ASS Altenburger präsentiert top aktuelle TV-Themen zur Toy Fair

ASS Altenburger Spielkarten - Dezember 2006

TV-Hits auf Karten: neue Lizenzprodukte aus dem Haus ASS Altenburger bringen beliebte Fernseh-Sendungen auf Spieltische. Zwei Lizenzen von Super RTL und eine des ZDF stehen im Mittelpunkt der Präsentation der Spielkartenfabrik Altenburg auf der International Toy Fair in Nürnberg. Vom 1. bis 6. Februar kann sich das Fachpublikum erstmals von attraktiven Kinderspielen wie einem Lazy Town Aktions-Mau-Mau, einem Kim Possible Trumpfspiel sowie Rudi & Trudi im Abenteuerland überzeugen. Disney ist außerdem mit dem neuen Animal Friends-Spiel Bambie & Co., das vierfachen Spielspaß ab 4 Jahren verspricht, vertreten. Ebenfalls im Messegepäck: Die schönsten Pferdeberufe unter der bekannten Pferd & Pony-Lizenz, Flirtalarm sowie Hunde & Katzen, drei in Zusammenarbeit mit der dtp young entertainment GmbH entwickelte Kartenspiele mit neuartiger Spieldynamik. Last but not least: aktuelle Editionen der TOP ASS- sowie die neuen TOP ASS Giga Produkte. Spielkartenfabrik Altenburg, International Toy Fair Nürnberg, Halle 10.1, Stand B 06

Sommermärchen 2006 sorgte für Umsatzplus von einer Million Euro

Das Geschäftsjahr 2007 wirft seine Schatten voraus und verspricht jede Menge spannende Produkte. Allein im Bereich Retail sind rund 50 Produkteinführungen geplant, darunter Lizenzthemen wie „Fluch der Karibik III“ und die „Fairies“ von Disney. „2006 haben wir zum fünften Mal in Folge unseren Umsatz und unseren Ertrag signifikant gesteigert. Wir konnten rund 45 Millionen Spiele produzieren“, berichtet Peter Warns, Geschäftsführer der Spielkartenfabrik Altenburg. „Besonders erfolgreich verkauften sich unsere zahlreichen Kartenspiele zum Thema Fußball. Das Sommermärchen fand für uns im Frühjahr und Sommer in den Fachgeschäften statt. Gerade im neuen Vertriebskanal Buchhandel konnten wir mit den Fußball-Produkten rund eine Million Euro Zusatzgeschäft erzielen.“ Mit Fußball Skat, Fußball-Quartett und Quick-Quiz Fußball boten viele Einzelhändler passende Produkte zum Event an. Die begonnene Expansion in den Buchhandel soll gezielt und vorsichtig ausgebaut werden, „um Kunden langfristig überall dort anzusprechen, wo sie einkaufen: in klassischen Spiel- und Schreibwarengeschäften, Buchhandlungen oder ausgewählten Supermärkten, je nach Verkaufsort, Anlass und Einkaufsbudget mit unterschiedlichen Kartenspielen.“ ASS Altenburger legt Wert darauf, stets exklusive Spiele anzubieten, die trendig sind und beim Kartenspielen mit Familie und Freunden neue Akzente setzen.

Reiseabenteuer gesucht? Mit der ZDF-Lizenz Rudi & Trudi ins Abenteuerland

Wenn Rabe Rudi und seine Katzenfreundin Trudi in ihre zahlreichen Abenteuer starten, ist für Spannung gesorgt und alle Kartenfans können daran teilhaben - mit dem neuen Abenteuer-Spiel Rudi & Trudi von ASS Altenburger. Der aus der ZDF-Serie Siebenstein bekannte Rabe Rudi ist jung, frech und immer auf der Suche nach neuen Streichen. Er bereist ungewöhnliche Orte, findet immer neue Freunde und entdeckt dabei Unterwasserstädte, Kristall-Landschaften, magische Wälder und gespenstische Dörfer. Trudi ist seine beste Freundin und begleitet ihn überall hin. Das für zwei bis vier Spieler ab vier Jahren konzipierte Abenteuerspiel von ASS Altenburger enthält 40 Karten, die einladen, mit Rudi & Trudi auf Entdeckungsreise zu gehen. Acht Routen müssen mittels 24 Abenteuer-Karten und sechs Jokern gemeistert werden. Ziel ist es, alle vorgegebenen Stationen der einzelnen Routen am schnellsten zu erreichen. Es gewinnt der kleine Abenteurer, der die meisten Routen vollendet. Der empfohlene Verkaufspreis beträgt 5,95 Euro.

Super RTL-Produkte auf dem Vormarsch: Lazy Town und Kim Possible

Lazy Town - Los geht´s ist ein aktionsgeladenes Mau-Mau-Spiel mit Fitness-Effekt für Kinder ab vier Jahren: Seit Superheld Sportacus und seine Freundin Stephanie in Lazy Town sind, ist Energie und gute Laune wie nie zuvor anzutreffen. Ohne erhobenen Zeigefinger lebt Sportacus Kindern vor, wie sie sich gesund ernähren, Spaß an Bewegung haben und kreativ sein können. Um zu gewinnen, müssen alle Handkarten nach Farben oder Zahlen abgelegt werden. Aktionskarten sowie die Sitzordnung der Spieler beeinflussen den Spielverlauf. Zusätzliche sportliche Aufgaben halten die Kinder fit. Wer zuerst alle Karten ablegen kann, hat gewonnen. Die 55 Karten, darunter 24 Spiel- und 24 Aktionskarten, versprechen Mau Mau-Spaß mit Fitness-Effekt. Im Handel ist das Spiel zum empfohlenen Verkaufspreis von 5,95 Euro in einer Stülpdeckelschachtel erhältlich.

