Games Workshop und Frank Spotnitz kreieren Warhammer-40.000-TV-Serie

Games Workshop Vertrieb / Games Workshop Lizenzvergabe - Juli 2019

Games Workshop und Big Light Productions verkünden die Entwicklung der Realfilmserie ›Eisenhorn‹.

Games Workshop und Big Light Productions verkündeten heute gemeinsam die Entwicklung der Science-Fiction/Fantasy-Realfilmserie ›Eisenhorn‹. Frank Spotnitz (The Man in the High Castle, Akte X) fungiert dabei sowohl als Showrunner als auch als Executive Producer der Serie, die auf den ungemein beliebten Spielen, Miniaturen und Romanen von Warhammer 40.000 basieren wird.

Die genreübergreifende Serie ist im Warhammer-40.000-Universum angesiedelt, wo die Menschheit am Rand ihrer Vernichtung steht. Während die Armeen der Menschheit auf Millionen Schlachtfeldern einen nicht endenden Krieg führen, tobt in der Finsternis ein Konflikt im Geheimen – ausgefochten von den Agenten der Imperialen Inquisition. Die sich an Science-Fiction-, Fantasy- und Kriminal-Elementen bedienende Serie folgt Inquisitor Gregor Eisenhorn, der mit seinem Gefolge aus Ermittlern die monströsen Pläne von Außerirdischen, Ketzern und Dämonen durchkreuzt, um den Untergang der Menschheit zu verhindern.

Warhammer 40.000 ist ein weltweites Phänomen und die dazugehörigen Miniaturen, Strategiespiele, Videospiele und Romane werden online und in über 5.000 Geschäften überall auf der Welt vertrieben. Dank seines vielschichtigen Hintergrundes und der spannenden Erzählungen kann sich Warhammer 40.000 auf eine leidenschaftliche Basis treuer Fans stützen. Allein im letzten Jahr konnte Games Workshops Website mehr als 100 Millionen Besuche verzeichnen, während die Videoproduktionen von Warhammer TV über 50 Millionen mal angesehen wurden.

Games Workshop ist die Firma hinter der global bekannten Marke Warhammer 40.000 und ein in Geek-Kreisen allgemein bekannter Akteur, während Big Light Productions eine preisgekrönte internationale Produktionsfirma ist, zu deren Erfolgen unter anderem Amazons The Man in the High Castle, Medici auf Netflix und Ransom auf CBS gehören.

Die Eisenhorn-Serie basiert auf den Romanen des New-York-Times-Bestseller-Autoren Dan Abnett (Guardians of the Galaxy, X-Men, The Horus Heresy). Die erstmals 2001 von der Black Library (Games Workshops hauseigenem Verlag) herausgegebenen Bücher wurden in mehrere Sprachen übersetzt und haben sich weltweit über eine halbe Million Mal verkauft.

Big Light Productions’ Creative Director Emily Feller (Ordinary Lies, Trust Me, Medici) wird ebenfalls als Executive Producer an der Serie beteiligt sein.

Frank Spotnitz, Showrunner und Geschäftsführer von Big Light Productions, sagte: »Wir freuen uns sehr, zusammen mit Games Workshop die ebenso beliebte wie fantastische Welt von Warhammer 40.000 als TV-Serie zu verwirklichen. Warhammer 40.000 verfügt über einen reichhaltigen und komplexen Hintergrund mit unzähligen Traditionen und Geschichten, die im Laufe der Zeit zu einer spannenden und umfassenden Welt zusammengewachsen sind. Damit zählt es derzeit zu den aufregendsten Marken, die wir für das Fernsehpublikum und die loyalen Fans auf der ganzen Welt adaptieren könnten. Bisher gibt es im Fernsehen nichts Vergleichbares und wir sind überaus begeistert, unsere eigenen Erfahrungen bei der Erschaffung fantasievoller, komplexer und fesselnder Welten beizusteuern, um diese fantastische Saga auf den Bildschirm zu bringen.«

Andy Smillie, Games Workshops Global Head of Marketing & Media, sagt dazu: »Wir sind begeistert davon, mit Frank und seinem Team von Big Light zusammenzuarbeiten. Warhammer 40.000 besitzt eine riesige globale Fanbasis, eine leidenschaftliche Gemeinschaft von Warhammer-Hobbyisten, die sich mit großer Liebe unseren Charakteren, Geschichten und Spielen widmen. Ich freue mich wirklich, dass wir endlich in der Lage sind, eine Show zu entwickeln, mit der wir ihre Loyalität belohnen können. Inquisitor Eisenhorn ist einer der beliebtesten Charaktere aus unseren Welten und wir sind begeistert, seine Taten und Abenteuer einem neuen wie alten Publikum näherzubringen. Frank und sein herausragendes Team von Big Light haben mit anderen Properties bereits unglaubliche Dinge vollbracht und überaus detaillierte Welten auf dem Bildschirm zum Leben erweckt. Deshalb können wir es kaum erwarten zu sehen, was unsere Kooperation für die düsteren Welt von Warhammer 40.000 hervorbringen wird.«

Autor Dan Abnett äußerte sich ebenfalls: »Gregor Eisenhorn ist ein unerbittlicher Kämpfer in der finsteren Zukunft des Warhammer-40.000-Universums; er bringt Dämonen und Ketzer zur Strecke, er ist unbeirrbar, machtvoll und hingebungsvoll. Doch es ist seine Vielschichtigkeit, die mir seit den ersten Zeilen, die ich über ihn zu Papier brachte, am meisten gefällt. Er ist nicht der schlichte, gnadenlose Held, der er zu sein scheint. Sein Kampf gegen den Warp führt ihn an dunkle Orte und zwingt ihn, seine Pflicht, sein Verständnis des Imperiums und seine eigene Identität zu hinterfragen. Bei Eisenhorn geht es nicht nur um mitreißende Abenteuer, sondern auch um eine Reise, die seine Überzeugungen und seine Treue auf die Probe stellt.«