Kind + Jugend 2007: Branchenereignis des Jahres sehr gut aufgestellt

Kind + Jugend - März 2007

 
Starker Auftritt für den Bereich Spielwaren der Altersstufe 0 – 3 Jahre

Die kommende Kind + Jugend, die vom 13. bis 16. September 2007 in Köln stattfindet, darf mit Spannung erwartet werden. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass die weltgrößte Messe der Kinderausstattungs-Branche erneut das Branchenhighlight des Jahres wird. Denn die Anziehungskraft der Veranstaltung ist ungebrochen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist bereits jetzt – sieben Monate vor Beginn der Kind + Jugend – mehr Veranstaltungsfläche reserviert, und die Zahl der angemeldeten Unternehmen liegt ebenfalls höher. Im September werden ca. 700 Unternehmen aus rund 40 Ländern zur Kind + Jugend 2007 erwartet, davon etwa 75 Prozent aus dem Ausland. Unter den derzeitigen Anmeldungen sind schon jetzt 70 Neuaussteller zu finden. Gezeigt werden Kindermöbel, Sicherheitssitze, textile Ausstattungen, Kinderwagen, Hygieneartikel, Spielwaren sowie Mode für Babys und Kleinkinder. Erstmals wird auch die Halle 11.1 zusätzlich zu den Hallen 10.1, 10.2 und 11.2 des Kölner Messegeländes belegt. Damit können die Aussteller ihre Produktneuheiten auf einer vergrößerten Bruttoausstellungsfläche von nunmehr rund 80.000 m² präsentieren. „Für immer mehr Unternehmen führt kein Weg an der Kind + Jugend vorbei“, so Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Koelnmesse. „Denn sie ist der Impulsgeber der Branche; dort werden Innovationen gezeigt und Trends geschaffen. Deshalb ist die internationale Branchenleitmesse auch ein echter Besuchermagnet. Innerhalb von nur zwei Veranstaltungen stieg die Zahl der Besucher um knapp ein Drittel auf zuletzt 14.225 Fachbesucher. Damit ist und bleibt die Kind + Jugend weltmarktführend.“

Auf der kommenden Veranstaltung sind in allen Segmenten die Top- Unternehmen ihres Bereichs vertreten, darunter Unternehmen wie Dorel, Hauck, Britax Römer, Play, Recaro/Storchenmühle, Concord, Jané, HTS, Mattel, Chicco, Geuther, Alvi, Roba, Pinolino, Foppa Pedretti, Paidi, Stokke, Baby Björn, Hartan, Kettler, Sterntaler, Philips Avent, Mam, Mapa, sigikid, Kids II, rotho, Mamas & Papas, Graco und Cybex auch mit vergrößerten Ausstellungsflächen. Gleichzeitig liegen bislang für alle Bereiche mehr Anmeldungen vor als zum vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Dies gilt auch für den Bereich Mode für Baby und Kleinkinder, der trotz des späten Termins gute Geschäfte auf der Kind + Jugend macht.

Baby- und Kleinkindspielzeug weiter auf dem Vormarsch
Prächtig entwickelt sich weiterhin der Bereich Baby- und Kleinkindspielzeug. „Die Umsätze im Segment Babyspielzeug für Kinder unter 24 Monaten liegen in Deutschland im europäischen Vergleich bei nur rund 50 Prozent“, erläutert Oliver P. Kuhrt. „Als Folge erweitert eine steigende Zahl von Babyfachmärkten und Kinderfachgeschäften ihr Angebot um diesen Bereich, um von dem großen Wachstumspotenzial in diesem Bereich zu profitieren. Auf der letzten Kind + Jugend suchten mehr als 40 Prozent der Fachbesucher aktiv nach Anbietern von Baby- und Kleinkind-Spielwaren zur Ergänzung ihrer Angebotspalette. Aufgrund dieses großen Interesses haben wir zur kommenden Kind + Jugend ein spezielles Konzept für einen starken Auftritt des Segments Baby- und Kleinkind-Spielzeug entwickelt.“

Durch das neue Konzept soll eine gemeinsame Präsentation des Bereichs Baby- und Kleinkindspielwaren bestehend aus individuellen Auftritten der Topanbieter der Branche gefördert werden. Deshalb werden Produktneuerungen des Bereichs Spielwaren der Altersklasse 0 – 3 Jahre auf einer Premiumfläche – der „World of Baby Toys – komprimiert und bedarfsgerecht präsentiert. Eine prominente Platzierung des Bereichs in den Hallen sowie eine umfassende Bewerbung wird für entsprechende Aufmerksamkeit sorgen. Innerhalb der „World of Baby Toys“ haben die Aussteller die Möglichkeit, das eigene Angebot repräsentativ und zugleich kostengünstig vorzustellen. Dies empfiehlt sich speziell für Hersteller, die der großen Nachfrage nach Baby- und Kleinkindspielzeug auf der Kind + Jugend mit einem aufmerksamkeitsstarken Auftritt begegnen möchten, auch wenn die Produktlinie Baby- und Kleinkindspielzeug lediglich einen kleinen Teil in ihrem Produktportfolio ausmacht.

„Marktplatz der Informationen“ und „Kind + Jugend Innovation Award“ im Rahmenprogramm fest etabliert
Erneut aufgelegt wird im kommenden September der „Marktplatz der Informationen“, der gleichzeitig auch weiter ausgebaut wird. So soll etwa der Fachhandel durch Ausstellungen zur ansprechenden Produktdarstellung am Point of Sale Anregungen dazu erhalten, wie er seinen Umsatz steigern kann. Der Bereich „Kindersicherheit im Haushalt“ wird gleichzeitig durch die Präsentation optimal gesicherter Wohnungen, kindersicherer Küchen und außergewöhnlicher Produkte für die Kindersicherheit bereichert werden. Geplant sind darüber hinaus auch thematische Beiträge zur frühkindlichen Bildung.

Fast schon Tradition ist der „Kind + Jugend Innovation Award“, der auf der Kind + Jugend bereits zum dritten Mal verliehen wird. Der Preis, der die Innovationskraft der Kinderausstattungsbranche würdigt und sich einer hohen Attraktivität erfreut, prämiert erneut herausragende Produkte der Kategorien World of Mobile Baby, World of Baby Safety, World of Baby Furniture & Textiles, World of Baby Care und World of Baby Toys.