Frühjahrsneuheiten aus dem Hause Ravensburger

Ravensburger - März 2019

Eine Kinderspielesammlung aus den unterschiedlichsten Kulturkreisen, ein Kriminalfall mit Samtpfoten als Verdächtigen, die Disney-Bösewichte als Spiel-Protagonisten oder die gemeinsame Flucht vor dem ausbrechenden Vulkan: Bei den Frühjahrsneuheiten aus dem Hause Ravensburger findet jeder das passende Spiel, egal ob Kinder, Familien, Erwachsene oder Vielspieler.




Spiele, die Kinder aus aller Welt verbinden
 
Im Kindergarten und auf der Straße begegnen sich heutzutage Kinder aus unterschiedlichsten Kulturkreisen. Da kommt ein Junge aus dem Sudan, ein Mädchen aus China, ein Geschwisterpaar aus Spanien. Was Kinder immer schnell und unkompliziert zusammenbringt, ist miteinander zu spielen. Ravensburger hat dazu 24 traditionelle wie moderne „Kinderspiele aus aller Welt“ gesammelt und daraus eines gemacht, in dem jeder „sein“ Spiel entdecken und gemeinsam mit den anderen ausprobieren kann.

Zu den verschiedenen Spielen fliegen die Kinder mit einem kleinen Flugzeug über die Weltkarte. Darauf hat jeder Kontinent seine eigene Farbe und Zahl. Wohin die Reise jeweils geht, verraten illustrierte Bildkarten: Die erste zeigt etwa einen Händler mit bunten Gewürzen, besondere Schriftzeichen und ein palastartiges Gebäude. Wo ist denn das? Die Rückseite klärt auf: roter Kontinent, Asien, die Zahl 4, Syrien. Das Spiel heißt „Händeklatschen“ und schon erkennt das syrische Mädchen ihr vertrautes Spiel auf der Abbildung: Die Kinder sitzen im Kreis am Tisch, jeder hat eine Hand unter bzw. über der seines Nachbarn. Wer schafft es, auf dessen Hand zu klatschen, ohne dass der sie wegzieht? Ein turbulenter Klatsch-Spaß zum Nachmachen – und alle machen begeistert mit! Die nächste Spielkarte führt die Kinder etwa in die Türkei zum Murmeln Schnippen, nach Tansania zum Klötzchen-Raten und nach Australien auf Schatzsuche. Jedes Spiel ist mit Abbildungen schnell erklärt, Materialien wie Spieltafeln, Glasmurmeln, Seil oder Kreisel sind in der Schachtel. Gespielt wird mal am Tisch, mal auf dem Boden, mal im ganzen Raum. Wer nach vier Spielen die meisten Gewinnpunkte zählt, hat bei „Kinderspiele aus aller Welt“ gewonnen – und vielleicht auch neue Freunde. Übrigens: Alle, die ein Spiel aus ihrem Land vermissen, können es auf der Blankokarte festhalten und in die internationale Spiele-Sammlung aufnehmen.

Kinderspiele aus aller Welt bietet ein bildhaft dargestelltes Einführungsspiel für Kinder ab 4 Jahren sowie eine Variante für Welt-Entdecker ab 5 Jahren, mit der sie spielerisch fremde Länder und Kulturen entdecken.




Kinderspiel: Zaubertraining in der Hexenküche
 
In Zaubermeister Flipibus‘ Hexenkessel schwimmen allerlei magische Ingredienzen. Drei davon sollen Zauberlehrlinge ab fünf Jahren in ihren eigenen Kessel zaubern, jeder nach anderem Rezept. Wem gelingt es in dem Ravensburger Kinderspiel „Hokus, Pokus, Flipibus“, die Zutaten-Chips geschickt mithilfe des Zauberstabs in das eigene Gebräu hüpfen zu lassen?

