MM MerchandisingMedia
Juli 2003

Merchandising-Aktivitäten der ProSiebenSat.1-Gruppe firmieren neu unter MM MerchandisingMedia

Fusion von SevenOne Club & Shop und MM Merchandising München im Juli 2003 vollzogen

MM MerchandisingMedia ist die neue Merchandising-Unit der ProSiebenSat.1-Gruppe. Die beiden Gesellschaften SevenOne Club & Shop GmbH und MM Merchandising München GmbH fusionierten im Juli 2003 zu dem neuen Unternehmen MM MerchandisingMedia GmbH. Mit einem Umsatzvolumen von 73 Mio Euro, einem operativen Ergebnis von 17 Mio Euro und 119 Mitarbeitern (Stand: 31.12.2002) entsteht eines der stärksten Merchandising-Unternehmen Deutschlands. Die ProSiebenSat.1 Media AG ist zu 100 Prozent an der MM MerchandisingMedia GmbH beteiligt. Der Zusammenschluss erschließt nicht nur neue Synergien auf der Kostenseite, sondern auch zusätzliches Erlöspotenzial im Wachstumsfeld Merchandising.

Das neu entstandene Unternehmen deckt die komplette Wertschöpfungskette des Merchandising – vom Erwerb der Lizenznebenrechte bis zum Verkauf von Produkten und Dienstleistungen – ab und tritt als eigenständige Lizenz- und Serviceagentur auf. Das operative Geschäft der MM MerchandisingMedia GmbH ist dabei eng mit den Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe – Sat.1, ProSieben, Kabel 1 und N24 – verknüpft. Durch die einzigartige Kombination aus Zielgruppenmarketing, neuen Vertriebskanälen, Zuschauerbindungsmaßnahmen und Direktmarketingformen werden neue Themen am Markt positioniert und innovative Vermarktungsmodelle geschaffen.

Seit Jahren erzielt die ProSiebenSat.1 Media AG im Merchandising-Bereich zweistellige Zuwachsraten bei Umsatz und Ergebnis. Durch den Zusammenschluss der beiden Unternehmen zur MM MerchandisingMedia GmbH werden in den nächsten drei Jahren Synergien in Höhe von rund 3,2 Mio Euro erwartet. Der Geschäftsführung gehören Bettina Köckler (Vorsitzende der Geschäftsführung), Marcus Hintzen und Alexander Roß an. Bettina Köckler, Geschäftsführerin der MM MerchandisingMedia GmbH: „MerchandisingMedia nimmt von Anfang an eine führende Position im deutschen Merchandising-Markt ein. Unser Portfolio besetzt alle Wertschöpfungsstufen des TV-nahen Merchandisings sowie der klassischen Lizenzvermarktung bis hin zur Betreuung der Zuschauerbindungsmaßnahmen der Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe, Dialog-, Direkt- und Crossmarketing sowie E-Commerce.“

Mit der Fusion präsentiert MMM MerchandisingMedia GmbH auch seinen geänderten Außenauftritt. Als neues Logo wurde die grafische Überlagerung der Initialen des Unternehmensnamens gewählt, um die Abdeckung der kompletten Wertschöpfungskette zu verdeutlichen. Dieses Prinzip der Überlagerung zieht sich durch das gesamte Erscheinungsbild und schafft sowohl im Print- als auch im multimedialen Bereich ein aufmerksamkeitsstarkes und ganzheitliches Markenbild, das durch die rote Farbgebung zusätzlich unterstützt wird.