| ||
Mit jeweils zweistelligen Zuwachsraten tragen besonders die klassischen Produktlinien zum Jahreserfolg bei: die Vorschulmarke LEGO DUPLO mit einem Plus von 11,4 Prozent, die wiederholt stärkste Produktlinie LEGO City mit 29,2 Prozent und LEGO Technic mit einem Absatzplus von 28,8 Prozent. Mit dem Großen Schwarzen Abschlepptruck (Platz fünf) und dem XXL Kranwagen (Platz sieben) finden sich laut Eurotoys gleich zwei LEGO Technic Produkte in der Rangliste der zehn meistverkauften Spielwaren des Vorjahres. Die erst im Februar 2006 eingeführte und von japanischen Mangas inspirierte Produktlinie LEGO EXO-FORCE™ schaffte es sogar auf Platz vier der Jahres-Top Ten und war 44 Wochen durchgehend auf Platz eins der Eurotoys Bestsellerliste vertreten. „Wir sind sehr stolz, dass nach dem LEGO MINDSTORMS NXT im Vorjahr heute der LEGO Technic RC Bulldozer mit Motor mit dem „Toy Award 2007“ ausgezeichnet wurde“, so Christian Korbes, Marketingleiter LEGO Zentraleuropa auf der LEGO Pressekonferenz. Der ab September erhältliche RC Bulldozer mit Motor wurde in der Rubrik Technik und Elektronik ausgezeichnet und begeisterte die Jury durch die Idee, mit einfachen LEGO Bausteinen realistische Modelle detailgetreu nachzubauen und zu verstehen. „LEGO Fans aller Altersgruppen können sich auf viele weitere Produktinnovationen freuen, die noch mehr Lust auf kreatives Bauen machen und Spaß beim Spielen garantieren“, sagt Korbes. |