ToyAward 2007 – Welt-Bühne für originelle Spielideen

Spielwarenmesse News
25. Januar 2007

 
Zum vierten Mal vergibt eine unabhängige Jury die ToyAwards zur Spielwarenmesse in Nürnberg. Rund 163 Unternehmen hatten insgesamt 223 Neuheiten eingereicht. Die Preisträger 2007 stehen jetzt fest. Die Jury hat in acht Kategorien Produkte prämiert, die aus der ohnehin überwältigenden Zahl an Neuentwicklungen noch herausragen. Sie zeichnen sich alle aus durch Originalität der Gestaltung und des Spiel-Inhalts, technologische Innovationen und besonders sensible Umsetzung menschlicher Spielbedürfnisse der angesprochenen Altersklassen.

Der ToyAward dokumentiert mit diesen Auszeichnungen erneut die Leistungsfähigkeit der Spielwarenindustrie. Die Zusammensetzung der Jury aus Experten der Branche und Einkäufern der wichtigsten europäischen Handelsorganisationen garantiert den unverstellten Blick auf das weltweite Spielwarenangebot, das die Leitmesse 2007 wieder zeigt.
 



 

Die Sieger der einzelnen Kategorien und Auszüge aus der Begründung der Jury: 

Kategorie Fun + Sport: Animal Swing / Eitech GmbH 

 

Eine neue Form des Schaukelns ermöglicht das Konzept Animal Swing der Firma Eitech. Eine neuartige Aufhängung sorgt dafür, dass sich die Tierköpfe, an denen sich das Kind mit Händen und Füßen festhält, beim Schaukeln mitbewegen. Die typische Schwungbewegung, die die Schaukel in Bewegung hält, erschließt sich so dem Kind unmittelbar. Die Verwendung von Tierköpfen als Gestaltungselement, vermittelt die Illusion, tatsächlich auf dem Rücken der Tiere dahin zu fliegen. Eine Giraffe, ein Drachen und ein Pferd stehen als fliegende Schaukeltiere zur Auswahl.

Die Jury wählte das Produkt mit folgender Begründung aus: Ein klassisches Spielzeug – die Schaukel – wird mit einer innovativen Idee und phantasievollem Design wieder aufgenommen, so dass eine neue, spannende und sichere Schaukel entstanden ist. Hier kann niemand raus fallen, denn die Kinder sitzen fest im „Sattel“ und haben die „Zügel“ in der Hand. Durch den beweglichen Kopf kann die Schwing-Bewegung der Schaukel von den Kindern mit nachvollzogen und vorangetrieben werden – ein neue Form des Schaukelns – ein „fliegendes Schaukelpferd“. (Ladenverkaufspreis: ca. 40 Euro)
 



 

Kategorie Emotion + Erlebnis: Magische Regenbogenfee Elina / Mattel GmbH

 

Im neuen Fairytopia Film „Die Magie des Regenbogens“ besucht Elina die Feenschule im Kristallpalast, um neue Freunde aus anderen Ländern kennen zu lernen. Mit der Barbie als Magische Regenbogenfee können die Kinder nicht nur die Ereignisse des Films nachspielen, sondern sich auch interaktiv in der zauberhaften Welt von Fairytopia bewegen. Mattel liefert ein DVD Spiel zum Film.

 

Die Jury begründet ihre Wahl damit, dass das Produkt einen innovativen Ansatz verfolgt, indem es für Mädchen ein klassisches Spielzeug, die Barbiepuppe, mit neuer Technologie verbindet – und das in einer neuen Art, denn Elina dient über eine Infrarot-Funktion als „Fernsteuerung“ für das Spiel auf dem Bildschirm. Das Produkt greift zudem in phantasievoller Weise den aktuellen „Feen-Trend“ auf. (Ladenverkaufspreis: ca. 35,- Euro)
 



 

Kategorie Wissen + Lernen: Fröhlich oder traurig ... wie zeigst du Gefühle? / Kosmos Verlag

 

 

Der Kosmos Verlag hat in seiner Vorschulreihe Kosmolino ein Lernspiel veröffentlicht, das dieses Thema aufgreift: „Fröhlich oder traurig ... wie zeigst du Gefühle?“. Zwei Mädchen spielen Fangen und lachen ganz fröhlich. Ein Junge ist hingefallen und weint. Spielaufgabe für die Kinder: Wer kann die Gefühle Freude, Trauer, Wut und Angst richtig erkennen? Mit Hilfe magnetischer Legesteine können typische mimische Ausdrucksformen dieser Gefühle nachgestaltet werden. Wer die emotionalen Botschaften unsers Gesichtes richtig deutet, gewinnt.
 