Die Rezepte von Professor Flipibus haben wahrlich magische Wirkung: Für üppigen Haarwuchs etwa braucht man Krötenschleim, Fliegenpilz und Spinnenbeine. Glubschaugen in verschiedenen Farben verleihen dagegen Flügel, vorausgesetzt, die Zutaten landen auf geheimnisvolle Weise im Lehrlings-Kessel. Beschwörend murmeln die Zauberschüler ihr „Hokus-Pokus!“ und berühren mit dem Zauberstab den anvisierten Zutaten-Chip, nur knapp am Rand. Mit gekonntem Kniff und dank der weichen Konsistenz der Meister-Mischung fliegt die Zutat – schwupp – in den Kessel des Zauberschülers! Oder etwa nicht? Zaubern will schließlich gelernt sein. Da geht noch Einiges daneben, bis der Erste „Flipibus!“ ruft und tatsächlich die drei Ingredienzen seines Rezeptes im Kessel vorweisen kann. Wer zuerst erfolgreich drei Zaubertränke gebraut hat, gewinnt das rasante Aktionsspiel.

Hokus Pokus Flipibus ist ein aktionsreiches Kinderspiel für zwei bis drei Zauberlehrlinge ab sechs Jahren.




Red Peak bricht aus – bloß runter von der Insel
 
Das ist der Traum eines jeden Abenteurers: eine unerforschte Insel. Doch der Traum wird schnell zum Alptraum, wenn der Vulkan „Red Peak“ im Norden mit lautem Grollen seinen Ausbruch ankündigt. Die einzige Rettung ist, gemeinsam und so schnell wie möglich durch den Dschungel an den Strand im Süden zu gelangen, wo hoffentlich noch das Boot liegt – stets die glühende Lava im Nacken.

„Red Peak“ heißt das neue, bis zum Schluss spannende Kooperationsspiel von Ravensburger. Gefährlich nah steht das Basiscamp am Fuß des Vulkans. Mittels Wegekärtchen müssen sich die zwei bis sechs Abenteurer einen Weg durch den Dschungel bahnen. Die Kärtchen können die Spieler aber nur legen, wenn sie auch die entsprechenden Hilfsmittel haben, die darauf abgebildet sind. Wie zum Beispiel ein Kompass, eine Axt und Proviant. Dafür benutzen die Spieler ihre Handkarten, die ebenfalls die verschiedenen Hilfsmittel zeigen. So müssen sich die Abenteurer genau absprechen, wer welche Handkarte ausspielt. Und das unter extremem Zeitdruck: Innerhalb von 90 Sekunden müssen sie nicht nur ihren neuen Weg geplant und ausgelegt, sondern auch noch ihre Spielfigur gezogen haben. Falsch geplant? Ein Hilfsmittel fehlt? Dann hilft nur noch ein Joker, ansonsten sind das Wegekärtchen und die Zeit verloren.

Auf den bewältigten Wegekärtchen gibt es dann Belohnungen, die die Spieler einsammeln und damit ihren Vorrat an Zeit, Handkarten und Wegekärtchen auffüllen. Aber fatalerweise muss man auch Vulkanplättchen aufdecken. Kein Ausbruch? Puh, Glück gehabt! Ausbruch? Dann kommen die heißen Geröllmassen der Abenteurergruppe nah und näher. Erwischt sie die Lava, ist die Mission verloren. Schaffen es die Spieler jedoch ins rettende Boot, haben sie alle gemeinsam „Red Peak“ gewonnen.

Für zusätzliche Abwechslung sorgen zwei Varianten: Bonusplättchen, die man einsammeln kann, oder Aufgabenkarten, die einen Teil des Weges vorgeben. „Red Peak“ von Carlo A. Rossi ist ein kooperatives Familienspiel ab acht Jahren und ab März 2019 im Handel erhältlich.




