Märklin und Toy Alliance vereinbaren strategische Partnerschaft

Märklin - Dezember 2006

 
Die Gebr. Märklin & Cie GmbH mit den Marken Märklin und Trix und die TOY ALLIANCE GmbH, ein Joint Venture der größten europäischen Verbundgruppen idee+spiel, VEDES und Spielzeugring, mit über 2.400 Fachgeschäften, haben eine weitreichende strategische Partnerschaft beschlossen.

Die gemeinsamen Aktivitäten von Märklin und TOY ALLIANCE zielen auf die aktive Förderung des qualifizierten Fachhandels und den dauerhaften Ausbau des Modelleisenbahnsortimentes im Spielwaren- und Modellhobby-Fachhandel.

Otto E. Umbach, TOY ALLIANCE-Geschäftsführer: „Märklin ist der klare Marktführer im Bereich Modelleisenbahnen und damit die zugstärkste Lokomotive im umsatzträchtigen Segment der Systemspielzeuge. Wir freuen uns, dass wir künftig gemeinsam mit Märklin und Trix neue und kooperative Ideen für den beratenden Fachhandel umsetzen können. Unser gemeinsames Ziel ist es, den hohen Stellenwert der Modelleisenbahn in den Mitgliedsgeschäften und im Konsumenten-Marketing noch deutlicher zu fokussieren. Ich bin überzeugt, dass durch die geplanten Aktivitäten der gesamte Modellbahn- und Zubehör-Markt wichtige Wachstumsimpulse erhalten wird.“

Märklin-Geschäftsführer Dr. Jan Kantowsky: „Wir wollen mehr Distribution und eine bessere Präsentation unserer Marken Märklin und Trix. Das bedeutet vor allem mehr Outlets in den hochfrequenten Lagen der Innenstädte und eine verbesserte Warenpräsentation. Wir begrüßen es sehr, diesen Weg nun gemeinsam mit den modellbahnstärksten Verbundgruppen gehen zu können.“