Prämiert wird von der Jury vor allem die Idee, das Thema Gefühle aktiv aufzugreifen und schon an die Jüngsten zu vermitteln. Dabei handelt es sich eher um ein untypisches Wissensthema, wenn man den Begriff Wissen im engeren Sinne versteht. Das Lernspiel greift ein aktuelles Thema unserer Gesellschaft auf – Kinder sollen frühzeitig ihre Gefühle kennen lernen und vor allem lernen damit umzugehen. Das Spiel dient dazu, schon im Vorschulalter soziale Kompetenz zu fördern, da diese in unserer Gesellschaft immer wichtiger wird.(Ladenverkaufspreis: ca. 18,- Euro)
 



 

Kategorie Trend + Lifestyle: Wii & Wario Wear: Smooth Moves™ / Nintendo of Europe GmbH

 

Die neue Spielekonsole „Wii“ wird nicht mehr nur mit den Knöpfen und Reglern eines mit der Konsole verbundenen Controllers gesteuert. Wer hier den virtuellen Tennisschläger schwingt, muss schon eigenhändig ausholen und zuschlagen. Eine Infrarot-Schnittstelle übersetzt die Bewegung des Controllers und steuert die virtuellen Spielfiguren entsprechend. Zusammen mit der Konsole von Nintendo zeichnet die Jury das Spiel „Wario Wear: Smooth moves&trade“ aus, bei dem der Spieler sich durch 200 verrückte Mikrospiele tanzt, boxt und springt. Schnelle Reaktionen und geschmeidige Bewegungen sind gefragt.

 

Die Jury wählt das Produkt aus, da die Wii aufgrund des Spielkonzeptes eher wieder dazu anregt, PC-Spiele in Gruppen statt allein zu spielen. Zudem spricht das Produkt nicht nur PC-affine Spielertypen, sondern auch neue Altersgruppen an – ein echtes Lifestyle-Thema. Die innovative Steuerung – für mehr Spaß und Bewegung – und das „Wario WearTM: Smooth Moves“ steht für die Rückkehr zu den eher klassischen Spielen innerhalb des Spielkonsolenbereiches. (Ladenverkaufspreis für das Spiel: ca. 55,- Euro; Wii: ca. 249,- Euro)
 



 

Kategorie Technik + Elektronik: RC Bulldozer mit Motor / Lego GmbH

 

 

Technik bestimmt unseren Alltag. Nur einen Bruchteil dieser technischen Umwelt verstehen wir wirklich. LEGO hat jetzt eines seiner Technik-Modelle mit einer Fernsteuerung ausgestattet. Der „RC-Bulldozer“ bietet so neben der Freude an der Bauleistung auch Spaß am vorbildgerechten Spiel mit Hilfe der insgesamt 4 Motoren, die den Bulldozer steuern. Auf authentischen Raupenketten bewegt er sich über die Spielbaustelle, kann sich dabei um 360 Grad drehen und natürlich Kippschaufel und Trennmaschine bewegen wie das große Vorbild.

Die Jury prämiert das Produkt, da dieser Konstruktions-Baukasten optimal die Freude am spielerischen Bauen mit unmittelbar erfassbaren Lernprozessen und technischen Abläufen verbindet. Das Produkt besticht durch die Idee, mit einfachen Bausteinen komplexe Systeme durch Konstruktion zu bauen. Ganz nebenbei werden so Feinmotorik und Konzentrationsfähigkeit der kleinen und auch großen Konstrukteure geschult. Neu ist hier auch die Integration der RC-Fernsteuerung. (Ladenverkaufspreis: ca. 150,- Euro)
 



 

Kategorie Spiel + Action: Wildlife / Identity Games Int. BV

 

Die Kombination aus Brettspiel und DVD-Technologie gehört heute vor allem bei Quizspielen schon zum Standard. Das niederländische Unternehmen Identity Games International BV hat dieses Genre jetzt um ein aufwendig und stilvoll gestaltetes DVD-Brettspiel erweitert, das die faszinierende Welt der Wildtiere Afrikas zum Thema hat. Wildlife bietet spektakuläre Filmaufnahmen des bekannten Naturfilmers Hugo van Lawick (acht Emmy Awards) aus dem Serengeti Nationalpark. In über 200 Filmen werden die wilden Bewohner des Parks in ihrer natürlichen Umgebung gezeigt.