Hase und Igel

Hase und Igel möchten jeweils als Erster in den Bauernhof einlaufen beziehungsweise hoppeln. Doch es gewinnt nicht unbedingt das flotteste Tier, sondern das mit der besten Strategie: Das Ziel kann man nämlich nicht einfach in wenigen Zügen erreichen, sondern nur mit einem Energievorrat in Form von Karotten. Um den Vorrat an Gemüse immer wieder aufzufüllen, ist es manchmal sogar von Vorteil, rückwärts zu laufen. Der Spieler, der sowohl alle seine Salatköpfe aufgegessen hat als auch mit der richtigen Anzahl an Karotten als Erster ins Ziel ziehen kann, gewinnt das Wettrennen. Der beliebte und 1979 als erstes „Spiel des Jahres“ ausgezeichnete Spiele-Klassiker ist neu aufgelegt im Handel erhältlich.




Heul doch! Mau Mau – mit Taschentuch für die größte Heulsuse!

Die Heul Doch! Mau Mau-Variante ist ein Ärgerspiel für die ganze Familie. Ziel ist es, sich mit seinem Ablagestapel die meisten Punkte zu erzwiebeln. Ablegen kann man nur Karten mit gleicher Farbe oder Zahl. Und sofern sie nicht beim Nachbarn passen, dann muss man die eigene Karte nämlich dort ablegen – das ist doch zum Heulen! Der Nachbar freut sich natürlich diebisch über die geschenkten Siegpunkte. Wer nichts verschenken will oder nicht ablegen kann, legt eine Heulzwiebel auf seinen Stapel. Bei Spielende können diese Karten aber noch für so manchen deftigen Punktverlust sorgen. Wer hat in diesem einfachen Ablegespiel den richtigen Riecher und muss die wenigsten Karten „verschenken“? Für noch mehr Spaß kommen Sonderkarten ins Spiel, mit denen man beispielsweise Handkarten tauschen muss.




Gemeinheit gewinnt im neuen Brettspiel „Disney Villainous“ mit bekannten Disney-Bösewichten
Gewinner der Auszeichnung "Toy of the Year 2019"
 
Im neuen Strategiespiel „Disney Villainous“ vom amerikanischen Brettspielhersteller Wonder Forge müssen die Spieler ihren inneren Schurken entfesseln, um die Helden zu besiegen und das Spiel zu gewinnen. Die Spieler nehmen hier die Rolle der Bösewichte ein, um sich durch deren Fähigkeiten und mit Hilfe ihrer Vasallen den Sieg zu erschleichen; sei es durch das Stellen einer raffinierten Falle oder das Besiegen eines Helden. Natürlich sind die beliebtesten Übeltäter mit von der Partie, zum Beispiel Malefiz, Ursula und Captain Hook. Im Februar wurde das Spiel in New York in der Kategorie "Games" zum "Toy of the Year 2019" gekürt.

Bei Disney Villainous können die Spieler aus sechs Bösewichten wählen: Malefiz, Captain Hook, Jafar, Ursula, Prinz John und die Rote Königin. Um das Spiel zu gewinnen, muss man seine Macht vergrößern und die Helden besiegen. Schlechter Stil wird hier belohnt, denn damit lassen sich die Ziele seiner Gegner sabotieren. Mit jeder Figur lässt sich dieses geschichtenbasierte Spiel ganz unterschiedlich spielen, sodass überraschende Kombinationen gelingen, eine Strategie entwickelt werden kann und das Spiel über einen hohen Wiederspielwert verfügt.

Es macht plötzlich richtig Spaß, fies zu sein
„Disney Villainous ist eine Hommage an all die Figuren, die immer im Schatten der aufrechten und ehrlichen Protagonisten standen. Die Geschichten um die Disney-Bösewichte sind komplex, faszinierend und nicht selten mit einer ordentlichen Portion Humor und Herz versehen, sodass wir selbst die schlimmsten Missetäter lieben lernen,“ so Florian Baldenhofer, Internationaler Produktmanager für Gesellschaftsspiele bei Ravensburger. „Wir haben versucht, deren Geschichten durch unerwartete Handlungsverläufe und eine clevere Spielmechanik zu würdigen. Egal, ob man als Captain Hook versucht, Peter Pan ein für alle Mal zu besiegen oder ob man als dunkle Fee mit Flüchen schleudert – es macht plötzlich richtig Spaß, fies zu sein.“

