Wo der Pfeffer wächst!
 |
|
Auf Zanzibar, der geheimnisvollen Gewürzinsel, wird überall mit Gewürzen gehandelt. Es gibt Pfeffer, Ingwer, Nelken, Zimt und Vanille auf den Plantagen der fünf Provinzen. Hier können große Gewinne gemacht werden. Man muss nur genügend der georderten Gewürze eintreiben oder zur rechten Zeit am rechten Ort sein, um Kasse zu machen. Doch wer einen Auftrag nicht gut genug erfüllt, muss auch mal herbe Verluste hinnehmen. Zudem ist die Konkurrenz groß und verdrängt manch einen, der eben noch ganz groß am Markt war, auf Nebenschauplätze. |
Mit Zanzibar von Franz-Benno Delonge präsentiert der Düsseldorfer Spieleverlag Winning Moves ein neues Spielvergnügen im Quadrat. Zanzibar ist ein Handelsstreit auf der Gewürzinsel, ein Spiel mit kurzen, einfachen Regeln, einer überschaubaren Spieldauer und taktischer Raffinesse zu einem günstigen Preis.
Auf der Gewürzinsel Zanzibar hat jeder Spieler sechs Agenten im Einsatz. Sie verteilen sich am Anfang auf fünf verschiedene Inselregionen und das Meer. Jeder Agent (Spielstein) ist unterschiedlich stark und besitzt eine andere Reich- und damit maximale Zugweite (2-7). Die Spieler bekommen 10 Aufträge, die sie erfüllen sollen. Zwei aktuelle Auftragskarten hat der Spieler dabei stets auf der Hand. Da heißt es dann, ein Gebiet möglichst vollständig mit seinen Agenten zu besetzen oder z.B. den auf der gesamten Insel verstreuten Pfeffer einzusammeln. Hierfür werden die Agenten über die Felder der Insel gezogen. Wer seinen Auftrag als erfüllt ansieht, legt seine Auftragskarte ab, schreibt sich die entsprechenden Punkte auf der Geld- und Zählleiste gut und zieht einen neuen Auftrag nach.
Doch das Gedränge auf der kleinen Gewürzinsel Zanzibar ist groß, viele Agenten sind unterwegs, um die Aufträge zu erledigen. So kommt es, dass stärkere Agenten schwächere Agenten in Nachbarorte verdrängen. Es gewinnt, wer am Ende die meisten Punkte auf der Zählleiste eingenommen hat.
Mit seinem Spiel Zanzibar ist Franz-Benno Delonge, der bei Winning Moves schon die preisgekrönten Spiele Trans Amerika und Trans Europa veröffentlichte, ein taktischer Leckerbissen gelungen. Es erfordert viel Übersicht und kluge Planung, alle Agenten rechtzeitig am richtigen Platz zu haben, um einen Auftrag gewinnbringend zu erledigen. Doch manchmal ist es die bessere Taktik einen Auftrag platzen zu lassen, um mit dem nächsten dann umso erfolgreicher zu sein.
Auf Zanzibar ist ständig Action, Streit und Kampf. Das Spiel läßt viele Varianten offen: durch die gemischte Auftragslage und die über die Insel verstreuten Agenten ist jedes Spiel anders, eine frische Herausforderung, ein neuer Spaß. Zanzibar eignet sich für 2 bis 5 Spieler ab 10 Jahren, dauert ca. 45 kurzweilige Minuten und ist jetzt im Handel erhältlich. Unverbindliche Preisempfehlung: 17,95 Euro. |
|
 | |