Ein umfangreiches Omni-Channel-Programm zum Schulangang bei duo schreib & spiel
duo schreib & spiel - Mai 2019 Der Sommer naht, die Ferien starten, dann ist es auch nicht mehr weit bis zum Schulanfang. duo schreib & spiel hat in diesem Jahr wieder ein umfassendes Programm zur Hand, um den angeschlossenen Fachhandel zu unterstützen.
Der Schulstart im Sommer ist eine der wichtigsten Zeiten für den Schreib- und Spielwaren-Fachhandel. Erstklässler benötigen ihre erste Ausstattung. Ältere Schüler stocken ebenfalls ihre Schulmaterialien auf. Für den Händler vor Ort heißt das Beraten, Empfehlen und Zusammenstellen. duo schreib & spiel unterstützt seine Händler mit zahlreichen aufeinander abgestimmten Marketing Maßnahmen.
Eine große Aufmerksamkeit erlangte bereits der Schaufenster Knetwettbewerb in Kooperation mit Feuchtmann. Dieser startete im Zuge des kleinen Schulanfangs im ersten Quartal sehr erfolgreich. Schulklassen und Kindergartengruppen konnten bei teilnehmenden duo-Händlern deren Schaufenster mit Fensterknete dekorieren. Für den Wettbewerb wurden anschließend Fotos eingereicht. Im Juni werden nun die Gewinner bekannt gegeben.
Ebenfalls im Juni startet die Verteilung der vier unterschiedlichen duo-Printwerbungen. Diese warten mit attraktiven Angeboten rund um das Thema Schulstart und Back-to-School auf. Teilnehmende Händler können die Verbandswerbung durch eigene Produkt– und Preisauswahl individualisieren und so intensiver regionale Kampagnen umsetzen. Die duo-Werbung wird mit Sondereinkaufspreisen, Verteilerkostenzuschüssen und dem duo-Partnerschaftsbonus von der Zentrale subventioniert, damit duo- Gesellschafter eine leistungsfähige Schulwerbung einsetzen können. Alle Angebote werden zudem auf duo-Shop.de angeboten. Hier können Verbraucher Schulartikel online bestellen und sich wahlweise nach Hause schicken lassen oder im nächsten teilnehmenden duo-Fachgeschäft abholen. Teil dieser Marketing Maßnahme ist eine einzigartige Verlosung von einer privaten Kinovorstellung für „Playmobil – Der Film“. Die Aktion wird im Prospekt und online beworben. Die Anmeldung zum Gewinnspiel erfolgt über den duo-Blog.
Und mit dem Thema Kino geht es weiter! Die diesjährige duo-Schulbox ziert ein weiterer Kinofilm: Meisterdetektiv Pikachu. Die Mehrwert-Box zeigt die Realfilm Variante der populären japanischen Animationsserie, die im Mai in die Kinos kam. Die duo-Händler verteilen diese Boxen ab einem Einkaufswert von 30 Euro kostenlos an ihre Kunden. Und diese warten bereits auf die neue Ausgabe der beliebten Box. Zum Schulanfang konnte Disney für die Fernsehwerbung verpflichtet werden. Gemeinsam mit dem Sender werden neben der duo-Schulbox ausgewählte Lieferanten und deren Fokusprodukte mindestens vier Wochen on Air beworben. Im Ergebnis erreicht duo schreib & spiel durch die duo-TV-Spots von Juni bis September 2019, Millionen von Schulkinder und deren Eltern.
Abgerundet wird das duo-Omni-Channel-Schulprogramm durch einen Mix aus Social-Network-Beiträgen von Bloggern, Anschlusshäusern und der duo-Zentrale. Das Engagement der duo-Zentrale im Social Network wurde zu Gunsten der duo-Gesellschafter stark ausgebaut. Gleichzeitig können duo-Gesellschafter auf die Social Media-Aktivitäten der duo-Zentrale zugreifen und diese für Ihre regionalen Kampagnen kostenfrei einsetzen.
duo schreib & spiel achtet auf eine ausgewogene, vom Vertriebsweg unabhängige Werbung, damit duo-Gesellschafter vom erzeugten Werbedruck, stationär als auch online profitieren.