„Toy of the Year 2019” in der Kategorie „Games“
Disney Villainous ist das „Toy of the Year 2019“ in der Kategorie „Games“. Die auch als Oskars der Spielwarenbranche bekannten „Toy of the Year Awards“ werden jährlich vom amerikanischen Branchenverband „The Toy Association“ im Rahmen der North American International Toy Fair im Februar in New York vergeben. Das Spiel war bereits im August 2018 in den USA erschienen und dort auf große Resonanz gestoßen.

Mit großen Spielfiguren sowie wunderschön gestalteten Karten und Spielplänen wird Disney Villainous jeden Disney-Fan in seinen Bann ziehen. Das Strategiespiel ist für zwei bis sechs Spieler ab zehn Jahren geeignet und ab März 2019 im Handel erhältlich.




Las Vegas Royale

Die 2 bis 5 Spieler schlüpfen in die Rolle risikofreudiger Zocker, die in der Glitzerwelt von Las Vegas Royale ihr Würfelglück versuchen. Sechs Casinos können sie besuchen, jedes bringt unterschiedliche Geldbeträge ein. Runde für Runde stellen sich die gleichen Fragen: Wo die eigenen Würfel platzieren, um fett abzusahnen? Auf welche Casinos setzen die Mitspieler? Und wo kann man einem Kontrahenten vielleicht noch ein nettes Sümmchen entreißen und in die eigene Tasche würfeln? Die Neubearbeitung des bekannten Würfelspiels, mit zusätzlichen Spielelementen und dadurch noch mehr Spaß und Schadenfreude!




Roller Coaster Challenge™

Roller Coaster Challenge™ zeigt, dass Physik alles andere als langweilig ist! Kinder ab sechs Jahren können sich bereits als Mini-Ingenieure ausprobieren und den Aufbau einer Achterbahn ausklügeln. Auch erfahrene Tüftler sehen sich mit kniffligen Aufgaben vor clevere Herausforderungen gestellt. Mit unterschiedlichen Bauteilen lassen sich steile Kurven und wilde Loopings zusammensetzen. Die Aufgabenkarten mit vier verschiedenen Schwierigkeitsstufen geben vor, welche Pfosten, Kurven und Schienenteile benötigt werden, um eine funktionsfähige Achterbahn zusammenzubauen. Am Ende rollt das kleine Wägelchen von der Startposition bis in das Ziel – vorausgesetzt der Spieler montierte alle Elemente richtig.




Cat Crimes™

Beim Logikspiel Cat Crimes™ muss der Spieler knifflige Katzenverbrechen aufklären. Welcher Stubentiger hat den Fisch verschluckt? Wer hat den Kaffee verschüttet? Welche böse Miezekatze hat den Vogel gefressen? Sechs verdächtige Samtpfoten stehen zur Auswahl.

Der Spieler wird zum Detektiv und löst die Fälle durch logisches Schlussfolgern mit Hilfe von Hinweisen, die auf den Aufgabenkarten angegeben sind. Zusätzlich bietet die Spielanleitung detaillierte Täterprofile zu Tommy Tiger, Hr. Schröder und Co., damit der Spieler alle Infos hat, um dem tierischen Gauner auf die Schliche zu kommen. Jede Karte stellt eine neue Herausforderung dar, es gibt vier Schwierigkeitsgrade mit jeweils zehn Aufgaben.

Cat Crimes™ kann mit seinem praktischen kleinen Format auf jede Reise mitgehen und lange Fahrten zum spannenden Katzenkrimi verwandeln – als Solitärspiel oder auch mit befreundeten Hilfsdetektiven ein garantierter Spaß!