümpfe – klein, blau und weltberühmt
  • Eine Sensation! Erstmalig in der Schlumpf-Geschichte wird es ein eigenes "Smurf" Design-Label geben. Unter diesem stylischen Label erscheint eine ausschließlich hochwertige Modelinie für trendbewusste Frauen. Der Launch der exklusiven Modelinie beginnt Ende 2006!
  • Gerade läuft die Kampagne –„Der Zeichenkurs“ - mit massiver On air und Online-Unterstützung!
  • Außerdem wird ab Frühjahr 2007 attraktive Mode für junge Frauen beim schwedischen Modegiganten H&M erhältlich sein.
  • Außerdem bald erhältlich: Erfolgsversprechende Produkte von Upperdeck, Ravensburger, Belltex und der POS Handels GmbH.

Die Drachenjäger – Die Jagd geht weiter!
  • Regelmäßig werden Spitzenmarktanteile von bis zu 59%* erzielt.
  • Im Herbst 2007 wird es zum Start der neuen Folgen eine groß angelegte Kampagne mit dem Schwerpunkt „(Neue) Drachen“ geben
  • 2008 wird der erste Drachenjäger Kinofilm veröffentlicht!
  • Seit September werden die epixx-Drachenjägerfiguren erfolgreich in den Handel gebracht.
  • Im Frühjahr 2007 werden farbenfrohe Süßigkeiten von Dracco mit massivem Media-Support gelaucht

Mehr über die Drachenjäger gibt es unter www.die-drachenjaeger.de
*Quelle: AGF/GfK pc#tv, Medienforschung Super RTL, Jan-Sep 2006
**IVW 2006 / Medienforschung Super RTL, Jan bis September 2006