Der Märklin Marktplatz kommt!

Märklin - April 2007


Märklin startet attraktive Internet-Handelsplattform für historische und gebrauchte Modelleisenbahn-Artikel am 24.4.2007!

Das Bild zeigt den seltenen "Leipziger Bahnhof" den Märklin von 1919 bis 1931 in der Baugröße I angeboten hat
Märklin Artikel unterscheiden sich von anderen Erzeugnissen des Hobby- und Freizeitbereichs durch einige markante Besonderheiten. Qualität, Langlebigkeit, Innovation, Kompatibilität und ein hohes Maß an Wertbeständigkeit waren und sind die Attribute, die sie zu etwas Besonderem machen. Schon vor einem Vierteljahrhundert schrieb eine bekannte Illustrierte "Märklin ist Gold, alles andere ist Blech".

Der Handel mit Märklin-Gebrauchtware hat sich fast schon zu einer eigenständigen "Branche" entwickelt. Tauschmärkte und Gebrauchtbörsen waren der Anfang, Auktionen renommierter Auktionshäuser folgten und heute bieten die einschlägigen Auktionsplattformen des Internets eine Artikelfülle an, die permanent weit im fünfstelligen Stückzahlbereich liegt. Immer wieder vermelden die Medien neue Rekordsummen, die für unterschiedlichste Märklin Erzeugnisse bezahlt werden.

Alte und neue Märklin Produkte sind gefragt und begehrt – deshalb geht heute unter www.maerklin-marktplatz.de die Märklin Internet-Auktionsplattform für gebrauchte Märklin- und Trix-Produkte an den Start. Auf dieser Gebrauchtwarenbörse haben Modelleisenbahner die Möglichkeit, Märklin- oder Trix-Produkte bzw. Produkte aus dem Modellbahnbereich anzubieten und zu kaufen. Durch die Spezialisierung auf ein Angebotsgebiet wird dem Kunden eine fachbezogene Präsentation und Unterstützung geboten. Hier findet er die Produkte, die er für den weiteren Ausbau seines Hobbys sucht.

Die Produkte können entweder zu einem Festpreis oder in einer Auktion mit einem festlegbaren Startpreis verkauft werden. Wer am Ende der Auktionszeit dann das höchste Gebot abgegeben hat, ist automatisch der Käufer der angebotenen Ware.
Dieser neue Verkaufskanal steht nicht nur privaten Modelleisenbahnern, sondern auch gewerblichen Anbietern zur Verfügung. Die Firma Märklin wird keine Sortimentsartikel selbst über das Internet verkaufen. Wir stellen nur die Handelsplattform im Internet zur Verfügung. Ein Verkauf direkt ab Werk über den Märklin Marktplatz findet nicht statt.

Der Märklin Marktplatz wird zunächst nur in Deutschland und in Österreich aktiv sein. Die Erweiterung auf weitere Länder nach der Startphase ist bereits in Planung.

Märklin konnte bereits für den Start der neuen Plattform einige erfahrene Anbieter gewinnen. Damit ist sichergestellt, dass der Märklin Marktplatz von Anfang an mit einer Vielzahl an interessanten Angeboten aufwarten kann. Einige besondere Highlights, die in dieser Form sicherlich nirgendwo sonst zu bekommen sind, stellen von Anfang an das Sahnehäubchen auf diesem vielfältigen Angebot dar.

So gibt es den seltenen "Leipziger Bahnhof" den Märklin von 1919 bis 1931 in der Baugröße I angeboten hat. Er wird in der Internet-Auktionsplattform www.maerklin-marktplatz.de komplett mit zwei Bahnsteigen, drei Überdachungsstücken, zwei Eckmauern und zwei Abschlußwänden höchstbietend versteigert. Sogar die beiden Bogenlampen im Orignalkarton sind Teil des Angebots. Der Bahnhof ist in seiner Vollständigkeit eine absolute Rarität, die höchst selten angeboten wird.