LIMA Deutschland
August 2003

LIMA vergibt Deutsche Lizenz-Awards am 11. November in München

LIMA-Deutschland wird anlässlich einer Gala im exclusiven Rahmen - am 11. November in München - zum dritten Mal seine begehrten Awards verleihen. Der Branchenverband LIMA (International Licensing Industry Merchandisers´ Association) ist der weltweit führende Fachverband im Bereich Medienlizenzen, Marken und Merchandising. Seit der Gründung im Jahr 1985 vertritt LIMA die Interessen der Lizenzbranche und versteht sich als aktiver Dienstleister für die Mitglieder. Neben dem Hauptsitz in New York unterhält LIMA Büros in London, München und Tokio.

Das deutsche Pendant zum amerikanischen LIMA-Award wird in diesem Jahr zum dritten Mal vergeben. In sechs Kategorien wählen die eingetragenen LIMA-Mitglieder bis zum 20. September ihren Favoriten, der zwischen dem 1. Juli 2002 und dem 30. Juni 2003 herausragendes in seiner Sparte geleistet hat.

Die Kategorien im Einzelnen:

  1. Lizenzthema des Jahres
    Dieser Award zeichnet ein Thema aus, das überragend in der Branche, im Handel und beim Endkonsumenten aufgenommen wurde. Angefangen bei der Präsentation durch die Agentur/den Lizenzgeber, über die Vielfalt und den Erfolg der Produkte, die Präsentation im Handel bis hin zur Wahrnehmung und Akzeptanz beim Verbraucher soll das Lizenzthema des Jahres einen herausragenden Erfolg für die Branche darstellen.
  2. Promotion des Jahres
    Die gewählte Promotion sollte sich auszeichnen durch besondere Originalität und durch eine sinnvolle Umsetzung eines Lizenzthemas. Die Promotion sollte sich direkt an die Endverbraucher wenden, den Produktabsatz positiv beeinflusst haben und dabei eine besondere Aufmerksamkeit der Branche, des Handels und der Medien generiert haben.
  3. Handelspartner des Jahres
    Dieser Award sollte besondere Kreativität in der Präsentation und Bewerbung von Merchandisingprodukten vor Ort und eine damit verbundene Absatzsteigerung der Produkte eines national bekannten Handelspartners auszeichnen.
  4. Lizenzagentur/Lizenzgeber des Jahres
    Voraussetzung für diesen Award sind eine herausragende Planung, Umsetzung und Vermarktung eines speziellen Lizenzthemas innerhalb des vergangenen Jahres durch eine Agentur/einen Lizenzgeber.
  5. Lizenzprodukt des Jahres
    Das Lizenzprodukt des Jahres sollte ein Lizenzthema sinnvoll umsetzen, zielgruppengerecht und originell konzipiert sein. Ausserdem sollte es sich überdurchschnittlich gut im Handel abverkauft haben.
  6. Lizenznehmer des Jahres
    Dieser Award würdigt ein besonderes Engagement eines Lizenznehmers der durch sinnvolle Produktumsetzungen, originelles und auffälliges Marketing, überdurchschnittliche Handelspräsenz und gute Verkaufszahlen die Lizenzbranche im allgemeinen besonders positiv beeinflusst hat.