2019 ist für die Gallier ein ganz beonderes Jahr... Asterix wird 60!

Euro Lizenzen - Mai 2019

Seit der Erstveröffentlichung am 29. Oktober 1959 zogen Asterix und Obelix weltweit auf einem grandiosen Siegeszug in die Herzen aller Altersklassen ein und erleben viele tollkühne Abenteuer. Bisher wurden 375 Millionen Alben in 111 Sprachen und Dialekten verkauft - davon 130 Millionen allein in Deutschland!

So ein Jubiläums-Jahr muss gefeiert werden. Nicht nur mit dem 38. Band der COMIC Reihe, welcher nach „Asterix in Italien“ das vierte Gemeinschaftswerk des Autorenduos Ferri und Conrad ist, sondern auch mit dem neuen Animationsfilm „Asterix - Das Geheimnis des Zaubertranks“.

Ende des letzen Jahres strömten über 4 Millionen Fans in die Kinos in Frankreich und sorgten für Kassenrekorde. In der Zwischenzeit spielt der Kinofilm international über 37,4 Millionen USD ein.

Begleitend zu dem Asterix-Kinoabenteuer erschien am 14. März 2019 vom Ehapa Verlag die erste Ausgabe des "Asterix Magazin". Die Reihe informiert den jungen Asterix-Leser, über die Besonderheiten der Comic-Serie. Es sollen noch weitere 3 Hefte in diesem Jahr erscheinen und dies ermöglicht unseren Lizenzpartnern, durch Anzeigen, die Zielgruppe direkt zu erreichen.

Es ist uns gelungen starke Promotionspartner wie Zweifel und SanLucar für den Kinofilm zu gewinnen, die nicht nur mit tollen Produkt- und Werbeplatzierungen im Handel den Kinofilm unterstützen, sondern auch mit Preisgewinnen die Herzen der Fans erobern.

Das 38. Comic Album wird am 24. Oktober 2019 in mehreren Sprachen in Europa veröffentlicht, mit einer eindruckvollen Erstauflage von 5 Millionen Kopien. Natürlich ist der Inhalt des neuen 38. Comic-Abenteuers mit dem Titel „Die Tochter des Vercingetorix“ bis kurz vor dem Erscheinungstermin so geheim wie das Rezept des Zaubertranks. Der einzige Hinweis: Es geht wohl um die gallische Historie.

Der Asterix Lizenzgeber entwickelt jedes Jahr einen zusätzlichen Style-Guide, um die Lizenznehmer zu unterstützen. Zu dem großen Jubiläum gibt es einen „Vintage“ Style-Guide, der die Modernität der Vergangenheit widerspiegelt. Nach dem Motto „Zaubertrank“ steht allen Lizenznehmern auch der nagelneue „Magic Potion“ Style Guide zur Verfügung.

Die bestehenden Asterix Lizenznehmer sowie die neuen, werden dieses Jahr die Events begleiten und mit neuen Produkt-Veröffentlichungen alle Asterix-Fans begeistern.

Neu dazu gekommen ist die Modekette Zara Man. Die ersten T-shirts werden im Oktober 2019 weltweit in den Regalen sein. Der andere Modepartner ist C&A, den wir durch unseren langjährigen Lizenzpartner Tex-Ass gewonnen haben. Eine sehr schöne neue Idefix Kollektion wird im Herbst wieder bei C&A erhältlich sein.

Für die Sammler sorgen die Firma Steiff mit Plüsch und Monnier De Paris mit Sondermünzen zum Jubiläum!

Noch ein weiteres Jubiläum ist zu feiern: Der Parc Asterix wird 30 Jahre! Parc Asterix wird ein wichtiger Partner für uns. Er wird bei den Lizenznehmern für Gewinnspiele immer beliebter.

Es gibt zahlreiche, gute und erfolgversprechende Gründe, um Asterix Lizenznehmer zu werden. Asterix ist nicht nur die weltweit meistverkaufte Comic-Reihe, sondern auch eine zeitlose, kultige Marke, die zur heutigen Popkultur gehört.

Das Thema wird uns auch in 2020 mit einer neuen Idefix TV-Serie und einem Real Film in 2021 begleiten.