Neue Familien-Strategiespiele aus dem Hause Jumbo

Jumbo Spiele - September 2019

Anspruchsvolle Familien-Unterhaltung bietendie beiden aktuellen Spiele-Neuheiten aus dem Jumbo-Verlag, freilich mit zwei ganz konträren Spielszenarien.Während bei „Harvest Island“ in aller Ruhe, aber mit viel taktischemGeschick, Obstbäume gepflanzt und Früchte geerntet werden, erwartet die Spieler bei „Spies & Lies“ ein kniffliger Spionageauftrag im historischenKampfgeschehen á la Stratego.

Harvest Island

Auf der einstmals Ilha Formosa genannten Insel in Ostasien–heute Taiwan – kann das ganze Jahr über herrliches Obst angebaut werden, dem subtropischen Klima sei Dank. Und doch ist nicht immer der richtige Zeitpunkt für das Säen oder Ernten, denn manchmal machen heftige Unwetter die ganze Mühe zunichte. Diese Ausgangslage ist wie geschaffen für ein lebensnahes strategisches Familienspiel mit einem ebenso hübschen wie exotischen Thema.

Als Obstgärtner haben die Spieler in jeder Runde die Wahl, entweder das Land zu bearbeiten oder die Ernte einzufahren. Damit es fair zugeht, besitzt jeder ein Feld in der fruchtbaren Ebene, im Berg-und im Hügelland. Je nach aktueller strategischer Überlegung wird dann auf den Feldernein Samenkorn gesät, eine Obstsorte gepflanzt, gedüngt oder gepflückt.

Zugleich gilt es den Vorrat zu kontrollieren und die verfügbaren Obstsorten am Markt im Auge zu behalten. Mitunter braut sich allerdings ein heftiges Gewitter zusammen, dann sollte manrechtzeitig seine Erntein Sicherheit bringen. Wer von einer Obstsorte eine größere Ernte eingebracht hat als seine Vorgänger, erhält als Belohnung eine Medaille mit einem exotischen Tierbild.

Zu beachten ist bei „Harvest Island“ aber nicht nur das Wetter, sondern auch die jeweilige Jahreszeit. Die Qualität geernteter Litschis, Mangos oder Wassermelonen ist nämlich im Lauf des Jahres durchaus verschieden und gibt dementsprechend unterschiedlich viele Siegpunkte. Diese und die Anzahl der Tiermedaillen entscheiden am Schluss – wenn der Winter über’s Land gezogen ist und alle Spielkarten aufgebraucht sind – über den Gewinner. Der Autor des Spieles, Chih-Fan Chen, ist übrigens selbst Taiwanese und feiert mit „Harvest Island“ seine Premiere auf Österreichs Spieltischen.

 


 

Spies & Lies – A Stratego Story

Seit bald 80 Jahren zählt Stratego zu den weltweit erfolgreichsten Brettspielen. Mit „Spies & Lies“ kommt jetzt ein völlig eigenständiges Familien-Strategiespiel auf den Markt, das sich trotzdem nahtlos in die Stratego-Spielewelt einfügt. Gefragt sind diesmal vor allemBluff-und Kombinationsgabeund dazu ein kleines Quäntchen Glück, um die feindlichen Truppen auszuspionieren.

Am Spieltisch sitzen einander zwei Spieler(oder Teams) gegenüber, deren Ziel es ist, die gegnerischen Soldaten zu enttarnen, die Armee des Kontrahenten zu infiltrieren und mit Hilfe eines Doppelspions in seine Festung einzudringen.In jeder Runde bringen die Strategendafür vier Mann ihrer Truppe verdeckt zum Einsatz. Dem Gegner muss dabei der eine oder andere Hinweis auf deren Identität bekanntgegeben werden, andererseits sind aber auch Täuschungsmanöver erlaubt. Abwechselnd wird dann versucht, mithilfe der verfügbaren Hinweise die einzelnen Soldaten zu enttarnen. Wem dies häufiger gelingt, der ist dem Sieg einen schönen Schritt näher gekommen.Rät man hingegen falsch, so aktiviert der gegnerische Soldat seine besonderen Eigenschaften, was bei Rängen wie General oder Feldmarschall heftige Auswirkungenhaben kann.

„Spies & Lies“ verlangt eine Kombination von logischem Denkvermögen mit dem Talent, den Mitspielergut einschätzen zu können. Das Ganze geht flott voran, und das Spielglück kann sich sehr rasch wenden. Wer gerade noch in Richtung feindlicher Fetsung unterwegs war, muss plötzlich wieder um die eigene Burg bangen.

Autor Don Eskridge, der seit einiger Zeit in Deutschland lebt,erfindet Spiele bereits seit rund zehn Jahren. In Expertenkreisen wurde er durch Spiele wie „Avalon“ oder „Der Widerstand“ bekannt, „Spies & Lies“ ist nun seine fünfte Veröffentlichung.