RTL II bringt The Dome nach Köln

RTL2 - Juni 2019
  • The Dome findet am 31. Oktober 2019 in der Lanxess arena statt
  • Live-Show und digitales Happening: Die große Musikmarke kehrt zurück
  • Die Fans sind live, on air, online, bei YouTube und Instagram dabei

The Dome findet in diesem Jahr in der Lanxess arena in Köln-Deutz statt. Nach dem erfolgreichen Comeback der großen Musikmarke im vergangenen Jahr holen RTL II und der Produzent Soullution TV das Popmusik-Event diesmal in Deutschlands größte Veranstaltungshalle.

Bis zu 14.500 Menschen erleben am 31. Oktober 2019 hochkarätige Performances. Am roten Teppich kommen die Besucher hautnah in Kontakt mit Musikern und weiteren prominenten Gästen – darunter Sendergesichter aus „Köln 50667“, „Berlin – Tag & Nacht“ und „Love Island“. Darüber hinaus spielen auch in diesem Jahr bekannte Influencer eine große Rolle. Sie sorgen für spannende Insights und Entertainment auf Augenhöhe mit den Fans.

Carlos Zamorano, Bereichsleiter Marketing & Kommunikation/CMCO RTL II: „Auch in diesem Jahr bietet The Dome den Fans eine großartige Musikshow mit nationalen und internationalen Künstlern. Vor allem aber freue ich mich, dass RTL II mit dem neuen The Dome eine moderne Verbindung von Live- und Social-Media-Event, linearer und On-Demand-Unterhaltung gelungen ist. Mit diesem Konzept wird The Dome auch in Köln zu einem echten Erlebnis und einer attraktiven Plattform für unsere Partner und Sponsoren.“

Christian Legler, Soullution MMP GmbH: „Wir freuen uns sehr, dass wir The Dome nach dem erfolgreichen Comeback 2018 in diesem Jahr noch größer machen können. Die positiven Erfahrungen mit dem neuen crossmedialen Showkonzept sind eine großartige Basis für bestes Entertainment und Interaktion mit den Fans.“

Stefan Löcher, Geschäftsführer ARENA Management GmbH: „The Dome ist eine der ganz großen Marken in der Geschichte der deutschen Popmusik. Diese Marke trifft mit der Lanxess arena auf Deutschlands größte und bestbesuchte Multifunktionsarena, also auf ein Venue, das The Dome einen angemessenen und spektakulären Rahmen bieten wird.“

Seit 1997 schafft es The Dome, Menschen durch Musik miteinander zu verbinden. Das Live-Comeback von The Dome fand 2018 vor 9.000 Besuchern in der König-Pilsner-Arena, Oberhausen, statt. Auf der Bühne standen nationale und internationale Künstler wie Little Mix, Die Lochis, Rea Garvey, Anne-Marie, Revolverheld, Lukas Graham, Lena, Alex Aiono, Manuellsen, Alle Farben uvm. Entertainer Giovanni Zarrella führte mit den Influencer-Stars Lisa & Lena durch das Event.

Das neue Konzept vereinte die große Live-Show mit einem YouTube-Livestream sowie Backstage-Stories und -Interviews. Sowohl linear als auch online war The Dome 2018 ein Erfolg. Die TV-Ausstrahlung der Show erzielte 8,4 Prozent Marktanteil bei den 14-29-Jährigen und 13,1 Prozent bei jungen Frauen. Der YouTube-Stream erreichte insgesamt 130.000 Aufrufe und mehr als 10.000 User-Kommentare.

Schon vorab startete RTL II eine innovative, crossmediale Verbindung von Instagram und TV, welche die Vorabend-Soap „Berlin – Tag & Nacht“ und die Rückkehr von The Dome promotete. Das „NIK x The Dome“-Special auf IGTV erreichte innerhalb von vier Tagen über zwölf Millionen Personen.

Weitere Informationen und Tickets für das Event gibt es unter THEDOME.de