EK FUN: Zukunftsorientierte Konzepte für den Fachhandel

EK/servicegroup - März 2007

 
Vorschau auf die family-Messe in Bielefeld (26. bis 28.04.2007)

Trend- und Importsortimente, marktnahe Vertriebskonzeptionen für unterschiedlichste Betriebstypen, Experten-Know-how aus allen unternehmerischen Bereichen: Wenn sich vom 26. bis 28. April 2007 in Bielefeld die Messehallen der EK/servicegroup zur in Deutschland einzigartigen family-Messe EK FUN öffnen, können die Handelspartner mit vielen neuen Konzepten und Warentrends rechnen. „Wie wir die traditionellen Stärken des Fachhandels mit zukunftsorientierten Konzepten unterstützen können, demonstrieren wir auf der EK FUN. Gemeinsam mit unseren Handelspartnern haben wir Aktivitäten entwickelt, die auch zukünftig ihren Erfolg sichern“, so EK-Vorstandsvorsitzender Franz-Josef Hasebrink.

Auf 32.000 qm Ausstellungsfläche zeigen EK und rund 150 Lieferanten das Neuste und Beste aus dem Geschäftsfeld family, das neben Spielwaren auch Freizeitartikel, Kinderkonfektion, Babybedarf und den Bereich Papier, Büro und Schreibwaren (PBS) umfasst. In den Blickpunkt der Unternehmer mit Spielwarensortimenten rückt dabei u. a. das deutlich erweiterte Importsortiment mit attraktiven Handelsspannen und interessanten Zusatzsortimenten.

Zum ersten Mal auf der EK FUN dabei: der neue Kooperationspartner IGEKA. Die Verbundgruppe für den Baby-Hartwarenbereich stellt in einer eigenen Halle auf über 2.000 qm ihre Lagerausstellung und interessante Lieferanten vor. Mit dem Angebot der IGEKA erreicht die EK/servicegroup auf ihrer Branchenplattform jetzt die gesamte Endverbraucher-Familie. Hasebrink: „Für EK bedeutet die Kooperation, mit dem Geschäftsfeld family die Altersgruppe minus 1 bis 99 Jahre in Sortiment und Konzeption komplett abzudecken. Mit dieser Verstärkung unserer Branchenplattform schließen wir eine echte Lücke in unserem Leistungsportfolio. Entscheidend für die Leistungsstärke einer Verbundgruppe sind hohe Rückvergütungen auf Basis einer finanziellen Stabilität und konzeptionelle Innovationskraft.“

SPIEL & SPASS mit neuer Qualitätsoffensive

Das Team von SPIEL & SPASS-Geschäftsführer Martin Böckling präsentiert den Mitgliedern neben dem umfangreichen Warenangebot gleich noch einen der wichtigsten Zukunfts-Bausteine der neuen Qualitätsoffensive: das neue Marketingpaket in Verbindung mit dem Partnerschaftsmodell. Darüber hinaus überzeugen attraktive Paket-Angebote verschiedener Hersteller, so genannte „Bundle Packs“. Das deutlich erweiterte und verbesserte Importangebot verspricht höhere Margen für die Handelspartner der EK. Weitere Anziehungspunkte sind die „SPIEL & SPASS-Exclusiv-Artikel“ und die markterprobten Vertriebskonzeptionen vom modularen Flächenkonzept bis hin zur kompletten Shop-Lösung.

 

Highlights rund um Ware und Dienstleistungen

Neben den reinen Spielwarenprofis lockt die dreitägige Messe natürlich auch Fachbesucher mit anderen Schwerpunkten nach Bielefeld:
  • Trendstarke Aktionen mit Merchandising-Artikeln aktueller Kinofilme garantieren Frequenz.
  • Fachhandelsspezifische Artikel mit attraktiven Zusatznutzenaspekten unterstützen bei der richtigen Positionierung.
  • Neue Prospektaktionen aus der Linie „Preis-Alarm“: Bücherprospekt Sommer sowie Schreibwarenprospekt Schulanfang – wichtiger Umsatzbringer in der Schreibwarenabteilung im Sommer
  • Lederwaren & Accessoires: abwechslungsreiche Themenpakete mit modischen Taschen für den Sommer.
  • „Kurz suchen – gut finden“ – die Systemfläche Papier, Bürobedarf, Schreibwaren – präsentiert sich jetzt auch mit Fotoalben und Fotorahmen und einem Werbeplan für 2006/2007.
  • Auch dabei: Betriebs- und Geschäftsbedarf mit dem überarbeiteten Lagersortiment.
  • Gute Beispiele für Absatzförderung sind die Impulsartikel für die Kassenzone für mehr Umsatz und die neuen Verkaufsförderungaktionen.
  • Weihnachten ist näher, als man denkt: So bietet die große Weihnachtsausstellung eine gute Gelegenheit zur Nachorder.
  • Fundierte Unterstützung bei der Positionierung ihrer Unternehmen finden Sie im DienstleistungsCenter. Das Kompetenz-Netzwerk beinhaltet Beratungsangebote von der Absatzförderung über den IT-Bereich bis hin zur Steuerberatung und Weiterbildung mit individualisierten Inhouse-Schulungen durch das EK KOLLEG.
  • Das Juniorennetzwerk „Young Network“ zeigt das Programm 2007 und bietet jedem Messebesucher, der sich am Stand über die Mitgliedschaft informiert, ein Überraschungsgeschenk.
  • Raum für informelle Gespräche und viel Vergnügen nach einem anstrengenden Messetag garantiert die FUN Party am Freitag, den 27. April, im Casino des Messezentrums.

EK FUN: Donnerstag, 26. April bis Samstag, 28. April 2007, jeweils 9:00 bis 18:00 Uhr.