Konami Meldung
vom 21. Juli 2003

 

Yu-Gi-Oh! seit einem Vierteljahr unangefochten auf Nr. 1
Spiele für GBC, GBA und PSone führen deutsche Verkaufs-Charts an

Im schnellebigen Games-Business gleicht dies einer Ewigkeit: Die Yu-Gi-Oh!™-Videospiele von Konami of Europe dominieren seit mittlerweile mehr als drei Monaten ihre jeweiligen Charts. So stehen Yu-Gi-Oh! Das Dunkle Duell™ für Game Boy Color und Yu-Gi-Oh! Forbidden Memories™ seit Ende März (Kalenderwoche 13) unangefochten an der Spitzenposition der laut Media Control erhobenen Wochencharts in Deutschland. Auch die aktuellen Wochenerhebungen der Kalenderwoche 28 bestätigen diese Nr. 1-Position und belegen mehr als ein Vierteljahr Chartdominanz. Der später veröffentlichte Game Boy Advance-Titel Yu-Gi-Oh! Worldwide Edition - Stairway to the Destined Duel™ zog innerhalb kürzester Zeit mit den ersten beiden Titeln gleich und ist in seiner Konsolenrubrik seit der Kalenderwoche 19 auf dem ersten Platz.

„Durch die großen Erfolge in Japan und den USA haben wir eine Menge Vorschußlorbeeren erhalten – die jedoch in Deutschland auch mit einer genauso großen Menge Skepsis gepaart waren“, so Martin Schneider, Manager Consumer Software Division von Konami of Europe. „Die Frage, die man uns stellte, war, ob eine solche japanische Lizenz hierzulande den Geschmack trifft. Nach den fortdauernden ´Ausverkauft´-Meldungen der letzten Wochen dürfte dieser Punkt inzwischen hinreichend beantwortet sein.“

Konami of Europe wird weitere Pläne zu zukünftigen Yu-Gi-Oh!™-Produkten und weitere Details zu den Verkaufserfolgen auf der Games Convention in Leipzig im August bekannt geben. Schneider weiter: „Als Multiplattformhersteller ist Konami nicht an ein bestimmtes System gebunden, so daß wir je nach Zukunftsaussichten verschieden Plattformen bedienen werden. Auf alle Fälle wird uns diese Lizenz noch eine Weile begleiten und die Stellung von Konami speziell im Spielwarenhandel weiter stärken.“

Konami-Stand auf der Games Convention: Halle 3 Standnummer B 20. Presse- und Industrievertreter finden Ihre Ansprechpartner wie im letzten Jahr im Business Center.