Cool, geheim & super spannend: Disneys Kim Possible trumpft auf

Kim Possible ist eigentlich ein ganz normaler Teenager – wäre da nicht ihr aufregendes und außergewöhnliches Hobby – zusammen mit ihrem besten Freund Ron Stoppable, dessen Nacktmull Rufus und dem Computerfreak Wade kämpft Kim gegen Schurken aller Art und rettet die Welt. Fans der Geheimagentin mit Herz können ihr im neuartigen Trumpfspiel von ASS Altenburger helfen. Mit Action, Girl-Power und coolen Magic-Icons ist das Spiel eine besondere Herausforderung für Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren. Eine völlig neue Trumpfdynamik lässt Kim und Ron gemeinsam gegen Dr. Drakken und seine Helfer kämpfen und die Spannung steigt. Die 40 Spielkarten sind cool und zielgruppengerecht gestaltet und in einer Stülpdeckelschachtel verpackt. Der empfohlene Verkaufspreis beträgt 6,95 Euro.

Kleine ganz groß – mit Bambi, Balu & Co. auf Entdeckungsreise gehen

Disney`s Animal Friends begeistern seit Jahren Millionen kleiner und großer Fans. Ob Bambi, Susi & Strolch oder Dumbo – jeder hat seinen persönlichen Liebling. Alle tierischen Disney-Freunde zusammen wollen mit Kindern ab vier Jahren auf Entdeckungsreise gehen. Mit dem neuen Kartenspiel Bambi & Co. von ASS Altenburger können gleich vier Spiele in einem gespielt werden – von Quartett bis Trumpfspiel, von Domino- bis Freunde-Suchspiel – für jeden Geschmack gibt es die passende Variante. Die innovative und farbenfrohe Illustration der 55 Karten inklusive Quiz- und Iconkarten, die den Spielverlauf beeinflussen, verspricht Spielspaß nonstop. Bambi & Co. ist das ideale Kartenspiel zum Einstieg der ganz Kleinen in die spannende Welt der Disney-Figuren. Verpackt in einer Stülpdeckelschachtel, beträgt der empfohlene Verkaufspreis 6,95 Euro.

Traumjob in Sicht: Pferd & Pony mit neuem Pferdeberufs-Spiel

Die Faszination für Pferde ist besonders bei Mädchen weit verbreitet. Unter der bekannten Marke „Pferd & Pony“ bietet ASS Altenburger Die schönsten Pferdeberufe an. Kinder ab acht Jahren lernen vier Berufsbilder aus der Welt der Vierbeiner kennen: Pferdewirt, Reitlehrer, Züchter und Profi-Reiter. Das Strategie- und Rollenspiel besteht für jeden Beruf aus jeweils acht Karten. Ziel des Spiels ist es, alle Karten zum jeweiligen Berufsumfeld zu sammeln und damit zu punkten. Angeboten wird das Spiel mit 32 Blatt in einer Faltschachtel, empfohlener Verkaufspreis: 2,49 Euro.

Flirtalarm – Traumpaare finden: ein ereignisgesteuertes Kartenspiel

Wer wird das Traumpaar des Schulballs? Wer passt am besten zusammen? Fragen über Fragen, die Jugendliche ab zehn Jahren brennend interessieren. Im neuentwickelten Kartenspiel Flirtalarm heißt es darum Spannung, Spaß und Taktik zu beweisen, um das Herz des Traumboys zu erobern oder spielend das Traumpaar für ein bestimmtes Ereignis zu finden. Zu 16 Ereigniskarten muss mit Hilfe der Kategorien Sportlichkeit, Romantik, Beliebtheit und Interessen/Talente das jeweils am besten passende Paar ausgewählt werden. Sechs Jokerkarten beeinflussen den Spielverlauf und bringen Abwechslung ins Spiel. Gewonnen hat, wer die höchste Punktzahl erreicht hat. Verkauft wird Flirtalarm im Schreib- und Spielwarenhandel als Spiel mit 55 Karten im Stülpdeckelkarton zu einem empfohlenen Preis von 5,95 Euro.

Hunde & Katzen: Tierfreunde finden: ein ereignisgesteuertes Kartenspiel

Vom Spielprinzip ähnelt Hunde & Katzen dem Flirtalarm-Spiel. Die Karten zeigen Fotos 16 niedlicher Hunde und Katzen, die in bestmöglicher Punktekombination den 16 Ereigniskarten zugeordnet werden müssen. Jeweils zwei Veto-, Blockade- und Aussetzen-Joker erlauben eine Beeinflussung des Spielverlaufs. Am Ende des Spiels für Kinder ab acht Jahren zählen die Anzahl der Ereigniskarten und die beste Punktzahl, die jeder Spieler für sich gewinnen konnte. Empfohlener Verkaufspreis: 5,95 Euro.