Positive Resonanz auf Revell-Neuheiten

REVELL - Februar 2007
 

 
Eine großartige Resonanz auf die präsentierten Neuheiten und rege Ordertätigkeit des Handels: Ein durchweg positives Fazit ziehen die Revell-Verantwortlichen nach Beendigung der Nürnberger Spielwarenmesse. Marketingleiter Thorsten Koss sieht in dem Messeerfolg eine weitere Bestätigung der erfolgreichen Entwicklung des Bünder Unternehmens: „Die breite Ausrichtung des Marken- und Sortimentsangebots wird vom Handel eindeutig honoriert. Mit diesem erfreulichen Messeergebnis, einem weiteren Ausbau unseres Portfolios und neuen Toplizenzen haben wir einen erfolgreichen Start ins neue Jahr geschafft.“

Dies verdeutlichen auch die betriebswirtschaftlichen Rahmendaten der vergangenen Wirtschaftsjahre. Das überdurchschnittliche Wachstum des Jahres 2005 von 9,2% wurde zwar mit einem geringfügigen Minus von 3,4% im vergangenen Jahr etwas relativiert; aber insgesamt bestätigt der Markt die in 2004 begonnene und in den letzten beiden Jahren konsequent weitergeführte neue Produkt– und Sortimentspolitik.

Im Kernsegment Modellbau hat Revell auf der Messe fast 100 neue Produkte präsentiert. Zu den Highlights im Bereich Plastikmodellbau gehören so populäre Themen wie das nach neuesten wissenschaftlichen Unterwasseraufnahmen entwickelte Schlachtschiff Bismarck, der sportliche Audi R8 oder die bei Seglern beliebte Einhandjolle Laser 1. Neben weiteren spektakulären Plastikmodellbausätzen wird auch die easykit Produktlinie mit der STAR WARS Lizenz weiter ausgebaut. Ergänzt werden die galaktischen Bausätze, die in den letzten beiden Jahren zu den absoluten Topsellern im Modellbaubereich gehörten, durch eine zusätzlich eingeführte Produktlinie easykit pocket. Die zum attraktiven Taschengeldpreis von 4,99 Euro erhältlichen Weltraumfighter entsprechen dem bekannt hohen Qualitätsniveau der easykit Steckbausätze. Konsequent weiter ausgebaut werden die beiden beliebten Die Cast- und Slot Cars-Linien.

Herausragend war die Resonanz des Handels auf die Kick-O-Mania- und MagCliks-Neuheiten. Bereits bei der Neuheitenshow am Tag vor der Messe erwies sich die neue Kick-O-Mania-Lizenz mit den Figuren aus dem vierten Film der erfolgreichen Wilde Kerle-Reihe als absoluter Anziehungspunkt. Dies wurde vom weiteren Messeverlauf dann auch nachhaltig bestätigt.

Für eine große Themenvielfalt steht die ebenfalls noch junge Figurenmarke epixx. Das Highlight der diesjährigen Neuheiten sind Figuren aus der Welt der actionreichen Fantasy-Abenteuer.

Die MagCliks Kollektionen haben sich im vergangenen Jahr mit einer überdurchschnittlichen Umsatzsteigerung von knapp 47% zur zweitstärksten Revell-Marke entwickelt. Nach der überragenden Ordertätigkeit auf der Messe zu urteilen, findet die Erfolgsstory in diesem Jahr ihre Fortsetzung. Trendige Perlen und Magnetquader bilden die Fashionformel für das perfekte Styling. Ob Elemente in Herzoptik, ein Jeans-Etui mit Amulettperlen oder eine mit Seesternen aufgepeppte Strandtasche – basteln, stylen und kombinieren ist angesagt. Mit „BeYou by MagCliks“ wurde erstmals auch bereits fertig zusammengesetzter Magnetschmuck präsentiert.

Eine absolute Neuheit ist die Vertriebsmarke GeeGee Friends mit der Top Lizenz Wendy. Mit beweglichen Figuren, vielen Pferden und einem großen Reiterstall präsentiert Revell ein Thema, das bei der Zielgruppe hoch im Kurs steht.

Neben diesem positiven Messeverlauf gab es für die Revell-Verantwortlichen noch ein schönes Ereignis on top. Unmittelbar nach Abschluss des Jubiläumsjahres wurde Revell von der Messegesellschaft für 50 Jahre Messepräsenz ausgezeichnet.