 

Die Jury begründet die Wahl mit der trendigen und faszinierenden Themenwelt „Afrika“, die durch die Qualität der Originalaufnahmen einen sehr realen Zugang zu einer doch eher fernen Welt ermöglichen. Das Wissen zu den jeweiligen Tierarten und deren Lebensräume kann so spielerisch erweitert werden. Das Bemühen um korrekte Antworten vermittelt Eltern und Kindern neue Einsichten und überraschende Perspektiven. Dabei spielen alle gleichzeitig – das eher langweilige „Einer fragt, die anderen antworten“ wird so vermieden. Außerdem überrascht die DVD immer wieder mit unvorhersehbaren Ereignissen, die den Spielverlauf beeinflussen. Wildlife wurden in den Niederlanden mit dem „Toy of the Year Award 2006“ ausgezeichnet. (Ladenpreis: ca. 40,- Euro)
 



 

Kategorie Kraetivität + Design: Aqua DoodleR XXLR Thomas und seine Freunde / Ravensburger Spieleverlag GmbH

 

 

„Malen mit Wasser“ klingt nach Aquarell und Farbmalkasten. Der Ravensburger Spieleverlag zeigt, dass es anders geht. Aqua Doodle heißt die neue Technik, bei der mit Hilfe von wasserbefüllten Stiften und Schablonen auf eine spezielle Matte gemalt wird. Bei dem ausgezeichneten Spiel „Aqua DoodleR XXLR Thomas und seine Freunde“ übernimmt ein „Gleisroller“ das Aufbringen von Wasserspuren, denen die Lokomotive „Thomas“ dann zusammen mit ihren Freunden auf magische Weise folgt.

Die Jury platzierte das Produkt als Gewinner, weil das Kind sich auf einer großen Malmatte austoben und seine eigenen Schienen malen kann. Für Kinder verblüffend und faszinierend zugleich ist, dass das gemalte nach einiger Zeit wieder weg trocknet und sie von vorne loslegen können. Kinder können so immer wieder von neuem, eigene Strecken erfinden. Das Spiel fördert somit die Kreativität und Konzentration der Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren und bringt ne Menge Spaß. Großer Vorteil für die Eltern: Beim Gestalten bleiben Sofas, Tischdecken und Tapeten von unerwünschten Farbspuren verschont. (Ladenpreis: ca. 60,- Euro)
 



 

Kategorie Sonderpreis Innovation: PLEO / JOKER AG/SA

 

PLEO ist das technisch gelungene Ergebnis der Auferstehung längst ausgestorbener Arten. Und bald ein interessanter Begleiter von vielen Kleinen und Großen. Dinosaurier PLEO wurde geschaffen von Caleb Chung, dem Erfinder von Furby. PLEO, vertrieben durch die Joker AG (Schweiz), schafft es wie kein künstliches Objekt vor ihm, die Interaktion mit dem Menschen so „natürlich“ zu gestalten. Das Oberflächenmaterial des PLEO ist weich und hautähnlich. Sensoren ermöglichen es dem Dino, zu sehen, zu hören, zu spüren und zu träumen. PLEO agiert autonom, ist lernfähig und nimmt auch per Internet Kontakt mit seiner Umwelt auf. Seine „biomechanische Skelettkonstruktion“ erlaubt natürliche Bewegungsabläufe.

 

Die Jury hat PLEO den Sonderpreis Innovation verliehen, da er für eine neue Spielzeuggeneration steht und technisch eine außergewöhnliche Innovation bedeutet. Er entwickelt seine eigene „Individualität“ und „Persönlichkeit“ auf seinem Weg vom Dinobaby zum ausgewachsenen Saurier. Durch die Interaktion mit dem Menschen entwickelt sich jeder Pleo anders. Er nimmt daher einen neuen Platz als Spielzeug-„Partner“ für den Menschen ein. (Ladenverkaufspreis: ca. 300,- Euro)
 



 

ToyAward – Der Neuheitenpreis der Spielwarenmesse

Bewertung der Jury
Die Fachjury hat in einem handelsorientierten Auswahlverfahren die angemeldeten Produkte gesichtet und nach einer Vorauswahl durch Punktwertung die Sieger ermittelt. Die Ausschreibung des ToyAwards richtete sich an alle Aussteller der Spielwarenmesse 2007. Die Teilnahme ist ohne Gebühr.

Folgende Bewertungskriterien wurden unter anderen für die Auswahl beachtet:
Innovationsgrad eines Produkts, Produktkonzept, Qualität der Verarbeitung, Materialbeschaffenheit, Spielbarkeit, Handhabbarkeit sowie die Verständlichkeit des Produkts. und Ideenreichtum dient dem Handel und den Konsumenten als Orientierungshilfe für Order- bzw. Kaufentscheidungen.

Die unabhängige Jury setzte sich 2007 aus folgenden Mitgliedern zusammen:

Ein eigens für den ToyAward gestaltetes Gütesiegel zeichnet auch in diesem Jahr wieder sichtbar die prämierten Produkte als ToyInnovation 2007 aus und kann von den Siegern für Werbe- und Marketingzwecke verwendet werden. Mit diesem Gütesiegel werden die prämierten Produkte auch während der PressPreview, im InnovationCenter und im InnovationGuide auf der Spielwarenmesse dem internationalen Fachpublikum präsentiert.