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Noch hat die verbesserte Grundstimmung der deutschen Wirtschaft die Spielwarenbranche nicht so richtig erreicht. Die sektoral weiterhin schwache Binnennachfrage hat abermals die Situation der Branche beeinträchtigt. Für das Jahr 2006 weist die aktuelle Marktübersicht des Eurotoys Handelspanels für den Spielwarenhandel gegenüber dem Vorjahr ein Minus im Abverkauf von 1,8% aus. Der Umsatz der Revell GmbH & Co. KG ist, bezogen auf den gesamten nationalen und internationalen Markt, im vergangenen Jahr ebenfalls leicht um 3,4% zurückgegangen. In absoluten Zahlen ausgedrückt, bedeutet dies eine Verringerung von 46,37 Mio Euro in 2005 auf 44,78 Mio Euro in 2006. Insgesamt ist die Revell-Geschäftsführung mit dem Verlauf des Geschäftsjahres und dem ausgewiesenen Gewinn zufrieden.
Bei Grand Champions musste ein größerer Umsatzverlust hingenommen werden, weil die Möglichkeiten im Produktbereich aufgrund der Markenpolitik des Herstellers sehr eingeschränkt waren. REVELL wird daher diese Vertriebsmarke auslaufen lassen. Aufgrund erheblich gestiegener Rohstoffpreise hat man zudem darauf verzichtet, eine größere Zahl neuer Die Cast-Modelle auf den Markt zu bringen. Weiter an Bedeutung gewonnen hat hingegen das internationale Business. Die Exportquote liegt mittlerweile bei 54%. Erfolgreiche neue Marken
Mehr Spielraum für die Zukunft Dank der neu gewonnenen Selbstständigkeit nach der Trennung von der amerikanischen Mutterfirma starten die Revell-Verantwortlichen mit großem Optimismus und viel neuem Schwung ins Jahr 2007. Der zusätzliche Freiraum soll konsequent genutzt werden, um die neue Unternehmensstrategie als innovativer und breit aufgestellter Markenartikler konsequent weiter zu verfolgen. Auch auf der diesjährigen Nürnberger Spielwarenmesse präsentiert Revell wieder ein umfangreiches Neuheitenprogramm. Neben dem konsequenten Ausbau bestehender Marken und Produktlinien wird die neue Pferdemarke GeeGee Friends mit der Toplizenz Wendy vorgestellt. Eine weitere populäre Lizenz präsentiert die Marke Kick-O-Mania mit Figuren aus dem 4. Film der erfolgreichen Wilde Kerle-Reihe „DWK4 – Der Angriff der Silberlichten“. Diese starken Linien bieten damit beste Vorraussetzungen für großes Verbraucherinteresse und zusätzliches Umsatzpotential für den Handel. |