Ab in die Sommerferien – keine Langeweile mehr während langer Reisezeiten

Mattel - Mai 2019

Ab in die Sommerferien – keine Langeweile mehr während langer Reisezeiten Die Sommerferien stehen vor der Tür und damit auch die Reisezeit! Also ab in den Urlaub – egal ob mit dem Auto, dem Flugzeug oder Zug. Doch wie können sich Eltern für lange Reisen mit ihren Kleinen gut wappnen? Zuerst überwiegen meist die Vorfreude und die Aufregung, jedoch kann die positive Stimmung schnell in Langeweile umkippen. Fisher-Price gibt für alle drei Reisemöglichkeiten Anregungen, wie Eltern dagegen vorbeugen können:

1. Mit dem Auto durch die Prärie
Je nach Alter des Kindes, können Sie sich im Vorfeld Gedanken machen, bei welchem Zahl- oder Wortspiel ihr Kind bereits gut mitmachen kann. Klassische Spiele wie „ich sehe was, was du nicht siehst“, „welche Farbe hat wohl das nächste entgegenkommende Auto“ oder „wer sieht zuerst ein Tier“ animieren die Kinder dazu, sich umzusehen und die Umgebung wahrzunehmen. Hier müssen Sie allerdings beachten, dass Sie einen erwachsenen Beifahrer oder ein älteres Geschwisterchen im Auto haben, die das Spielen übernehmen, damit Sie vom Fahren nicht abgelenkt werden. Neben solchen Spielchen sind altersgerechte Hörspiele und Musik tolle Begleiter, um das Auto in ein Geschichten- oder Party-Mobil zu verwandeln. Der Vorteil daran – die Kleinen werden müde und schlafen ein. Sollte das nicht der Fall sein oder Sie keine Zeit für Spiele mit den Kleinen haben, gibt es immer die Möglichkeit geeignetes Spielzeug parat zu haben. Wenn die Kinder sich schon selbst die Spielsachen aussuchen können, dann lassen Sie das gerne zu. Im eigenen Auto hat man Platz, eine größere Auswahl an Spielen mitzunehmen. Für die kleinen Mitreisenden bietet das Lernspaß Hündchen von Fisher-Price viel Spaß und eine tolle Beschäftigung gegen Langeweile.

2. Mit dem Flugzeug abheben
Das Flugzeug ist neben dem Zug bestimmt die spannendste Art für Kinder zu reisen. Das Abheben und Landen lösen komplett neue Gefühle in ihnen aus, mit denen jedes Kind anders umgeht. Während die einen belustigt glucksen, finden es die anderen gar nicht amüsant. Falls Sie mit ihren Kleinen noch nie geflogen sind und Sie nicht wissen, wie die Reaktionen sind, nehmen Sie das Lieblingsspielzeug oder die Lieblingsdecke mit. Etwas Vertrautes kann helfen und der Angst vorbeugen. Für die Zeit des Fluges und für die Wartezeit davor oder an der Gepäckausgabe sollten Sie sich auch gegen Langeweile bestens wappnen – ein Buch, wie z.B. das Kleine Spiel-Zebra von Fisher-Price für Babys oder aber das Tierfreunde Liederbuch für Kleinkinder, bieten sich gut an. Achten Sie darauf, dass Sie das Spielzeug auch durch die Sicherheitskontrollen mitnehmen dürfen.

3. Mit dem Zug über die Schienen
Ab geht die Post. Der Zug nimmt Fahrt auf und die Beschäftigung mit den Kleinen kann starten. Bei der Buchung der Zugreise können Sie bereits ein Familienabteil reservieren. Das bietet Ihnen genügend Platz und die Sicherheit, dass Sie andere Mitreisende während der Fahrt nicht stören oder in der Ruhezone platznehmen müssen. In dem Abteil sind Sie ungestört und können auch etwas lauter Spaß haben. Der Tisch bietet ausreichend Platz für spannende Spielsachen. Babys erstes Keyboard oder das Lernspaß Tablet von Fisher-Price sind tolle Reisegefährten für die kleinen und größeren Reisegäste. Die Kinder sind beschäftigt und Sie können sich gemeinsam auf den Urlaub freuen.


