Der Grüffelo in Deutschland

Avtive Merchandising - Februar 2019

Der Grüffelo ist nicht nur eines der meist verkauften Kinderbücher auf dem deutschen Markt sondern hat sich inzwischen zu einer erfolgreichen Lizenzmarke entwickelt. Zur Produktpalette gehören DVD, Audio, Spielsachen, Kleidung, Bettwäsche und vieles mehr.

Zum diesjährigen 20-jährigen Jubiläum wartet auf die Grüffelo Fans ein vielfältiges Angebot an unterschiedlichen Aktivitäten. Auftakt macht die erste Kinderoper des berühmten Komponisten Ivan Fischer, die er auf Basis der Grüffelo Geschichte geschaffen hat. Als weiteres Highlight bringt das Bundesministerium der Finanzen eine Sonderbriefmarke vom Grüffelo heraus. Die Deutsche Post präsentiert die Briefmarke am 1. März 2019 im Rahmen einer PR Veranstaltung im Odysseum, dem Abenteuermuseum für Kinder in Köln. Einer der Höhepunkte ist der Besuch von Axel Scheffler, der dem PR-Ereignis persönlich beiwohnen wird. Diverse Handelspartner feiern das Grüffelo Jubiläum mit neuen Produkten und aufmerksamkeitsstarken POS Displays. Ein “Grüffelo Waldpfad” ist für den September in einer von Familien beliebten Wander Regionen geplant. Mit dem Waldpfad möchte der Grüffelo Eltern dazu ermuntern, aktiv mit ihren Kindern Wald und Natur zu erkunden und den Grüffelo in seiner ursprünglichen Heimat nachzuempfinden. Neue Lizenzpartner in den Bereichen Heimtextil und Schreib-/ Papierwaren und Geschenkartikel erweitern das Produktportfolio.

Wegen seiner Beliebtheit wird der Grüffelo von vielen lokalen und unabhängigen Theatern, Schulen, Kindergärten und Buchhandlungen überall in Deutschland als Theaterstück aufgeführt. Die Geschichte des “schreckhaften Ungeheuers” und der Maus hat nämlich eine tiefere Nachricht zu vermitteln, in der es darum geht, die eigenen Ängste zu überwinden.

Das ist auch das Thema der Kampagne “Mut tut gut”, die seit fast einem Jahr Kindergärten und Grundschulen dazu ermuntern soll, sich aktiv mit dem Thema „Mut “ auseinanderzusetzen und zu verstehen, was es in ihren täglichen Leben bedeutet. Die eigens dafür geschaffene Facebook Seite hat in kurzer Zeit fast 14.000 Anhänger generiert, die das große Interesse an diesem Thema teilen. Mit regelmäßigen Tipps und Empfehlungen für Eltern und Lehrer informiert die Seite über Angst und Mut im Alltag von kleinen Kindern und wie man sich damit auseinandersetzt.

„2019“ ist ein Meilenstein für die Marke in Deutschland”, sagt Anita van Esch, Avtive Merchandising. “Wir freuen uns über die Unterstützung unserer loyalen Partner, die die Marke kontinuierlich mit uns aufgebaut haben und in 2019 weiter ausbauen werden“.

Hier geht es zum aktuellen Bookled Grüffelo Bookled