Deutsche Klask Meisterschaft 2019

Carletto - August 2019

KLASK-Erfinder Mikkel (rotes T-Shirt) und
der deutsche Meister Ingo (grünes T-Shirt)
strahlen um die Wette.
Bild: Antje Ebel
An der Berlin Con, die zum ersten Mal in der wunderbar urbanen «Station Berlin» stattfand, trafen sich am Sonntag 21, Juli die besten Klasker des Landes zur deutschen Klask Meisterschaft 2019. Am Samstag ging gleichenorts das letzte Quali-Turnier mit 84 Teilnehmern über die Bühne, wo sich die letzten sechs Klasker qualifizieren konnten. Die von der Game Factory organisierte deutsche Meisterschaft startete mit einer Gruppenphase, bevor dann in einer k.o.-Phase um den Titel gespielt wurde. «Cool» kommentierte der extra aus Dänemark angereiste Klask-Erfinder Mikkel Bertelsen mit einem zufriedenen Lächeln im Gesicht.

Als hätte Mister Hitchcock seine Finger im Spiel gehabt, trafen sich die beiden Nachbarn Ingo und Markus im Finale. Markus war der Favorit, das wussten beide, da Ingo in den etlichen Trainingsspielen nur ganz selten gewinnen konnte. Aber so ist das halt mit dem alten Hitchcock – der mag Überraschungen, Unerwartetes. Ingo setzte sich in einem umkämpften Finale und gut besuchten Finale 3-1 durch. Der Mann mit den schnellen Händen und Nerven wie Drahtseile vertritt nun Schwarz-Rot-Gold an Klask-WM in Helsinki – viel Glück und Spass wünscht das Game Factory.