Carletto stellt auf der diesjährigen Spielwarenmesse zwei neue Spiele erstmalig vor!

Carletto - Februar 2019


Avocado Smash! Rasantes Ablegespiel


Avocado? Lecker! Mit Guacamole? Noch besser! Karten aufdecken, genau schauen, laut rauf- und runter zählen – und rechtzeitig auf den Tisch hauen. Aber bitte keine Soße verspritzen! „Avocado Smash“ ist ein rasend schnelles Ablegespiel, nicht nur für Vegetarier.

Avocado – das sind diese Früchte mit der harten, und manchmal etwas schrumpeligen Schale. Ein Smash ist, wenn etwas zerquetscht wird. Klingt genau nach etwas, was Spaß machen könnte. Im neuen Spiel „Avocado Smash“ der Game Factory, gewinnt, wer zuerst alle seine Karten losgeworden ist. Doch davor wird den Spielern einiges an Aufmerksamkeit und Reaktion abverlangt.

Gespielt wird im Uhrzeigersinn. Jeder Spieler bekommt einen Stapel Karten und legt diesen vor sich verdeckt ab. Ist ein Spieler am Zug, deckt er seine oberste Karte auf und legt diese in die Tischmitte. Dann ist der nächste an der Reihe. Ist auf zwei aufeinanderfolgenden Karten die gleiche Menge Avocados zu sehen, ist das ein Smash. Und alle hauen blitzschnell mit der Hand in die Mitte des Tisches! Wer zuletzt haut, hat Pech gehabt und muss den ganzen Kartenstapel nehmen.

Beim Ablegen wird immer laut rauf bis zum Wert 15 und danach runter gezählt. Der erste Spieler beginnt mit „eine Avocado“, der nächste sagt „zwei Avocados“ und so weiter. Sind auf einer Karte genauso viele Avocados zu sehen wie die gerade genannte Kartenzahl, so ist auch dies ein Smash. Wird eine Richtungswechselkarte aufgedeckt, ändert sich die Spielrichtung. Werden zwei Karten dieser Sorte nacheinander aufgedeckt: ebenfalls ein Smash! Und wer die Soße sieht, ruft „Guacamole“!

„Avocado Smash“ ist ein blitzschnelles und packendes Ablegespiel, das eine gute Reaktion erfordert und jede Menge Spaß und Action garantiert. Die Regeln sind eingängig und die Verpackung, wie könnte es anders sein, ist eine Avocado, in der sich das Spiel wunderbar auf Reisen und Ausflüge mitnehmen lässt.

Avocado Smash! eignet sich für Spieler ab sechs Jahren und dauert zirka 10 Minuten.


Sumo Slam: Ring frei für beliebig viele Spieler


Mit dem Sumo-Großmeister in den Ring steigen – keine gute Idee? Oder doch? Im neuen Spiel „Sumo Slam“ von der Game Factory, das einem japanischen Ringkampf nachempfunden ist, kann jeder jeden besiegen. Meditation zur Vorbereitung auf den Kampf braucht es nicht, aber etwas Strategie, Geschick und Wurfglück. Und selbstverständlich muss für den Wettkampf der Ring aufgestellt werden. Wie er aussieht, quadratisch, rund, oder – für altgediente Sumo-Slam-Champions – als liegende Acht, kann jeder selbst entscheiden. Aber je kleiner, desto schwieriger.

Wenn der Kampf beginnt, wirft der Spieler, der am Zug ist, die beiden Sumo-Figuren in den Ring – maximal drei Würfe gibt es. Wie bei einem echten Ringkampf, geraten die Ringer aber aus dem Gleichgewicht. Ist man mit dem Ergebnis eines Ringers zufrieden, bleibt er in dieser scheinbar besten Position. Wirft man ihn jedoch bei einem weiteren Wurf um, gelten nur die finalen Positionen der beiden Sumo-Ringer. Die entsprechenden Punkte werden notiert und der nächste Ringer ist dran.

Punkte erhält man für die einzelnen Sumo-Positionen: Bleibt eine Figur aufrecht stehen nach dem Wurf, ist sie der Champion und bekommt 125 Punkte. Für einen Kopfstand, Seitenaufprall und Bauchlandung gibt es immer etwas weniger Punkte bis zum K.O. mit null Punkten. Wer außerhalb des Rings landet, geht in dieser Runde leer aus.

Sumo-Slam bietet mehrere Wettkampfvarianten, so ist Abwechslung garantiert: Bei Sumo-Basho gewinnt, wer als Erster 500 Punkte erreicht. Bei Sumo-Nokku-auto scheidet in jeder Runder der Spieler mit dem geringsten Punktestand aus bis einer übrig bleibt. Für Geübte interessant: der schrumpfende Ring. Dabei wird das Seil in jeder Runde verkürzt. Und wahre Großmeister spielen eine Runde mit verbundenen Augen.

„Sumo Slam“ von der Game Factory ist ein Spiel für Zocker mit haptisch schönem Spielmaterial und verpackt in einer coolen Box, angelehnt an einer japanischen Noodle-Box. Auch mit dabei die platzsparende To-go-Box für unterwegs. Dann heißt es nur noch: keiko (trainieren) bis der yokozuna (Großmeister) kommt! Und unbedingt den nokkauto (Knock-Out) vermeiden!

Sumo Slam für 2 bis acht Spieler ab sieben Jahren mit rund 15 Minuten Spielzeit.