ASS übernimmt den Königsfurt Verlag & das Inlandsgeschäft der Schweizer AGM Urania

ASS Altenburger Spielkarten - März 2007

Zusammen stark sein – unter diesem Motto fusionieren zum 1. Oktober 2007 die marktführenden Verlage im Bereich Tarot, Orakel und Lebensdeutung Königsfurt und Urania (Schweiz) unter dem Dach der Spielkartenfabrik Altenburg GmbH. Bereits zum 1. Januar 2007 kaufte das ostthüringer Unternehmen den Verlag Königsfurt und wird sich in den kommenden Monaten auf die Übernahme der Urania vorbereiten. „Ziel der Fusion ist es, die Erfolgsthemen beider Verlage zu zentralisieren und auszubauen. Damit wollen wir die langfristige Kontinuität sichern“, darin sind sich Peter Warns, Geschäftsführer der Spielkartenfabrik Altenburg GmbH, und Johannes Fiebig, Geschäftsführer von Königsfurt, einig. Zusammen mit dem eigenen Sortiment will die Spielkartenfabrik Altenburg GmbH gewährleisten, die steigende Nachfrage nach Lebensberatung und -deutung konsequent und komplett befriedigen zu können. Mit dem Zusammenschluss zur Königsfurt-Urania GmbH sollen außerdem strategische Kompetenzen der Tochtergesellschaften gebündelt werden, die sich in neuen Angeboten widerspiegeln. Bereits auf der Frankfurter Buchmesse werden alle Unternehmen auf einem gemeinsamen Stand vertreten sein.

Steigende Orakel-Nachfrage: ASS Altenburger mit Erfahrung

Ihren Ruf als kompetenter Partner in der Produktion von Kartenspielen, Komplettspielen und Spielkarten im Bereich Tarot und Lebensdeutung will die Spielkartenfabrik Altenburg GmbH im Jahr 2007 weiter ausbauen und festigen. Mit zahlreichen Spielkarten im eigenen Sortiment, von Astrocards für alle Sternzeichen, über Lenormand- und Kipper-Wahrsagekarten bis hin zu Kinder-Orakelspielen, zeigt das Unternehmen sein Know-How in diesem immer wichtiger werdenden Marktsegment. Außerdem hat ASS Altenburger als Berater und Zulieferer von Karten und Komplettlösungen für Verlage, besonders im Segment Tarot & Orakel, Erfahrung gesammelt und gilt als zuverlässiger Partner. „Vor diesem Hintergrund haben wir uns vorgenommen, diesen Wachstumsmarkt weiter auszubauen und mit kompetenten Partnern strategisch zu bearbeiten“, erklärt Warns. Die Spielkartenfabrik Altenburg GmbH gehört ebenso wie AGM Urania zur belgischen Cartamundi-Gruppe. Mit der Fusion von Königsfurt und Urania unter dem Dach der Thüringer weitet Cartamundi das deutsche Geschäftsfeld weiter aus und unterstreicht damit die Bedeutung der Spielkartenfabrik für die Gruppe.

Königsfurt & Urania: ASS Altenburger bündelt Kompetenzen
Die Verlage Königsfurt und Urania (Schweiz) sind seit Jahren Marktführer im Bereich Tarot, Orakel & Lebensdeutung. Mit Büchern, Kartenprodukten, Schulungen und Beratungen rund um das Wahrsagen stellen sie sich immer aktuell auf neueste Trends ein. „Mit der Fusion der Unternehmen zum 1. Oktober 2007 unter dem Dach der Spielkartenfabrik Altenburg GmbH werden alle Mitarbeiter beider Verlage übernommen, um Kontinuität und Sicherheit zu schaffen“, betont Johannes Fiebig. Das Herbstprogramm der Verlage wird noch getrennt angeboten. Nach einer kurzen Umstellungsphase werden die Sortimente zusammengeführt und durch neu geschaffene Angebote vervollständigt.

Wachstum durch Kompetenz: ASS Altenburger weitet Geschäftsfeld aus
Mit dem Eintritt in den neuen Vertriebskanal Buchhandel hat die Spielkartenfabrik 2006 eine wichtige Weiche für die Zukunft gestellt. Mit der Integration der Königsfurt Urania GmbH ab Oktober 2007 wird der Schritt in dieses strategisch wichtige Geschäftsfeld weiter vorangetrieben. Auf der Leipziger Buchmesse vom 22. bis 25. März 2007 werden sowohl Königsfurt und Urania als auch die Spielkartenfabrik Altenburg GmbH mit je einem eigenen Stand vertreten sein. „Auf der Frankfurter Buchmesse vom 10. bis 14. Oktober 2007 werden wir dann unsere Produkte auf einem gemeinsamen Stand ausstellen“, ergänzt Peter Warns.

Verbraucher mit Köpfchen haben ein Herz für Karten
Die Spielkartenfabrik Altenburg GmbH ist derzeit in drei Geschäftsbereichen tätig. Sie entwickelt und vertreibt Spiele für den Handel, stellt Karten für Spieleverlage her und produziert Werbemittel. Mit rund 24 Mio. Euro Umsatz ist die Spielkartenfabrik Marktführer in Deutschland. Neben der Erschließung des Buchhandels als eigenem Vertriebskanal stand 2006 der Markteintritt in Österreich im Mittelpunkt der vertrieblichen Aktivitäten. Für das gerade begonnene Geschäftsjahr sind der Ausbau beider Bereiche sowie des Wahrsage- und Orakelsegments Schwerpunkte.