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Baby- und Kinderausstattung - ein Markt mit Zukunft! Das Marktvolumen umfasst über 5 Mrd. Euro. Gerade im vergangenen Jahr, welches einen historischen Tiefstand bei Neugeborenen markiert, legte das Segment für Kleinkinderbekleidung um 2,6 Prozent zu. Von den 22 betrachteten Teilsegmenten weisen 12 (!) in 2005 ein positives Wachstum aus. Hier zeigt sich deutlich, dass der Markt nicht alleine von der Zahl der Nachfrager abhängt. Kinderbekleidung etwa wird immer stärker von der Erwachsenenmode geprägt. Schon (kleinere) Jungs möchten cool aussehen, Mädchen lieben es, sich feminin und modisch zu kleiden. Selbst Schulranzen avancieren zum modischen Accessoire. Kindersportfahrzeuge beispielsweise profitieren von der tendenziell immer früheren Hinwendung der Kinder zu Sportgeräten. Die vergangenen Jahre haben dem Kinderfahrzeugmarkt den Trend zum Laufrad beschert. Dabei sind die Bedarfe vor allem im Alter bis 12 Jahre mitunter äußerst unterschiedlich. Um hier eine differenzierte „Zielgruppenansprache“ zu ermöglichen, wird der Markt mit seinen Teilmärkten erstmals im Hinblick auf die verschiedenen Altersgruppen - Kleinkinder, Vorschulalter, Schulalter - untersucht. Doch erst mit zunehmendem Alter werden die Kinder selbst zu Konsumenten. Zunächst sind es die Eltern, welche auf neue Angebote aufmerksam gemacht werden müssen. Ausführlich geht der Branchenreport deshalb auf das Kaufverhalten und die Präferenzen zunächst der Eltern und anschließend der Kinder ein. Berücksichtigt dabei werden die unterschiedlichen Kaufkraftpotenziale der Eltern/Familien. Beispielsweise ist das Interesse an modischer Kinderbekleidung in Familien mit niedrigem Einkommen mit Abstand am höchsten, auch wenn diese überdurchschnittlich stark Textildiscounter frequentieren. Die Vertriebsstrukturen werden vor allem im Markt für Baby- und Kinderbekleidung untersucht, wo sich deutliche strukturelle Veränderungen abzeichnen, obwohl der Facheinzelhandel nach wie vor seine Position relativ gut behaupten kann. Wie entwickeln sich die Märkte und welchen Stellenwert nehmen bestimmte Teilsegmente in den kommenden Jahren ein? Auch auf diese Fragen gibt der jetzt erschienene Branchenreport Antworten - und zwar bis zum Jahr 2015. Damit können Entscheidungsträger rechnen - im wahrsten Sinne des Wortes! Der neue BBE-Branchenreport „Baby- und Kinderausstattung“ umfasst etwa 140 Seiten mit 96 Übersichten und ist zum Preis von EUR 1.250,- plus Versandkosten und MwSt. erhältlich. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Online-Bestellung finden Sie »hier. Schriftliche Angebotsunterlagen können unverbindlich angefordert werden bei der: BBE Unternehmensberatung GmbH, Köln |