Super RTL startet fulminant ins neue Jahr

Super RTL - Februar 2007

 
Innovative Formate werten Primetime auf

Super RTL ist mit hervorragenden Marktanteilen ins Jahr 2007 gestartet. Im Januar erzielte der Kölner Familiensender einen Marktanteil von drei Prozent bei den 14- bis 49jährigen (20.15 Uhr bis 22 Uhr) und liegt damit 20 Prozent über dem Wert des letzten Quartals 2006.

Programmdirektor Carsten Göttel freut sich: „Wir sind mit neuen Primetime-Highlights ins neue Jahr gestartet, um uns noch klarer als Familiensender zu positionieren. Der Erfolg im Januar hat uns bestätigt. Super RTL ist längst nicht mehr nur für die ganz jungen Zuschauer attraktiv.“

Als echter Überraschungserfolg erwies sich die hauseigene Produktion „Webmix – Das Lustigste aus dem Internet“. Die ersten Piloten erreichten hervorragende Marktanteile von bis zu 5,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, ab März geht die Clipsendung in Serie. Mit bis zu 5,7 Prozent für „DSDS – Das Magazin“ sowie bis zu 4,6 Prozent für „Alle Hits“ belegt Super RTL am Montagabend seine Musikkompetenz. „Upps! Die Pannenshow“ bleibt mit Marktanteilen von bis zu 7,5 Prozent auch im Januar ein zuverlässiger Quotenlieferant.

Mit 27,8 Prozent bei den drei- bis 13-jährigen Zuschauern (6.00 bis 20.15 Uhr) verteidigte Super RTL auch im neuen Jahr unangefochten seine klare Marktführerschaft. Für den Erfolg waren neben den Vorabendserien aus dem Hause Disney innovative Eigenproduktionen wie „WOW Die Entdeckerzone“ verantwortlich. Der nächste Konkurrent, der öffentlich-rechtliche Kinderkanal, erwischte mit 14,6 Prozent einen schwachen Start.

Das Super RTL -Vorschulprogramm TOGGOLINO überzeugt mit einer kompakteren Sendestruktur. Highlights wie „Thomas & seine Freunde“ oder „Bob der Baumeister“ laufen jetzt im Doppelpack und sorgten im Januar für Marktanteile von über 38 Prozent (6.00 bis 12.00 Uhr) bei den Drei- bis Sechsjährigen.