Positives erstes Quartal für Mattel

MATTEL - April 2007
 

 
 

Mattel, Inc. veröffentlichte ihren ersten Geschäftsbericht für 2007. Im ersten Quartal verzeichnete das Unternehmen einen Gewinn von 12 Millionen US $.

Highlights

  • Weltweiter Netto-Umsatz stieg um 19%
  • Bruttoumsatz auf dem Heimat-Markt plus 10%, auf internationalen Märkten plus 29%
  • Weltweiter Absatz nach Kernmarken: Barbie® +2%; Hot Wheels® +14%; Fisher-Price® +27% und American Girl® +2%
  • Positives Betriebsergebnis von +20,6 Millionen US $ im Vergleich zu -32,0 Millionen 2006

„Angesichts der Tatsache, dass die Spielwarenbranche im diesem Quartal keine Saison-Vorteile hat, stehen diese Zahlen für einen guten Start ins neue Geschäftsjahr.“ erklärte Robert A. Eckert, Chairman und CEO von Mattel. „Ich bin zufrieden mit den Leistungen unseres Markenportfolios – vor allem mit dem Wachstum von Fisher-Price® und der Wheels-Kategorie sowie der unverändert starken Lizenz Disney/Pixar CARS™. Auch international verzeichnen wir weiterhin ein starkes Wachstum und wir profitieren von einer optimierten Handelsspanne.“

Überblick
Im ersten Quartal stieg der Netto-Umsatz um 19% auf 940,3 Millionen im Vergleich zu 793,3 Millionen US $ im letzten Jahr. In den USA verbuchte Mattel ein Wachstum von 10%, auf den internationalen Märkten legte der Umsatz 29% zu. Das Betriebsergebnis lag mit 20,6 Millionen deutlich über dem Verlust von 32,0 Millionen US $ im Vorjahres-Zeitraum, der unter anderem verursacht wurde durch Sonderzahlungen von 13 Millionen US $.

Mattel Girls and Boys Brands
Der weltweite Absatz der Mattel Girls & Boys Produkte stieg um 15% auf 567 Millionen. Der weltweite Umsatz von Barbie® Artikeln legte 2% zu und glich damit die Verluste auf den Heimatmärkten aus. Die übrigen Girls Brands mussten einen internationalen Verlust von 8% hinnehmen, wobei das Wachstum der Disney Princesses und Polly Pocket!™ die Verluste bei Winx™ und Pixel Chix™ teilweise abfing. Weltweit erreichte die Wheels Kategorie mit Hot Wheels®, Matchbox® und Tyco® R/C ein Wachstum von 15%, angeführt von zweistelligen Wachstumsraten bei Hot Wheels® und Matchbox®. Im Entertainment Sektor (Radica® Produkte sowie Spiele und Puzzle) stiegen die Umsätze sogar um 59% dank der Übernahme von Radica® im letzten Jahr und der starken Leistung der CARS™ Lizenz.

Fisher-Price Brands
Die Fisher Price® Produkte mit Fisher Price®, Fisher-Price® Friends und Power Wheels® erzielten ein Plus von 27% und erwirtschafteten so 391,3 Millionen US $. Damit bestätigt sich die weltweit wachsende Beliebtheit der Marken Fisher-Price® Friends und Fisher-Price®

American Girl Brands
Die American Girl Brands bieten ihre besonderen Lizenzprodukte direkt dem Endkunden an. Dieses einzigartige Geschäftskonzept verzeichnete im ersten Quartal einen Gesamt-Umsatz von 62,9 Millionen US $ - das steht für ein Wachstum von 2% im Vergleich zum Vorjahr.