Schmidt Spiele mit positiver Jahresbilanz 2018

Schmidt Spiele - Januar 2018

Schmidt Spiele® steigert Umsatz und baut Angebot erfolgreich weiter aus  
+++ Umsatzsteigerung um 11 Prozent +++ Bereich Familienspiele erfolgreich mit 19 Prozent Zuwachs +++ Plüsch mit Plus von 10 Prozent +++

Das Traditionsunternehmen Schmidt Spiele® weist auch für das Geschäftsjahr 2018 eine positive Jahresbilanz aus. Der Umsatz konnte um 11 Prozent (Vj. 5 Prozent) gesteigert werden.

Zur Umsatzsteigerung trug besonders der Bereich Familienspiele bei, der ein Plus von 19 Prozent verzeichnet. Einen signifikanten Erfolg feierte Schmidt Spiele® mit dem Bag-Building Spiel „Die Quacksalber von Quedlinburg“, das den begehrten Jurypreis „Kennerspiel des Jahres 2018“ gewann.

Auch im Bereich Plüsch erzielte Schmidt Spiele® 2018 mit einem Zuwachs von 10 Prozent deutlich höhere Umsätze. Wie bereits im Vorjahr führt die beliebte Marke „Sorgenfresser“ die Lizenzthemen für Plüsch als stärkste Marke auf dem deutschen Markt an. Verkaufskooperationen mit den beliebten Charakteren Maus, Elefant und Ente aus der „Sendung mit der Maus“ bedingten zudem die positive Entwicklung. Daneben legte Schmidt Spiele® den Grundstein für den Ausbau der Lizenzthemen: 2019 wird das Plüsch-Portfolio in Kooperation mit NBC Universal um die beliebten Charaktere aus dem Hause DreamWorks erweitert.

„Wir blicken angesichts der Umsatzsteigerungen zufrieden auf das Jahr 2018 zurück und freuen uns, bereits zu Beginn des neuen Jahres erfolgsversprechende Projekte realisieren zu können“, so Axel Kaldenhoven. Der Geschäftsführer der Schmidt Spiele GmbH feierte 2018 auch einen ganz persönlichen Erfolg: Seit Mai des Vorjahres ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats der Spielwarenmesse eG.