CTM Lizenzen
29. Juli 2003

RUN AUF YU-GI-OH! UND BEYBLADE


Nicht nur im TV sind die beiden japanischen Anime-Serien Yu-Gi-Oh! und Beyblade bei den Kids derzeit die absolute Nummer 1. Auch der Run auf Lizenzprodukte hält unvermindert an und beschert den Lizenznehmern starke Abverkaufszahlen. Der deutsche Rechtehändler CTM stellt neue Lizenznehmer vor.

„Ausverkauft“ ist derzeit die häufigste Antwort, die man zu hören bekommt, wenn man in Deutschland in einem Kaufhaus nach Yu-Gi-Oh!- oder Beyblade-Lizenzprodukten fragt. Kein Wunder, denn lt. einem Bericht der Süddeutschen Zeitung gehen momentan pro Woche rund 200.000 Beyblade-Kreisel der Firma Hasbro über die deutschen Ladentische, die Nachfrage ist schätzungsweise drei Mal so hoch. Auch die Yu-Gi-Oh! Videospiele von Konami of Europe dominieren seit mittlerweile mehr als drei Monaten ihre jeweiligen Charts – im schnellebigen Games-Business gleicht dies einer Ewigkeit. Und dies sind nur zwei beeindruckende Beispiele, die die Beliebtheit der beiden RTL II Anime-Serien bei den Kids belegen. Mit bis zu 50% Marktanteil in der gemessenen Zielgruppe Kinder 3-13 Jahre sind diese beiden Serien also nicht nur im TV die absoluten Überflieger.

Doch damit nicht genug: Seit dem 21. Juli veranstaltet Hasbro in Kooperation mit Toys `R` Us und Burger King landesweit die erste offizielle deutsche Beyblade-Meisterschaft. Ganze 37 deutsche Städte stehen insgesamt auf der Veranstaltungs-Liste für die Vorausscheidungs-Runden, bevor am 12. September in Köln der erste deutsche Beyblade-Meister gekürt wird. Ein Event, der den Run auf die Kult-Kreisel noch weiter anheizen wird.

Aber auch Yu-Gi-Oh! hatte seine Meisterschaft: Am 6. Juli gingen in Offenbach rund 600 Teilnehmer an den Start, um sich sowohl im Trading-Card-Game-Wettbewerb als auch im GameBoy-Advance Turnier zu messen. Der Sieger darf nun mit einer Begleitperson zur Yu-Gi-Oh! Weltmeisterschaft nach Amerika reisen.

Unter diesen positiven Voraussetzungen ist es nicht verwunderlich, dass auch die Liste der Yu-Gi-Oh!- und Beyblade-Lizenznehmer stetig wächst. So ist die Liste bei Yu-Gi-Oh! trotz strengster Kriterien, die ein potentieller Lizenznehmer erfüllen muss, bereits auf über 20 Firmen angestiegen: neben den Hauptlizenznehmern Konami (Videospiele und Trading Card Games) und Mattel (Action Toy Linie) konnten u.a. folgende Firmen eine Lizenz erwerben: BMG Ariola Media, München, für den offiziellen Soundtrack, Edel Media, Hamburg, für spannende Hörspiele auf MC und CD, Universal Pictures, Hamburg, für die TV-Serie auf Video und DVD, Topps Merlin, England, für Sammelsticker inkl. Album sowie Tattoos und verschiedene Süßwaren, der Panini Verlag, Nettetal, für ein Poster- und Postkartenmagazin sowie einen Wandkalender, Leomil B.V., Holland, für Schuhe, Santex Moden, Würselen, für eine trendige Textillinie, Tex-Ass, Essen, für Nacht- und Unterwäsche sowie weitere Modeaccessoires, Undercover Bekadis, Nürnberg, für Schulartikel wie Federmäppchen, Ringbinder etc., Belltex, Holland, für Bettwäsche u.v.m.

Ähnlich sieht es bei Beyblade aus: Universal Music, Berlin, produziert die Hörspiele auf MC und CD, Universal Pictures, Hamburg, bringt neben Yu-Gi-Oh! auch Beyblade auf Video und DVD heraus, Basic Fun, USA, kommt mit coolen 3D-Schlüsselanhängern, Reinders, Bocholt, hat die begehrten Poster im Programm, und Blues Clothing, England, kleidet die Kids ein. Doch speziell der August wird von Beyblade-Fans heiß ersehnt: denn in diesem Monat erscheint u.a. bei Panini/Dino, Stuttgart, die erste Ausgabe des monatlichen Beyblade-Comicmagazins, ATARI, Frankfurt, bringt rechtzeitig zur Herbstsaison das erste Videospiel für PSone heraus und Burger King startet seine große Beyblade-Fast-Food-Promotion.

„Der Beyblade- und Yu-Gi-Oh!-Boom in Deutschland ist keine Eintagsfliege“, erklärt Peter Kleinschmidt, Marketingleiter des Lizenzvermarkters CTM in München. „Durch gezielte Marketingaktionen unserer Partner wie etwa die Meisterschaften und Turniere, gesteuerte Produkteinführungszyklen sowie neue Episoden auf RTL II werden uns diese beiden Themen noch eine ganze Weile begleiten.“