| |||
Produktgruppen-Manager Efthimios Sidiropoulos ist überzeugt, dass die Gemeinschaftswerbung mit dem neuen McMEDIA-Prospekt für ein gutes Ostergeschäft in den McMEDIA-Gamestores sorgen wird: „Der Osterprospekt wird im März in fünf bekannten Spiele-Magazinen als Anzeigenserie erscheinen. Die McMEDIA-Partner profitieren direkt von dieser Werbung, da auf einer zusätzlichen Seite ihre Geschäftsadressen als Bezugsquelle genannt werden. So erreichen wir allein mit der Gemeinschaftswerbung über zwei Millionen Leser aus der Zielgruppe – 15 Prozent mehr als im letzten Jahr. Zusätzlich wird der Prospekt zusammen mit den Fachhändleradressen auf der McMEDIA-Homepage präsentiert. Wir können also insgesamt von rund drei Millionen Werbekontakten ausgehen, die wir für die McMEDIA-Stores generieren. Eine derart massive Werbeunterstützung, die noch dazu für die Händler kostenfrei ist, hat es im Games-Fachhandel bisher noch nicht gegeben.“ Als wichtiger Erfolgsfaktor in der McMEDIA-Werbung haben sich die Coupon-Aktionen erwiesen, da die hochwertigen Gratis-Zugaben oftmals die Kaufentscheidung beeinflussen. Fast alle Zugabeartikel werden den McMEDIA-Partnern gratis zur Verfügung gestellt, sodass sie ihren Kunden ohne zusätzliche Kosten einen erheblichen Mehrwert bieten können. Um die Coupons auch Kunden zugänglich zu machen, die keine McMEDIA-Prospekte erhalten, werden die stärksten Angebote zusätzlich mit Bannerschaltungen auf von Gamern stark frequentierten Internetseiten beworben. Außerdem können die Coupons zusammen mit einem Händlerverzeichnis über die McMEDIA-Homepage ausgedruckt und in den teilnehmenden Geschäften eingelöst werden. Die Coupon-Aktionen sorgten bereits im Weihnachtsgeschäft 2006 für deutliche Umsatzsteigerungen. Zahlreiche McMEDIA-Partner erhöhten aufgrund des großen Erfolgs ihre Bestellmengen für den Osterflyer deutlich, sodass in diesem Jahr über 20 Prozent mehr Prospekte in der lokalen und regionalen Werbung eingesetzt werden als 2006. McMEDIA unterstützt die Fachhändler mit einem Verteilkostenzuschuss von bis zu 80 Prozent, wenn die Prospekte Tages- oder Wochenzeitungen beigelegt werden. Die Werbewirkung der Gemeinschaftswerbung und des Prospekts wird durch die Schaltung von Anzeigen verstärkt. Außerdem erhalten die angeschlossenen Fachgeschäfte kostenlos POS-Plakate und Poster, mit denen die besten Angebote noch einmal prominent beworben werden können. Zusätzlich stellt Sony den Fachhändlern hochwertiges POS-Material zur neuen PS3-Konsole zur Verfügung. Mit der breit angelegten Werbekampagne hat McMEDIA alle Voraussetzungen für ein erfolgreiches Ostergeschäft geschaffen. Sidiropoulos glaubt, dass die angeschlossenen Fachgeschäfte bestens gerüstet sind: „Unser Marketing-Konzept hat sich bewährt. Durch die Zugabe-Aktionen können unsere Fachhändler ihren Kunden hochwertige Extras bieten, die sie nur bei McMEDIA bekommen. Außerdem fördern die Coupons die Gewinnung von Neukunden, da sie in den McMEDIA-Gamestores eingelöst werden müssen. Die Zeichen stehen also gut, und wir sind sehr optimistisch, dass unsere Fachhändler im Ostergeschäft gute Umsätze erzielen werden.“ |