Produktinnovationen bescheren ASS Altenburger Rekordergebnis

ASS Altenburger Spielkarten - Dezember 2006

Erfolgsfaktor Poker-Boom und Fußball-WM

  • in Zahlen: Umsatz steigt auf 24 Mio. €, 45 Mio. verkaufte Spiele
  • im Boom: Rätsel, Poker, TOP ASS, internationale Lizenzen
  • in Arbeit: erstmals 159 Beschäftigte (plus acht seit 2005)

Spielkarten aus Altenburg haben Hochkonjunktur: ob James Bond im Casino Royale, Fußball-Fans im Taumel der WM 2006 oder Rätsel- und Trumpffans in Kartenspiellaune - Skat, Quartett oder Poker made in Altenburg sind die Renner der Saison: das kurz vor dem Abschluss stehende Geschäftsjahr 2006 geht als neues Rekordjahr in die Annalen der Spielkartenfabrik Altenburg ein. Der Umsatz wird auf rund 24 Mio. Euro anwachsen, der Absatz gut 45 Mio. Spiele umfassen und die Mitarbeiterzahl ist auf 159 gestiegen (plus 5 Prozent im Vergleich zu 2005). ASS Altenburger ist heute mit Abstand die führende Spielkarten-Marke im Bewusstsein der deutschen Verbraucher. Im Business-to-Business-Bereich gilt die Spielkartenfabrik als Zulieferer hochwertiger Produkte mit zuverlässigem Service für Spieleverlage.

„Wir haben an vielen Spieltischen einen prominenten Platz eingenommen und gewinnen Marktanteile sowie neue Abnehmer unserer Produkte", erläutert Peter Wams, Geschäftsführer der Spielkartenfabrik, in Altenburg. Der Erfolg beruht auf der Drei-Säulen-Strategie, Produkte für den Einzelhandel (Retail), Karten für Gesellschaftsspiele anderer Spieleverlage (Games) und Werbemittel (Premium) herzustellen. „Internationale und nationale Lizenzthemen wie James Bond, Disney oder Mattel sowie die japanischen Rätselspiele SuDoKu, KaKuRo & Co. bestimmten unsere Produktion im Bereich Retail. Der Werbemittel-Bereich dagegen war besonders geprägt von der WM 2006 und unseren zahlreichen Fußball-Produkte", stellt Wams weiter fest. „Zwei neue Absatzwege konnten wir erfolgreich erschließen, zum einen den österreichischen Markt, zum anderen den deutschen Buchhandel als neue Vertriebsschiene." Die bisherige Erfolgsformel für alle Geschäftsfelder, eine konjunkturunabhängige Spiel-Leidenschaft mit zeitgenössischen Ideen zu beleben, soll auch in 2007 Anwendung finden.

Spielkarten für die Welt: Cartamundi baut Weltmarktführerstellung aus

Als Tochtergesellschaft der Cartamundi-Gruppe, Belgien, ist ASS Altenburger seit 2002 Bestandteil eines weltweit tätigen und führenden Spielkartenunternehmens. 12 Tochterunternehmen in sechs Ländern mit zahlreichen Zweigniederlassungen gehören zur Gruppe. Auch im schwierigen amerikanischen Markt konnte Cartamundi mit einer weiteren Niederlassung in 2006 ihren Marktanteil ausbauen. „2006 war für ASS Altenburger und die Gruppe ein erfolgreiches Jahr. Neue Akquisitionen stärken unsere Position im Weltmarkt und durch viele Neuproduktentwicklungen konnten wir bestehende Kundengruppen ausbauen und neue Segmente erschließen", resümiert Peter Wams, Geschäftsführer der Spielkartenfabrik Altenburg, das abgelaufene Geschäftsjahr. Trotz des aufwändigen Umstiegs auf ein gruppeneinheitliches Software-System, konnte in 2006 eines der besten Jahresergebnisse der Firmengeschichte erreicht werden. „Durch unser geschlossenes Warenwirtschaftssystem mit Hochregallager sind wir als Carta-mundi-Gruppe an die logistischen Erfordernisse des Marktes optimal angepasst. Damit wollen wir unseren Status als Weltmarktführer auch in 2007 erfolgreich verteidigen und weiter ausbauen." ASS Altenburger bearbeitet im Verbund mit Cartamundi vorrangig den deutschen und österreichischen Markt und konnte sich in 2006 als führende Stätte für Produktentwicklungen in der Gruppe etablieren.

Produkte, die am Puls der Zeit entstehen: ASSe mit Durchblick

„Unsere Spielkartenproduktion war über das gesamte Jahr 2006 gut ausgelastet," analysiert Wams die Situation am Standort Altenburg. Entscheidend dazu beigetragen haben zwei Trendthemen von internationaler Bedeutung: „Der Poker-Boom erreichte Deutschland und die Fußball-Weltmeisterschaft im eigenen Land empfahl sich von selbst als Spielkartenthema." Poker ist schon seit 2004 ein internationales Thema, in Deutschland kam erst in diesem Jahr der Durchbruch. Der Boom rund um den neuen James Bond Daniel Craig und Casino Royale hat diesen Trend sogar gefördert. „Zum Filmstart des im Casinomilieu angesiedelten Agentenfilms haben wir exklusive Pokersets mit den Original-Karten und Jetons aus dem Film angeboten. Außerdem können Bond-Fans mit dem speziellen Filmszenen-Poker ein Spielchen wagen. Die Nachfrage ist riesig." Besonders erfolgreich gestaltete sich auch das Geschäft mit den zahlreichen Fußball-Produkten im Umfeld der WM. „Rund eine Million Euro Zusatzgeschäft konnten wir hier erzielen. Sicherlich auch, weil viele Spielwaren- und Buchhandlungen mit Fußball Skat, Fußball-Quartett und Ouick-Quiz Fußball passende Produkte zum Event anboten", lautet das Fazit von Wams.

Themen, die Kartenfans bewegen: Lizenzen aus aller Welt

Als Deutschlands größter Spielkartenproduzent möchte ASS Altenburger weiterhin erste Adresse für Spielkarten bleiben. Kinohits und Kinderlernspiele, Tiere und TV-Themen, Casino Royale und Kartenklassiker: eine bunte Palette aktueller Lizenzkartenspiele wartet in Schreib- oder Spielwarengeschäften und seit 2006 auch in Buchhandlungen auf große und kleine Kunden. Dazu gehören Publikumsrenner wie Disneys Fluch der Karibik und Winnie the Pooh, innovative Lernspiele zur Super RTL-Marke Toggolino für Vorschul- und Schulkinder, das in Zusammenarbeit mit der dtp young entertainment GmbH neu in 2006 entwickelte Kartenspielsortiment Die schönsten Pferdeberufe, Hunde & Katzen sowie Flirtalarm, die Kult-Zahlenpuzzle SuDoKu, KaKuRo & Co., die Klassiker TOP ASS Quartette in neuer Edition bzw. die TOP ASS Giga Quartette und Quizze sowie die exklusive Palette von Pokersets und -karten rund um Casino Royale. Schließlich ist auch Barbie mit von der Partie: Das zum TV-Film "Barbie in: Die 12 tanzenden Prinzessinnen" entwickelte Tanzspiel besticht durch markengerechtes Layout, die als Verpackung gewählte attraktive Metallbox und eine völlig neue Spieldynamik. Darüber hinaus umfasst die Produktpalette von ASS Altenburger weitere Barbie- und Prinzessinnen-Spiele: ob Memo oder Quartett - Spielspaß ist garantiert.