Lernspaß Hündchen (ab 0 Monaten)
Mit lustigen Sätzen und Liedern reagiert das kuschelige Lernspaß Hündchen auf die Berührungen des Kindes. Dank der cleveren Smart-Stages-Technologie können Eltern die Lerninhalte sogar an die Fähigkeiten des Kindes anpassen, damit es sich in seinem individuellen Tempo und mit ganz viel Spaß entwickeln kann. Insgesamt gibt es drei Spielstufen, die mit entwicklungsgerechten Liedern, Sätzen und Geräuschen entdeckt werden möchten. Die erste Stufe, für Kinder ab sechs Monaten, weckt mit Wörtern und Geräuschen die natürliche Neugierde. Drückt das Kind auf die Hände und Füße des Hündchens, werden Lieder und Sätze über Körperteile und Farben aktiviert und einfache Wörter wie "Hand" oder "grün" sind zu hören. Stufe zwei regt durch Fragen und einfache Anleitungen Kinder ab zwölf Monaten zum Mitmachen an. So werden die Kleinen spielerisch mit Zahlen, Farben, Buchstaben und noch vielem mehr vertraut gemacht. Drückt das Kind auf das Ohr des Hündchens, hört es Aufforderungen wie "Zeige mir deine Ohren!". Die dritte Stufe fördert die Vorstellungskraft von Kindern ab 18 Monaten und lädt zu fantasievollen Rollenspielen ein, in denen die Kleinen wie ein Elefant mit den Füßen stampfen oder Guck-Guck spielen.


Tierfreunde Liederbuch (ab 6 Monate)
Beliebte Tiercharaktere erwecken vertraute Lieder und Reime zum Leben! Blättert das Kind die Seiten um, hört es beliebte Lieder über Tiere. Dabei erfährt es etwas über Tiergeräusche, Zahlen, Farben, Formen und mehr. So viel Spaß auf einmal!


Kleines Spiel-Zebra (ab 3 Monate)
Dieser niedliche Zebra-Freund lässt sich leicht am Tischchen des Babys befestigen und regt beim Spielen die Sinne an! Mit seinen Kontraststreifen und dem Beißhilfe-Griff, einer Drehkugel zum Anstupsen mit rasselnden Perlen und einem herabhängenden Schmetterling gibt es viele spaßige Entdeckungsmöglichkeiten.


Babys erstes Keyboard (ab 6 Monate)
Zusammen musizieren mit Babys erstem Keyboard macht nicht nur unglaublich viel Spaß, sondern fördert auch den Umgang mit Zahlen und dem ABC. Durch vier verschiedene Stufen können Themen, wie Farben, Formen, Pianomusik und Tiergeräusche gehört werden. Die farbigen Lichter tanzen zudem passend zu den Liedern im Takt.


Lernspaß Tablet (ab 12 Monaten)
Mit jeder Menge Musik, Sätzen und lustigen Geräuschen macht das Lernspaß Tablet nicht nur Spaß, sondern macht Kinder mit Buchstaben, ersten Wörtern, Tieren und mehr vertraut. Es verfügt über die von Fisher-Price entwickelte Smart-Stages-Technologie, die es Eltern ermöglicht, die Lerninhalte an die individuelle Entwicklung ihrer Kinder anzupassen. Denn jedes Kind entwickelt sich in seinem eigenen Tempo und dank der Technologie kann das Tablet in drei Stufen eingestellt werden. Es gibt 28 spannende „Apps“ und drückt das Kind auf einen dieser Knöpfe, ertönen Lieder, Sätze und lustige Geräusche. Die Entdeckerlust wird zusätzlich auch von einem bunt blinkenden Bildschirm unterstützt. In der ersten Stufe hört das Kind erste Worte, wie z.B. „Keks“, wenn es auf einen beliebigen Knopf drückt. Auf der zweiten Stufe sollen die Kleinen dazu ermuntert werden, Buchstaben und Gegenstände zu finden. Hier hört es beim Drücken der Knöpfe Aufforderungen, wie „Finde das Äffchen“. Die letzte Stufe dient dazu, die Kleinen mit frühen Rollenspielen vertraut zu machen, Dinge nachzuahmen und die Vorstellungskraft zu nutzen: „Wieher! Kannst du wiehern wie ein Pferd?“