Max & Maestro - Klassik ist uncool? Sicher nicht!

Edel:Kids - Februar 2019

Brandneue Hörspiele und DVDs zur Erfolgsserie

Der 11-jährige Max träumt davon, Musiker zu werden. Er spielt in einer Hiphop-Band Keyboard, schreibt mit seinen Freunden Songs und tritt bei Stadtfesten auf. Sein Vater, der einst kurz vor einer Karriere als erfolgreicher Rap-Musiker stand, unterstützt ihn dabei.

Eines Tages passiert es dann ganz plötzlich: Max’ Fußball landet beim Spielen im Park zufällig auf dem Anwesen einer Villa, in der ein exzentrischer Musiker leben soll. Als Max den Ball holen will, hört er klassische Musik aus dem Inneren der Villa. Neugierig schleicht er in das Gebäude und setzt sich an einen großen Flügel. Ein unglaubliches Gefühl. Max stellt erstaunt fest, dass er das Stück, das er eben zum ersten Mal gehört hat, problemlos selbst nachspielen kann. Wie kann so etwas gehen?

Dann taucht aus dem Nichts der Inhaber der Villa auf und zeigt sich überrascht. Er erklärt Max, dass der das sogenannte absolute Gehör hat. Spontan bietet er Max an, Übungsstunden bei ihm zu nehmen. Doch Max ist nicht sicher, ob er das Angebot annehmen soll, insbesondere als er erfährt, dass es sich bei dem Musiker um niemand geringeren als den Starpianisten und Dirigenten Daniel Barenboim handelt! Was werden sein Vater und seine Freunde sagen, wenn er plötzlich damit beginnt, klassische Musik zu lernen? Wie lässt sich das damit vereinbaren, in einer Hiphop-Band zu spielen? Max entschließt sich zunächst, nur seiner Mutter und seiner besten Freundin davon zu erzählen und die Übungsstunden heimlich zu nehmen. Das Abenteuer durch die Musikwelten beginnt.

Die animierte TV-Serie „Max & Maestro“ ist eine Koproduktion von „Rai Fiction“ mit der französisch Produktionsfirma „Monello“ und der italienischen Produktion „MPI“. Die erste Staffel umfasst insgesamt 52 Episoden mit einer Spielzeit von je 11 Minuten.

Deutscher TV-Partner ist der Hessische Rundfunk und die Episoden werden ab dem 20.03.2019 erneut im KiKA ausgestrahlt. Edel:Kids startet mit der Vermarktung im Home Entertainment am 01.03.2019. Die Original-Hörspiele zur TV-Serie werden als Doppel-CD Boxen erscheinen. Auf DVD wird es die ersten 26 Episoden als Staffelbox 1.1 sowie als Kennenlern-Edition mit zwei Episoden geben. Alle Inhalte sind auch im digitalen Handel erhältlich. Zudem wird das Hörspiel-Erlebnis auch in den gängigen Streaming-Portalen angeboten.

Daniel Barenboim - Als Botschafter der klassischen Musik unterwegs
Der argentinisch-israelische Pianist und Dirigent Daniel Barenboim ist einer der bedeutendsten Musiker unserer Zeit. Seit vielen Jahren engagiert er sich neben seinen Verpflichtungen als Generalmusikdirektor der Berliner Staatsoper und zahlreichen anderen internationalen Engagements auch in der Förderung des Musiknachwuchses und der Völkerverständigung.

Eigens für „Max & Maestro“ er Lieder bekannter klassischer Komponisten wie Mozart, Beethoven, Chopin oder Bizet neu aufgenommen. In der Serie kommen so insgesamt über 52 klassische Stücke zusammen, die eigens von Daniel Barenboim ausgewählt wurden.

Dass das Thema musikalische Früherziehung und das Bewusstsein für klassische Musik auch für deutsche Künstler nach wie vor eine wichtige Rolle einnimmt, zeigt u.a. das Engagement von Samy Deluxe.

Der deutsche Rapper übernahm für die Serie nicht nur die Sprechrolle von Max' Vaters Wesley, sondern steuerte - gemeinsam mit dem bekannten französischen Rapper Akhenaton - den Titelsong für die Serie bei. Er ist nicht nur wegen seines „Lyrical Rap“ mit raffiniert komponierten Texten bekannt, sondern auch wegen seines sozialen Engagements. Mit seinem Verein „Deluxe Kidz“ führt er Kinder und Jugendliche durch HipHop-Kurse an den kreativen Umgang mit Musik und Sprache heran.