Build-A-Bear Workshop® erreicht beim „Stores of the Year”-Wettbewerb das Finale

Build-A-Bear Workshop®
Mai 2007

 
HDE zeigt sich überzeugt vom interaktiven Einzelhandelskonzept in Hamburg

Nach nur gut sechs Monaten im deutschen Markt zeichnet der Hauptverband des deutschen Einzelhandels (HDE) den ersten deutschen Shop des US-amerikanischen Entertainment-Einzelhandelskonzepts „Build-A-Bear Workshop“ aus. Bei der Preisverleihung „Stores of the Year“ am 23. April 2007 in Berlin, zählte der Hamburger Build-A-Bear Workshop in der Europa Passage zu den besten Drei in der Kategorie „Out of Line“. Bemerkenswert: Der dänische Franchisenehmer, der Teddys zum „Selbermachen“ als Erlebnis anbietet, trat erst im Herbst letzten Jahres in den deutschen Markt ein. Begeistert hat die Jury das außergewöhnliche Konzept, das in einem liebevoll und konsequent „bärig“ gestalteten Ladenlokal von sorgfältig geschulten Mitarbeitern umgesetzt wird.

„Unser spielerisch gestaltetes Konzept wird auch in Deutschland gut angenommen“, so Sören Nielsen, dänischer Geschäftsführer. „Diese Nachfrage ermöglicht es uns, nach unseren Stores in Hamburg und Braunschweig, schon im Herbst dieses Jahres zwei neue Shops in Berlin zu eröffnen und weitere Arbeitsplätze zu schaffen“, so Nielsen weiter. Die Berliner dürfen sich also schon jetzt auf Build-A-Bear Workshop freuen, denn dann haben sie die Möglichkeit, ihren individuellen „Berliner Bär“ zu machen!

Das Konzept hinter Build-A-Bear Workshop
Die Umsetzung der Idee des selbstgemachten Teddys: Der Besucher wählt aus über 25 verschiedenen Kuscheltierhüllen sein Lieblingstier aus und versieht das Plüschtier mit dem passenden Geräusch oder einer persönlichen Nachricht per Soundchip. An einer Füllmaschine und unter Anleitung der „Bärenmacher“ bekommt die Hülle die gewünschte Form: Der Besucher „erweckt“ seinen neuen Freund schließlich mit einem kleinen Samtherz zum Leben, bevor er unter Luftduschen flauschig gebürstet und anschließend in einer richtigen Bärenboutique eingekleidet wird. Hier gibt es nichts, was es nicht gibt: Ob Feuerwehruniform, Anglerkluft, elegantes Abendoutfit oder Jeansrock und T-Shirt – hunderte verschiedener Kleidungsstücke und Accessoires machen ihn möglich - den ganz persönlichen Teddybären. Schließlich bekommt der Teddy noch einen Namen und eine Geburtsurkunde, bevor er in einem Bärenhaus – sozusagen Hand in Tatze –mit nach Hause geht.

Ein internationales Unternehmen: Build-A-Bear Workshop, Inc
Build-A-Bear Workshop, Inc hat seinen Ursprung in den USA, wo 1997 in St. Louis der erste Shop eröffnete. Zurzeit betreibt das Unternehmen über 300 Geschäfte in den USA, Kanada und Großbritannien sowie weitere Franchisegeschäfte in Europa, Asien und Australien. In Europa ist Build-A-Bear Workshop in Großbritannien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Norwegen und Schweden präsent. 2006 setzte Build-A-Bear Workshop insgesamt 362 Millionen Dollar um.