Die Erfinder der Gogos Crazy Bones landen einen neuen Verkaufshit

Magic Box Toys - Januar 2019
  • Messbare internationale Erfolge geben den Weg für Deutschland vor
  • NPD-Zahlen in England und Spanien versprechen Verheißungsvolles
  • Über 80 Figuren pro Kollektion zum Sammeln, Spielen und Tauschen
  • Helden gegen Schurken – ein bewährtes Konzept – frisch umgesetzt
  • Spezielle Produkte nur für den Spielwarenhandel entwickelt
  • Langfristig angelegt: 2 Serien pro Jahr geplant

Wer erinnert sich nicht an die Gogos Crazy Bones, die Ende der 2000er Jahre in keinem Kinderzimmer weltweit und in Deutschland fehlen durften. Ein ähnlicher Hype aus demselben Haus steht nun wieder an:

SuperZings: Die Rivalen von Kaboom
Die spanische Firma Magic Box Int Toys, die sich in den letzten Jahren auf andere Märkte konzentriert hat, kommt nun mit einem potentiellen Verkaufsschlager auf den deutschen Markt zurück.

Die SuperZings sind kleine 3D-Sammelfiguren, bestehend aus 80 verschiedenen Charakteren nach dem Motto „Gut gegen Böse“. Die „Guten“ sind hier z.B. ein Luftballon in Superheld-Pose und der Gegenspieler (immer erkennbar durch die gelben Augen) ist ein Kaktus – der natürliche Feind des Luftballons. Ein anderes Rivalen-Beispiel ist die Orange als „Held“ und die Saftpresse als „Bösewicht“.

All diese Superhelden mit ihren Superkräften wohnen in „Kaboom City“ und sind auf der Suche nach dem mega-raren „Enigma“ – somit ein „Chase-Element“ für die Sammler.

Die Einzelfiguren, von denen z.B. in England in den ersten 2 Monaten weit über eine Millionen Stück verkauft wurden, leben in verschiedenen sammelbaren „Hideouts“ und fahren mit ihren unterschiedlichen „Supercars“ kreuz und quer durch die Stadt, während sie spannende Abenteuer erleben. Der Fantasie der Kinder sind beim Spielen keine Grenzen gesetzt.

Mit dieser Idee beschreitet Magic Box Int Toys einen neuen Weg in ihrer Historie. Gegründet in 1994, hatte sich Magic Box Int Toys bisher immer auf kleine Sammelprodukte konzentriert. Mit SuperZings erreicht man nun ein neues Niveau – nämlich eine Kombination aus kleinen Sammelprodukten kombiniert mit einer ganzheitlichen Spielewelt samt Zubehör.

Neben den Einzelfiguren, den Unterschlüpfen, Autos und Playsets wie z.B. einer Polizeistation gibt es ergänzend einen Comicguide sowie Multipacks. Die Preise der Produkte gehen von 1,00 € für die Einzelfigur über 4,99 € für den Comicguide (inkusive 3 Figuren und 1 Auto), 12,99 € für Multipacks bis zu 24,99 € für das teuerste Ensemble, der Polizeistation.

Nach dem enormen Erfolg in Spanien und England, folgte eine noch bessere Entwicklung der Serie 2. Ausserdem konne Serie 1 in folgenden Ländern platziert werden: Italien, Frankreich, Portugal, Polen, Kroatien, Rumänien, Russland, Ukraine, Griechenland, Vereinigte Arabische Emirate, Philippinen sowie fast komplett Südamerika und die USA.

Serie 3 folgt in den ersten Ländern im Februar 2019. Serie 4 und 5 sind in der Entwicklung.

Auch die Lizenz SuperZings wird nachgefragt. So gibt es bereits erste Lizenznehmer auf internationaler sowie deutscher Ebene, wie Blue Ocean, die ab Herbst 2019 ein regelmäßiges Magazin auflegen werden. Da Magic Box Int Toys erst am Anfang der Vermarktung steht, sind noch viele Kategorien offen.

„Die Einführung in Deutschland wird Mitte Februar 2019 sein“, so Thomas Schmitz, der den Auftritt von Magic Box Int Toys im deutschsprachigen Raum verantwortet. „Unterstützt wird der Launch der Marke durch eine allumfassende Marketingkampagne mit TV-Spots auf allen relevanten Kanälen, dem toggo-tipp auf Super RTL, Sampling mit Kindermagazinen, Online Kampagne, Kooperationen mit Social Media Influencern, eigenem YouTube-Kanal, Facebook-Auftritt und vielem mehr.“